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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

Bearbeitet von style63
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ich habe ja so ein teil. ich bin damit sehr zufrieden.

in planung ist ein tachoantrieb, der quasi als modul verbaut wird.

d.h. bestehende anlagen können aufgerüstet werden.

es wird dann irgendein plastikrollerantrieb adaptiert.

der dreher/erbauer von dem ding ist mittlerweile auf lambretta umgestiegen. ich bin zuversichtlich, dass da noch praxistauglich erweitert wird. :-D

achja. detailaufnahmen von dem gerät gibt es auf der unten angebenen homepage.

mach mal ein bild von deiner antidive halterung...wie angeschweisst und so.

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Hier mal ein paar Fotos von Bremsen die ich heute gemacht hab:

Stoffi AD, auf dem Grimeca Sattel steht leider nix drauf, kein Tachoantrieb:

DSC07100.JPG

DSC07105.JPG

DSC07101.JPG

Das is ne ältere Stoffi ohne AD, aber mit Tachoantrieb:

DSC07102.JPG

Und hier die RTO, man sieht das ich die Abstützung etwas "russisch" umändern musste um das ganze wenigtens bei der ESC fahren zu können, so wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt wurde is die Bremse so wie ausgeliefert wurde bei mir nicht rfahrbar gewesen, sie federte aus und ich musste die Abstützung so umsetzten das es nur noch mit der Lasche passte. Werd mir bei Zeiten mal ne andere Lösung überlegen, will die Bremse schon behalten weil bis auf den kleinen Fehler in der Konstruktion die Verarbeitung und Opitk an sich sehr geil ist!!

DSC07103.JPG

Aber hier gehts ja in erster Linie um die Bremssättel und da sind alle anders, ich denke die jeweiligen Produzenten nehmen erst ne Sattel und bauen dann dafür die passenden Halter.

Ich hab noch mehr Bilder, ua.a ScootRS Bremse, aber die zeig ich nicht, is zu graumsam....

:-D

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das mitn abstützwinkel bei AD wurde schon breitdiskutiert hier,

ich würde das so machen wie bei der Stoffibremse, also vom Winkel her.

dann nimmt die antidive das Bremsmoment ansich auf

eine abstützung nach oben halte ich für Kontraproduktiv, Fahrwek soll ja noch Federn und sich unebenheiten anpassen

hab auch schonmal bilder von einer Kymco TrommelAntiDyve gepostet und das verhält sich das ähnlich mit den Winkel wie bei Stoffi...

und auch wenn vieleicht schon zigfach bewährt,

mit den Gelenkschraunben die da verwendet werden kann ich mich auch net wirklich anfreunden, die kennt man sonst ja mehr so vom Kofferraumdeckel am Golf 2 :-D

dann doch eher eins mit Auge und hochfester Schraube?

Schmied hast du Bilder von der Alubuchse zwischen Trommel und scheibe bei den Stoffidingern?

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Du alter Russe! Das bei 500? sonne Frickelei von Nöten ist, ist echt Murks.

Naja, ich hab die Bremse eingetauscht und an sich is das schon ein geiles Teil, alles aus Alu, fast schon überdimensioniert massiv und sauberst gelasert, die Narbe allein is ne Augenweide und die Scheibe und der Sattel sehr hochwertig, nur leider das mit der Halterung, da war bei mir ein kleiner Denkfehler drinn und als ich die montiert hab wars zu spät zum versetzen, so Do. Abend um 22.30 oder so vor dem ESC We in Liedolsheim... :-D

Werner, die Bremse is verbaut, da kommste jetzt nicht so drann, sorry!

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'schuldigung, muss zu dem Foto der Stoffi AD ( das schwatte Ding halt) noch was wichtiges erwähnen.

So wie auf dem Foto zu sehen wurde das nicht ausgeliefert!

Ob das so, wie es da jetzt zu sehen ist funktioniert, weiss auch noch keiner!

Die Lasche an der Gabel musste umgesetzt werden da der Reifen in der ausgelieferten Version an dem oberen Kugelgelenk schliff!

Um wieder in etwa den Winkel der Gewingestange zur Gabel hinzubekommen musste auch diese bearbeitet werden.

Sowohl Bremse (Bremszangenaufnahme, Kugelgelenke, Stange) als auch bearbeitete Gabel wurden von Stoffi geliefert, hätten für mein Dafürhalten also eigentlich P&P passen sollen.

Selbst nach der Bearbeitung ist das alles noch sehr knapp.

Größtes Manko bleibt der fehlende Tachoantrieb.

Ansonsten ein schönes Teil, die einzelnen Komponenten selbst sind ohne jeden Makel, erstklassig verarbeitet und sicherlich ihr Geld wert.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Mal wieder Fotos von meiner (alten) Stoffi Anit-Dive.

Bremssättel am anscheinend variiert.

Das Teller fürn Werner sieht man leider nur schlecht, dafür sehr gut die Abstützung übers Trapez.

Bei mir hat sich nur das Abstützungsblech etwas verbogen, weil der hintere Abstützpunkt des Kugelgelenks nicht ganz in einer Linie mit dem vorderen steht. Ist etwas weiter Richtung Reifen und somit entsteht ein Hebel der das Blech nach aussen drückt.

1000173qd6.jpg

1000175lg1.jpg

1000176zn1.jpg

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Ja, muss Gonzo beipflichten - auch an der Stoffi Bremse musste massiv an die AD Halterung verbessert werden, also ne Plug´n´Play Bremse war auch das nicht. Hab noch keine PM näher gesehen bzw. Erfahrungen erfragt, nur die Sanderson Doppel AD von Arne wird wohl auf Anhieb sauber funktionieren - bei dem Preis auch kein Wunder... :-D

:-D

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die sättel von grimeca sind alle gleich, nur das blech mit dem befestigungsbohrbild (auf den bild mit 95mm angegeben) ist unterschiedlich.

habe mal in einem grimeca katalog blättern dürfen.

leider steht da aber nicht dabei wo die dinger verbaut sind. honda scheint aber ein heisser kandidat. NSR 50, aber eher schrott oder CBR 125 mit echtem grimeca bzw. nissin sattel. von dem scootRS teil gibt es was mit gleichem borhbild von grimeca.

98_1.JPG

Bearbeitet von gravedigger
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kann man eigentlich den anschlag für die ankerplatte am fork link abflexen?

Mußt du den nicht sogar abflexen? Sonst geht das Bremsmoment doch immernoch auf den Forklink und die Gabel taucht ein???

edit:.....bin mir da nicht wiklich sicher.....

Bearbeitet von Der Papst
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wie sind eigentlich die käuflichen asia-bremspumpenhalter?

brauchbar?

Die erste "Ein-Schrauben-Version" war total fürn Popo...könnte also zum Projektnamen passen :-D .....mittlerweile sind die Pumpen wohl mit zwei Schrauben befestigt....aber vertraun würd ich den Dingern nicht mehr!

MB brauch zwar jede Menge Arbeit, sieht dann aber zumindest vertrauenswürdig aus....

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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