Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

also ich habe die asia 2 schrauben variante und würde sagen nach den vielen Kilometern die ich dieses Jahr gefahren bin die ist prima!!!

Opitsch kommt sie aber leider nicht an die MB - Halterung dran....

Ach Papst, HOMO!!!

Edith sagt, sobald die PM bremse da ist :sabber: will ich gern fotos daten und fakten zur verfügung stellen, bei interesse!!!

tobi

Bearbeitet von andieier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut früh an der fräse bei und hab ein paar späne gemacht und leider auch ein paar teile verhunzt.

der proto ist fast fertig zum einbau, damit man mal sieht ob genügend platz vorhanden ist.

benötige nur noch die passende bremsscheibe.

tachoantrieb scheint zu funzen, nachdem ich mich ein paar mal vermessen hab.

post-1567-1161522691.jpg

post-1567-1161522527.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Dirty Sa... Logo? :-D

das logo gibt es erst in "serie".

die ad version bekommt dirty sanchez drauf und die normale version dirty rodriguez.

hatte da heute keinen nerv mehr dazu und das ganze gehört eh nur zu anprobe.

werde noch ein paar sachen ändern, damit es nicht ganz zu stark nach "maschinenbaulösung" aussieht.

ps: was macht die scheibenbremse von T5-werner? schon aufgebohrt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachoantrieb ist abgeplant,

lässt sich wunderbar mitn brempumpenhalter montieren

muss jetzt noch ausmessen wo die Scheibe hinmuß und mir nen Adapter drehen (lassen)

momentan aber schaffenspause, muss erstmal wieder den Motor zusammenstellen, das geht vor...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Gravie! Mein Hauptproblem, nämlich die Optik bei den bisher erhältlichen Bremsen, wär mit deiner auf jeden Fall abgehakt! Darf zwar gern noch einen Tick "nostalgischer" aussehen, damit die Bremse sich noch etwas mehr in das Lambretta-Design einfügt, aber da bist du ja wohl noch dran, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie schon angemerkt: 2 Stück bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad ein wenig mit meinen Teilen rumgespielt

ist nicht so einfach wie zunächst vermutet :-D

komme da mit dem modifizirtem Tachoantrieb absolut nicht klar.

Irgnedwas schleift a immer.

Schuld ist die Bremsscheibe

zu Groß, zu kleine Nabe und zu wenig Tief...

Harald hättest du Maße von der Grimecatellerscheibe?

bräuchte einfach

D1

D2

Maß 3

Maß 4

Maß 5

oder alternativ ne Inventor Datei :-D

mal sehn ob ich das noch kann

dscn0475xs5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200mm aussen, 80mm loch innen, lochkreis 94mm 5x durchmesser 6.6?, dicke 4 mm gesamthöhe 37 mm.

verstehe aber dein prob nicht.

du hast doch alles von scootrs.

wichtig ist doch nur die lage der bremsscheibe axial.

das kannst aber leicht mit montiertem bremssattel rausfinden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesamthöhe so wie bei meiner Zeichnung Maß5?

oder Maß5 + Maß3

Problem ist folgendes

Damit der Sattel nicht an der Felge schleift muss der Halter ganz außen am Forklink sitzen, dann läuft die Felge frei

jedoch ist mein Tachoantriebsgehäuse zu Tief, bzw das Loch in der Scheibe zu klein.

abdrehen geht nicht da ich den Dichtringsitz wegdrehen müsste, und das Gehäuse vorne abplanen geht auch nicht, dann würds mir das gehäuse zu weit nach rechts rutschen, als dass der antrieb noch funktionieren täte.

Charlie hat bei seinen Gussteilen wohl doch mehr geändert als ich vermutet habe...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die Strebe Gabel-Bremse da parallel zu der Verbindung Gabel-Achse?

Was is denn wenn du beim bremsen übern Huckel fährst?

Komisch.

Irgendwie scheint mir der tiefere Sinn hinter dieser Antidiverei verborgen zu bleiben, Mathe war aber auch noch nie so mein Ding! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die Strebe Gabel-Bremse da parallel zu der Verbindung Gabel-Achse?

Was is denn wenn du beim bremsen übern Huckel fährst?

Komisch.

Irgendwie scheint mir der tiefere Sinn hinter dieser Antidiverei verborgen zu bleiben, Mathe war aber auch noch nie so mein Ding! :-D

läuft nicht ganz parallel, die Anschaubpunkte an der Gabel sind dichter zusammen als die Anscharaubpunkte an der Trommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schaut fein aus! Das tolle bei der Lösung finde ich, das jeder der zugang zu ner Fräßmaschine hat sich das geschraubte Zwischenstück, an dem der Bremssattel befestigt ist selbst bauen kann um so beispielsweise nen gescheiten 2/4Kolben Sattel zu verbauen, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schaut fein aus! Das tolle bei der Lösung finde ich, das jeder der zugang zu ner Fräßmaschine hat sich das geschraubte Zwischenstück, an dem der Bremssattel befestigt ist selbst bauen kann um so beispielsweise nen gescheiten 2/4Kolben Sattel zu verbauen, oder irre ich mich da?

ja, geht, aber gibt es passende und gescheite 2/4 sättel?

das problem ist der platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geht, aber gibt es passende und gescheite 2/4 sättel?

das problem ist der platz.

hmm, versuchs doch mal mit nem Runner 125er Bremssattel, ist 2 Kolben, gibts auch als 4koben-version (der ist in der FS36 Malossigabel dabei).

Vorteil davon ist sicherlich, das es den bei ebay oft für ~30€ gibt, incl. Gummileitung und vollhydraulischer Bremspumpe dabei! Ist zwar beim Runner auf der linken Seite die Scheibe, aber man kann den Sattel ja auch einfach "gedreht" montieren. Muss man ihn zur Not eben in nicht angeschraubtem Zustand entlüften. Schick dir mal schnell nen link per PM.

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, versuchs doch mal mit nem Runner 125er Bremssattel, ist 2 Kolben, gibts auch als 4koben-version (der ist in der FS36 Malossigabel dabei).

Vorteil davon ist sicherlich, das es den bei ebay oft für ~30? gibt, incl. Gummileitung und vollhydraulischer Bremspumpe dabei! Ist zwar beim Runner auf der linken Seite die Scheibe, aber man kann den Sattel ja wie beim Worb auch einfach "gedreht" montieren. Muss man ihn zur Not eben in nicht angeschraubtem Zustand entlüften. Schick dir mal schnell nen link per PM.

runner ist gespiegelt und die dinger sind für grosse felgendurchmesser ausgelegt.

was ähnliches gibt es passend nur von der CBR 125. der nsr 50 ist ähnlich, aber noname > vermutlich der gleiche asia repro scheiss wie von scootrs. so einen hab ich auch mal ins cad gelegt, gefällt mir aber nicht.

cbr 125

7e_12.JPG

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der sattel wie er bei der alten SCK-Bremse saß:

sck-bremse.JPG

nur gute Frage, was das für ein Sattel ist. Denke aber es wird sich was auftreiben lassen, das auch noch in die Felge reinpasst und trotzdem in etwas größerer Stückzahl billig aufzutreiben ist (wie eben runner/nsr/mito, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information