Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Wegen der Gabel musst Du eigentlich nur aufpassen, dass das keine frühe S1 ist. 

Immer aufpassen und merken, was man beim garagenkollegen eintauscht u fährt. das erspart dann folgesorgen. du hattest recht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nen Innenliegende Scheibe Repro Bremmskack rumstehen. Soll auf Reverse Pull laufen, mit dem dicken BGM Zug.

 

 

Einstellung ist soweit klar, und hatte sowas mit ner echten Campagnollo auch schon mal knackig mit Druckpunkt laufen.

 

Hier komm ich nicht richtig weiter, schwammig, Arm kommt nicht zurück.

 

Vermutungen  - Feder im Arm zu schlapp ? Gibt es dafür Lösungen ?

 

Und den wandernden Druckpunkt würde ich auf den Anschlag im Lenker zurück führen. Da wurde keine Anschlagtonne verbaut, und ich vermute das das Zugende unter Last leicht wandert.

 

Richtiger Pfad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese bremse, mit vielen versuchen und Fehlschlägen, nicht zum bremsen gebracht. das einzige was ich nicht gemacht habe ist alle lager auszutauschen. die backplate drueckt aus (siehe video im original Scheibenbremsen topic), verstehe es nicht. habe alles andere versucht, ging nicht, jetzt ne JBS bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sukram:

Vermutungen  - Feder im Arm zu schlapp ? Gibt es dafür Lösungen ?

 

Und den wandernden Druckpunkt würde ich auf den Anschlag im Lenker zurück führen. Da wurde keine Anschlagtonne verbaut, und ich vermute das das Zugende unter Last leicht wandert.

 

Richtiger Pfad ?


Ich habe den dicken Zug von BGM auch verbaut. Der ist an den Endkappen recht dick. Eigentlich sollte der ein paar Zehntel dünner sein, egal.

 

Damit das Zugende richtig in die Aufnahme des Lichtschaltergehäuses rutscht, solltest du den, im Lenker verlegten, inneren Zug mit einer Schraubtonne am unteren Bowdenzugende sichern und mal kräftig den Bremshebel ziehen. Wenn die Außenhülle richtig in der Lichtschalteraufnahme sitzt, dann kannst du an der Bremse weiter machen.

 

Der (originale) Bremsarm kommt mit dem BGM Zug nicht vollständig in seine Ruheposition zurück. Ich hatte mal einen Reprobremsarm von ScootRS bei einer orig. Camapagnolo dabei. Die Feder war so schwach, unglaublich.

Ich habe zu guter Letzt zwei verstärkte Schaltfedern zwischen Bremsarm und Einsteller verbaut. Die bringen genügend Federkraft und passen gut von der Länge und Dicke.

 

Die Federn sitzen in dem kleinen schwarzen Gummibalg vor dem Bremshebel.

IMG_0599.thumb.jpeg.bd36c3cc9f25760101c305c2cff89345.jpeg

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/26/2024 um 9:26 AM schrieb sukram:

I have an internal disc repro brake piece sitting around here. Should run on reverse pull, with the big BGM pull.

 

 

The setting is clear so far, and I've had something like that run crisply with a pressure point with a real Campagnollo.

 

I can't really get anywhere here, it's spongy, my arm won't come back.

 

Assumptions - spring in arm too weak? Are there solutions for this?

 

And I would attribute the shifting pressure point to the stop in the handlebars. There was no sling barrel installed, and I suspect that the end of the train moves slightly under load.

 

Correct path?

I was having the same issues with my asian made repo disc brake. The issue I found was the ramps that the three balls in the actuator ride in are not the correct angle/shape. I wasted money on a Casa and another unbranded remade actuator which didn't improve my brake's performance much at all. Last year I got lucky and found someone selling an original actuator and it has improved the performance of the brake a lot. I've been told that the Scootopia actuators used to be great but they went out of stock a few years ago.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne schreibe ich wieder meinen Satz:

 

die Nachbau-Ausrückeinheiten haben schlecht gesenkte Senkungen (sind nicht rund) daher können die Kugeln dazwischen nicht sauber gleichmäßig die Platten aufspannen und Druck aufbauen. 

 

Meine alte Repro läuft nun in einem anderen Roller mit einer originalen Ausrückeinheit und plötzlich bremst das...

 

(mein englischer Vorredner sagt the same!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information