Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

auch auf die gefahr hin mich jetzt als unwissend zu outen:

aber was soll das bitte für eine gabel sein? felge und rad ist mir auch gänzlich unbekannt? komische stossdämpferaufnahme. :-D

das leistungsdiagramm ist allerdings echt technisch auf dem letzten stand :-D

interessanter gelber stossdämpfer bei der lammy rechts. muss ja ganz ein harter fahrer sein.

edith meint es übersetzt zu haben: das teil gehört zu einer kymko lt. text.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall sehr amtlich aus! Wird das jetzt irgendwo gegen verdrehen gesichert?

-

habe mich für einen scherpspannstift enschieden, der längs durch die gabel kommt und an der nut anliegt.

das polieren täuscht, ist nur galvanisch verzinkt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand ein Gedanken darüber verschwendet eine verbesserte innenliegende Scheibenbremse mit Antidive zu bauen?

ciao

Hannes

Das sich der Umbau auf AD bei der Standart Trommelbremse nicht durchgesetzt hat, dann wird das bei der Scheibe auch nicht besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AD spielt ja seine stärken erst bei einer vernünftig zubeissenden bremse aus. bei der originalen trommel ist mir diese vorrichtung bisher noch nicht abgegangen. die innenliegende scheibe ist ja nicht wirklich besser.

eine bessere version der scheibe innen wurde ja beim 2zylinderprototypen schon verbaut. dieses sytem müsste man nur aufgreifen, das kann sicher einiges mehr. die frage stellt sich halt wozu das ganze? keiner wird eine originale scheibenbremse verunstalten, dafür sind sie zu teuer. wer eine gescheite bremse will kommt bei einer aussenliegenden eh nicht vorbei; solls original bleiben ists halt die scheibe innen.

obwohl mir die optik der innenliegenden schon sehr gut gefällt. understatement halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe die Scheibenbremse von Scoot RS.

Nach dem Einbau in die Gabel steht der Reifen aber ca. 5mm nach links und nicht mittig!!

Hatte das auch schon mal jemand?

Wollte jetzt die Mutter, die auf der rechten Seite der Achse sitzt rund drehen lassen und das Achsloch der Bremspumpenhalterung um das Maß der rundgedrehten Mutter vergrössern.

Die Mutter wird dann noch auf eine Höhe mit der Bremspumpenhalterung geplant.

Wenn die Bremse in die Forklinks eingespannt und festgeschraubt wird, werden die Lager dann nicht zusammengedrückt und die ganze Bremse wandert dann 5mm nach rechts.

Mußte das auch schon mal jemand machen??

Gruß, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe die Scheibenbremse von Scoot RS.

Nach dem Einbau in die Gabel steht der Reifen aber ca. 5mm nach links und nicht mittig!!

Hatte das auch schon mal jemand?

Mußte auch improvisieren mit mehreren schmalen Muttern, bis es stimmte. Dazu gibt´s auch schon mal was irgendwo im Archiv...... um mich selbst zu beruhigen, hatte ich in München das Bild hier gemacht. :-D Keine Ahnung, wem der Roller gehörcht.

57efcb22.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre etwas über den Aufbau der verbesserten Bremse des Zweizylinderprotytypen zu wissen. Und dann verbessert nachfertigen. Ich denke das wäre ein wirkliches Novum, aussenliegende Scheibenbremsen die die Optik beeinträchtigen gibts schon genug.

Die innenliegende Bremse hätte ausserdem den Vorteil daß sie nicht schief zieht wie die aussenliegenden Einscheiben- Anlagen. Mit modernen Komponenten bremst das auch sicherlich deutlich besser wie eine Trommel.

Ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information