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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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Ich hätte eine nagel neue nicht Antidive Bremse da zum Ausschlachten. Da ist alles dran, was man braucht.

 

Einziges Manko:

 

An einer Stützauflage ist ein Riss. Kann man sicher schweißen lassen. Grund war, das die Auflagen zu lang waren und da die Felge zu eng. Hab ich erst beim Anziehen bzw. Knackgeräusch bemerkt.

 

Bei Interesse, kannst dich ja mal melden. 

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Bearbeitet von FOX Racing
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Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

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Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

IMG_20220905_164034.thumb.jpg.fd24ef9051b7bd41a83f29ed8639446a.jpg

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

 

Ja Nupsi am Forklink stört nicht mehr beim eintauchen 

 

Klar mit Zusatzdämpfer taucht das kaum ein. 

 

Aber ohne schon. 

 

Das Bild oben ist unbelastet. 

 

Belastet müsste der Antidive-Halter also etwas höher, richtig? 

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wieso ist das klar?

 

 

@gravedigger

 

Ja bei mir taucht das mit den BGM F16 Zusatzdämpfer kaum ein, bzw. nicht so leicht und ohne Zusatzdämpfer halt deutlich mehr und leichter. 

So war das gemeint 

 

Selbst ohne die Bremse vorne zu ziehen kann ich am Lenkkopf drückend, weil eben keine Zusatzdämpfer dran sind, die Gabel eintauchen. 

 

Daher meine Eingangsfrage ob der Antidive-Halter so richtig sitzt oder gar noch ein Stück höher sollte... 

Bearbeitet von dolittle
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Das ist eigentlich der Sinn einer Federung. 
Es gibt beim Bremsen immer ein Nickmoment, weil der Schwerpunkt von dir und dem Roller etwa einen Meter über der Straße ist und die entgegenwirkende Reibkraft auf Höhe der Straße angreift. 
Das ist mit und ohne Antidive, und völlig egal ob Zusatzdämpfer montiert sind. 

Bearbeitet von JOB
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

So, hab die BGM mit weniger Öl befüllt als vorgegeben. Jetzt macht es richtig Spaß. Jeder der Klicks der Zugstufeeinstellung ist jetzt bemerkbar.... Sehr geil! 

:thumbsup:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

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vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/224648-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1069550604

 

51ml mit 2,5W

 

sprich 10% weniger 

Bearbeitet von dolittle
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Am 17.9.2022 um 08:58 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich was die Zugstufendämpfung mit dem Einfedern zu tun hat?

 

Ansicht nix, eher mit dem Ausfedern, aber deine Frage kannst du dir sicherlich selbst beantworten. Oder du liest technisch hoch interessante Beiträge von mir(:laugh:) und reisst nicht irgend was aus dem Kontext um das es hier gar nicht geht... 

 

Für dich aber gerne extra, wenns dann jemand zitiert, kannst auch du, Harald, es lesen... :-D

 

Die weniger Menge an Öl ändert natürlich auch das Verhalten der, nicht einstellbaren, Druckstufe...., mein ursächliches Problem, mit der Scheibenbremse für Lambretta... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Monate später...

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich bei meiner Dirty Sanchez eine Bremstrommel mit Gewindebuchsen benötige? Meine Grundplatte, in der die Senkkopfschrauben eingedreht sind, hat nur 2-3 Gewindegänge. Wie ich da eine Bremstrommel mit zusätzlichen Gewindebuchsen befestigen soll ist fraglich. 

Außerdem verfügt die Grundplatte über 5 Sackloch-Bohrungen über die man die Bremstrommel mit der Grundplatte mittels M4er Inbusschrauben befestigen kann.

Reichen die Inbusschrauben aus, um die Bremstrommel mit der Grundplatte zu befestigen oder muss ich tatsächlich die vier M8er Schrauben zusätzlich mit der Bremstrommel verschrauben und dabei die Gewindegänge in der Grundplatte zerstören ? 

 

Wer kann mir helfen ? 

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du hast eine frühe version der bremse und deine "trommel" hat durchgangslöcher.

die wenigen gewindegänge in der platten sollen nur die senkschrauben fixieren, damit die montage besser klappt . die 5 M4 schrauben dienen dem gleichen zweck.

der kraftschluss ensteht, wenn die felge verschraubt ist.

 

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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
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