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Schriftzug Rally 200


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Muss jetzt dieses Uralt Topic rauskramen.

Ich muss leider nach einem Unfall meine Rally restaurieren. Möchte sie so originalgetreu wie möglich aufbauen.

Ist eine österr. Model Bj.74 mit Lichthupe.

Vorne hat sie den kursiven Schriftzug "Vespa" - schräg montiert.

Dachte, das kann nicht sein, da müsste "Vespa" in Druckbuchstaben - gerade montiert - stehen und wollte dem Spengler schon den Auftrag zum Löcher zuschweißen erteilen.

Aber nach dem Sandstrahlen: da waren nie andere Löcher, da wurde noch nie was zugeschweißt oder sonstwas.

 

Kann das sein? Hier im Topic kommt ja auch heraus, dass es alle möglichen Varianten gab. Hinten war übrigens "rally 200" kleingeschrieben, montiert.

 

Danke, Greetz, STANI :cool:

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Das Buch Vespa Tecnica sagt, dass die Rally 200 einen neu gestalteten Schriftzug vorne auf dem Beinschild habe. Da zuvor der kursive Schriftzug bei der Rally180 verwendet wurde, interpretiere ich, dass die Rally 200 i.d.R. mit dem Schriftzug in Druckbuchstaben versehen wurde.

 

Aber:

Ich verlasse mich zwischenzeitlich nicht mehr auf irgendwelche Angaben bei Vespa (und auch Lambretta), dass es bestimmte optische oder technische Details niemals nie gegeben habe. Man stellt immer wieder fest, dass ggf. doch in dem ein oder anderen Fall mal x oder y verbaut wurde.

 

Ich kenne diverse Rally 200 mit dem kursiven Schriftzug auf dem Beinschild. Also hat es das wohl doch tatsächlich ab Werk gegeben und die Angabe in Vespa Tecnica stimmt so nicht.

 

Ich habe eine italienische Rally 200, Baujahr 1974, ursprünglich mit Femsatronic-Zündung, mit dem "Rally"-Druckbuchstabenschriftzug auf dem Beinschild. Über dem Rücklicht ist "rally200" ebenfalls in Druckbuchstaben montiert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Da zuvor der kursive Schriftzug bei der Rally180 verwendet wurde, interpretiere ich, dass die Rally 200 i.d.R. mit dem Schriftzug in Druckbuchstaben versehen wurde.

 

Irgendwo im Rally Topic wurde ich mal belächelt, als ich genau das behauptet habe. 

Ich glaube es gab dort auch Bilder einer Rally 200 mit Kursiv Schriftzug.

Ich mein @villavespawars.

Hab dann mal die Klappe gehalten. 

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vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwo im Rally Topic wurde ich mal belächelt, als ich genau das behauptet habe. 

Ich glaube es gab dort auch Bilder einer Rally 200 mit Kursiv Schriftzug.

Ich mein @villavespawars.

Hab dann mal die Klappe gehalten. 

Das würde ich locker aushalten.

Denn ich schrieb "......i.d.R......" und ich führte weiter aus, dass ich diverse Rally200 mit Kursivschrift kenne und ich deshalb die Angaben in der Vespa Tecnica für, sinngemäß, nicht grundsätzlich und allgemein gültig halte.

 

Und da man davon ausgehen kann, dass nicht alle die den Kursivschriftzug auf ihrer Rally200 haben, Fälscher und Faker sind :-D, wird es so sein, dass wahrscheinlich diverse frühe Rally200-Modelle ab Werk diesen Kursivschriftzug hatten.

 

Deshalb bin ich restlos begeistert von dieser Vielfältigkeit und traue Verfassern von Literatur zu den einzelnen Modellen nicht uneingeschränkt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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