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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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neues von der scheide...

jetzt endlich kpl. montiert und entlüftet mit 1600er leitung und bremspumpenhalter für px my pumpe.

grad ne kleine runde gedreht und bremsen tuts.

aber evt. muss ich den ad halter noch etwas nach oben schieben.

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Bearbeitet von gravedigger
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das schaut ja schon mal ganz nett aus. wenn du noch so einen halter für den knödel am lenker für mich hättest wäre ich nicht böse.

aber bzgl. antidivehalterung: du willst die noch höher setzen? ist ja jetzt schon kein parallelogramm mehr, dann noch schlimmer. sicher daß das die richtige richtung ist?

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muss höher gehen, weil es durch den geschraubten halter an der AD schraube beim einfedern eng wird (durch den geschraubten halter kommt die sache 4 mm in richtung reifen) bzw. die bremsscheibe an der ADschraube anschrammt. ist auch blöd mit meinen 100/80er reifen. werde mal 100/90 oder 3.50er aufziehen.

bei den paar probebremsungen gestern ist das ding schon eingetaucht.

denke also, dass es kein problem ist wenn das ding noch etwas steiler steht.

Bearbeitet von gravedigger
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bei den paar probebremsungen gestern ist das ding schon eingetaucht.

Muß ja nicht am falsch ausgelegten AD liegen.

Dafür wird wohl Dein Kampfgewicht verantwortlich sein.

Beim Bremsen kommt doch einiges an Zusatzlast auf das Vorderrad. :-D

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Muß ja nicht am falsch ausgelegten AD liegen.

Dafür wird wohl Dein Kampfgewicht verantwortlich sein.

Beim Bremsen kommt doch einiges an Zusatzlast auf das Vorderrad. :-D

schon klar :-D die zusatzlast ist ja auch nötig .

darum denke ich aber, dass etwas nach oben anstellen nicht schadet.

Bearbeitet von gravedigger
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eine überlegung zum AD.

eigentlich muss die AD stange ja kein parallelogramm mit der achse/schwingenlagerung bildern, sonder einen rechten winkel von achse zu AD aufnahmepunkt und das ganze leicht eingefedert mit fahrer drauf?

liege ich da richtig?

post-1567-1171437787.jpg

werde das mal am WE testen.

Bearbeitet von gravedigger
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Am besten so, daß die Gewindestange senkrecht auf dem Radius der Bremsscheibe steht, da ein Zug-/Druckstab Kräfte ja nur in längsricchtung übertragen kann.
Klingelkasper am 28.12.05: Wenn der Herr Newton recht hatte, ist der Auslöser des Eintauchens die Resultierende aus der Massenkraft inkl. dynamischer Radlastverlagerung und Bremskraft an der Reifenaufstandsfläche infolge Bremsmoment.

Dieser Kraftvektor, Auslöser allen Übels, zeigt an der Radachse bezogen auf das Fahrzeug nach oben hinten.

Der Gegenkraftvektor zu diesem Übel soll aus dem Antidive über den Bremssattelhalter auf die Achse draufkommen, daß dürfte klar sein.

Je größer nun der Winkel zwischen dem AntiDive-Kraftvektor und dem "üblen" Kraftvektor, umso weiter verlagert sich der aus den beiden resultierende Vektor an der Radachse in Richtung der Waagerechten, die Federung taucht weniger stark ein, dafür kommt ordentlich Zug auf die Forklinks drauf.

Demnach müsste das Sytem von Style63 wesentlich wirkungsvoller sein als das in der CAD-Zeichnung dargestellte, zumal bei stärkerem Bremsen (=mehr Einfederung) die Kennlinie degressiv ist, d.h. die Vorderhand verhärtet sich durch das Style63-AntiDive nicht zu stark (hoffentlich).

undertaker 14.1.06: Wenn die Bremse ordentlich bremst und das Vorderrad sich nicht verwindet (Antidive) hast du doch deinen Plan realisiert, das hat nichts mit der 40Jahre alten Technik zu tun.

Klingelkasper hat das doch gut erklährt, keine Kraft ohne gegenkraft, wenn ich mal von deinem Gebilde ausgehe, ist es so, du hast die Druckstange sehr steil angestellt (besser parallel zum Link), wenn du bremst versucht die Bremszange die Bremszangenaufnahme um die Achse zu drechen und deine Druckstange verhindert das, bis hier ist alles ok, das Prob ist nur das der Link einfedert da das Gewicht des Rollers zu 70-80% auf dem Vorderrad lastet, der Link und das Vorderrad federn ein und die Bremsaufnahme und die Druckstrebe wollen sich gegen die Bremskraft richten.

Ich glaube es währe einfach besser wenn du die Druckstrebe parallel zum Link legen würdest dann würde die Bremszange besser mitschwingen und die Kräfteverteilung währe besser.

Übrigens das was Stoffi da gemacht hat ist auch keine schlechte Lösung, 1. Zugstrebe, 2. man kann besser die Feder wechseln.

leider gibts zu den ganzen äusserungen keine diagramme mehr. sollte man vielleicht wieder einfügen.

