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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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ne innenliegende zieht bei entsprechender bremsleistung gleich schief wie ne ausenliegende.

das bremsmoment liegt ja komplet am forklink an

rene ich würde ne scheibenbremsachse verwenden

die hat rechts anstatt der mutter nen steg

durchmesser 16 und 3mm breit

3mm tiefe senkung in den bremssattelhalter und passt...

haben die letzten RS Bremsen meines Wissens eh so

klar wie ichs meine?

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Das generelle verziehen der Scheibenbremsen ist ein Maerchen und trifft nur in den Faellen zu, bei denen ein defektes bzw. ein ausgeschlagenes Fahrwerk im Spiel ist. Wenn bei jemanden die Kiste wegzieht, der sollte mal die Peripherie des Systems ueberpruefen und da nach den Ursachen forschen! Alles andere ist unnoetig!

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  • 2 Wochen später...

Bei dem Sattel mußt du aber noch mal mit dem Dremmel bei - geht ja gar, nicht das Verlierer-Sechseck ! Bin echt mal gespannt , ob das Funzt mit der geschraubten Anti-Dive -Halterung... :-D

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Bei dem Sattel mußt du aber noch mal mit dem Dremmel bei - geht ja gar, nicht das Verlierer-Sechseck ! Bin echt mal gespannt , ob das Funzt mit der geschraubten Anti-Dive -Halterung... :-D

Also bei den ersten Tests machte das Teil keinen Anschein sich ansatzweise zu verdrehen....werde Anfang nächster Woche näheres Berichten können!...und das Sechseck wird auch noch durch ein "I" ersetzt....

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habe die AD halterung diese woche noch etwas umgezeichnet, damit mehr platz zum dämpfer ist.

dabei hab ich auch gleich eine gewindbohrung vorgesehen um eine madenschraube aufzunehmen.

somit könnte man die gabel anbohren und die madenschraube zusätlich als verdrehsicherung benutzen, falls nötig.

übrigens hab ich bemerkt, dass der SKR sattel (mit dem gewinner logo drauf) nur einen 28er kolben hat und die my bremse einen 30er.

dachte bisher immer :-D die wären gleich.

Bearbeitet von gravedigger
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habe die AD halterung diese woche noch etwas umgezeichnet, damit mehr platz zum dämpfer ist.

dabei hab ich auch gleich eine gewindbohrung vorgesehen um eine madenschraube aufzunehmen.

somit könnte man die gabel anbohren und die madenschraube zusätlich als verdrehsicherung benutzen, falls nötig.

übrigens hab ich bemerkt, dass der SKR sattel (mit dem gewinner logo drauf) nur einen 28er kolben hat und die my bremse einen 30er.

dachte bisher immer :-D die wären gleich.

....wie gesagt, wenn man die Dämpfer außen an die Laschen schraubt, reicht der Platz mit dem AD-Halter aus!

....ich werd erstmal den SKR Sattel testen, denke die Kraft sollte mit dem 28mm Kolben mehr als ausreichend sein!.....außerdem hat der mich nur 5 ? gekostet......ich glaub die ET2/4 und Sfera RST Sättel sind nochmal anders....da sitzt die Anschlußschraube fürs Fitting auf der anderen Seite vom Entlüftungsnippel....wäre also was um die Leitung "revers" zu montieren...bzw wenn die Leitung zu kurz sein sollte!

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war heute früh an der fräse bei.

antidive klemmteil EVO 2

das ding ist etwa schlanker als die erste version und passt problemlos mit dem dünnen dämpfer ohne versetzen.

mit dem dicken müsste man testen.

habe hier vorne noch eine m6er gewinde reingetüdelt für ein zusätzliche verdrehsicherung (wegen dem guten gewissen und so) mittels schraube.

erst das klemmteil anschrauben und dann die gabel einseitig anbohren und schraube rein.

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Bearbeitet von gravedigger
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ne, hab nur von der ersten version (wie von papst) mehr gemacht.

das ding ist grad beim verzinken und evtl. kann ich es ja nächstes WE anbauen.

mir fehlt jetzt nur noch die MY handbremspumpe.

Bearbeitet von gravedigger
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ich habe da mal aus budged-gründen eine vorhandene skr bremse zu einer lambretta bremshilfe umgebaut.

ich muss sagen, dass mich das ergebnis voll überzeugt hat !

man kann sich zwar streiten, ob ein automatik-teil an ne lammy gehört, das preis-leistung-verhältnis hat mich aber über diesen makel hinweg sehen lassen !

hat schon wer erfahrungen mit diesem umbau gemacht ? (evtl. auch in verbindung mit anti-dive, die nächste evolutionsstufe sollte evtl. mit anti-dive ausgerüstet sein)

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antidive sollte nicht das prob sein.

neue achse drehen und an den löchern für den dämpfer den AD halter anschrauben. das aufnahmeteil für den sattel ist ja eh drehbar gelagert auf der skr.

finde die lösung für automatenmotoren sehr passend.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab das auch vor einiger Zeit gemacht, allerdings mit Anti-Dive....einfach für die SKR Bremse ne durchgehende Achse gedreht fertig.....den Sattel dann über die "Stoßdämpferaufnachme" der SKR-Grundplatte an der Gabel abgestützt....top Bremse, optisch gewöhnungsbedürftig, ist aber bei mir nur an einem Racer dran....

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antidive sollte nicht das prob sein.

neue achse drehen und an den löchern für den dämpfer den AD halter anschrauben. das aufnahmeteil für den sattel ist ja eh drehbar gelagert auf der skr.

finde die lösung für automatenmotoren sehr passend.

warum eine neue achse drehen ?

kannst du das mal ein wenig genauer erläutern ?

ich habe übrigens die orginale achse der skr verwendet, nur von einem kompetenten dreher durchbohren lassen, so dass ich die steckachse der lammy weiter nehmen kann.

:-D

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...ich hab mir damals ne komplett neue dedreht, ist mir irgendwie auch lieber...mit extra langem Gewinde :-D

was für material habt ihr denn genommen, um die welle zu drehen ?

wie sieht es denn mit den lagersitzen aus, sind die wieder gehärtet ?

kannst du mir mal bitte eine bessere aufnahme von der anti-dive-abstützung machen ?

dankö !!

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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