Bearbeitet von madmaex08
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eine überlegung zum AD.

eigentlich muss die AD stange ja kein parallelogramm mit der achse/schwingenlagerung bildern, sonder einen rechten winkel von achse zu AD aufnahmepunkt und das ganze leicht eingefedert mit fahrer drauf?

liege ich da richtig?

Mist, zu langsam, aber einfach gesagt dass selbe....

Steht hier zwar glaub ich schon irgendwo, aber: Die Bremskraft liegt immer senkrecht zur Verbindung Achse - Drehpunkt Abstützung Ankerplatte. Wenn jetzt da weniger als nen rechten Winkel hast, gibt es eine Bremskraftkomponente die dir die Achse nach oben zieht, sprich alleine durch die Bremskraft federt der Reifen schon ein! Nicht unbedingt das was man mit einer Anti-Dive Vorrichtung erreichen will.

Stellt euch einfach vor, man nimmt einen Stecken/Stock oder irgendwas, stellt ihn schräg auf den Boden und drückt von oben drauf, wo wird dann eure Hand hingedrückt?

@gravie: Also liegst mit deiner Annahme schon richtig, evtl. kann man die Halterung noch weiter nach oben schieben um wirklich eine der Eintauchrichtung entgegengesetzte Kraft zu erzeugen! Durch die leckere geschraubte :-D Ausführung ist das ja eigentlich stufenlos einstellbar. Einfach testen würd ich sagen :-D

Bearbeitet von PKbastard
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neues von der scheide

der winkel muss 90 grad belastet sein, wie oben vermutet.

hab heute umgebaut und probegebremst:

post-1567-1171717959.jpg

mit diesem winkel funzt das AD wie es soll.

mich hats auch gleich beim ersten bremsversuch abgelegt, das ding zieht durch die grössere scheibe noch ein gutes stück besser wie die px bremse > suche lampenzierring für serie 2

post-1567-1171718426.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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ja ärgerlich

mach auf jedenfall die Lenkabdeckung mal ab

mir ist die Lince mal von der Hebebühne runtergefallen, :-D:-D bei ner nachtschicht!

dem lenker war außen nichts anzusehen. Er war aber im Bereich der Lenkerklemme komplett gerissen :-D

S2 Lenker sollten aber ansich stabiler sein

Bearbeitet von Werner Amort
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ja ärgerlich

mach auf jedenfall die Lenkabdeckung mal ab

mir ist die Lince mal von der Hebebühne runtergefallen, :shit::-D bei ner nachtschicht!

dem lenker war außen nichts anzusehen. Er war aber im Bereich der Lenkerklemme komplett gerissen :-D

S2 Lenker sollten aber ansich stabiler sein

Und wenn gebrochen, hätt da noch einen NOS Indischen API Serie 2 Unterbau. Der Werner kennt meine NOS Lenker ja schon :-D

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hier mein gestriger abentlicher erster drybuild um die korrekte position fürs anschweißen des antidive haltedingensens zu bestimmen:

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schön brav die 90grad der AD-halterung eingestellt.

@gravie: wie viel hast du da beim anschlag am rechten forklink jetzt wegnehmen müssen damits passt? bin der meinung die hälfte sollte reichen.

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der AD halter gehört in fahrtrichtung nach vorne an die gabel geschweisst, sonst passt es mit der tachowelle/forklink nicht.

ausserdem brauchst evtl. trommelbremslinks sowie sicher eine trommelbremsachse.

Bearbeitet von gravedigger
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hab eh noch irgendwo eine neue trommelbremsachse rumlungern und normale trommellinks gibts auch noch in zweifacher ausfertigung. zur not werden die dämpfer halt unten gesteckt.

Die TV 175 S2 Forklinks bauen etwas schmaler als die Pendanten der S3 für Scheibenbremse. Laut Sticky sollen die TV 175 S2 Links daher ideal sein für einen Scheibenbremsenumbau, da der Abstand etwas breiter sei. Wenn die DS auf Trommellinks abgestimmt wurde, brauchst du ev. ein Distanzstück....

Die Links entsprechen nicht denen der Tromelbremse. Trommel ist geschraubt und nicht nur ein Bolzen den man einhängt.

S2 TV175 (und alle CH S2) sind gleich den S3 Scheibenlinks nur etwas schmaler.

Bearbeitet von swissscooter
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habs mir gerade nochmal angeschaut nach dem mittagessen. sind ja echt scheibenbremsforklinks. wie konnte ich das nur übersehen? :-D

aber wenn die schmäler bauen solls ja gut sein. ich glaub ich muß auch wieder mal beim sticky reinlesen. unglaublich welcher wissensnotstand sich hier auftut in nur einem kurzen vormittag.

das mit der distanzierung macht sinn. da ist rechts echt viel luft die gefüllt werden muß.

@harald: bremse ist auf trommel ausgerichtet so wie swissscooter gemeint hat, oder?

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so hat das ganze schon viel besser platz. diesmal unter verwendung einer trommelbremsachse aber immer noch mit den coolen schweizer links. eine distanz auf der rechten seite bleibt aber nicht erspart. 90grad winkel paßt auch. angezeichnet und schon wieder zerlegt.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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