Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine nagel neue nicht Antidive Bremse da zum Ausschlachten. Da ist alles dran, was man braucht.

 

Einziges Manko:

 

An einer Stützauflage ist ein Riss. Kann man sicher schweißen lassen. Grund war, das die Auflagen zu lang waren und da die Felge zu eng. Hab ich erst beim Anziehen bzw. Knackgeräusch bemerkt.

 

Bei Interesse, kannst dich ja mal melden. 

71A24E0B-EF2E-4195-BFB4-80505F39F29D.jpeg

E811B267-7415-4389-95E8-76CB8D7F0AD4.jpeg

9B54B7EE-CF22-4784-99CF-79C75D182CCF.jpeg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

IMG_20220905_164034.thumb.jpg.fd24ef9051b7bd41a83f29ed8639446a.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

IMG_20220905_164034.thumb.jpg.fd24ef9051b7bd41a83f29ed8639446a.jpg

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

 

Ja Nupsi am Forklink stört nicht mehr beim eintauchen 

 

Klar mit Zusatzdämpfer taucht das kaum ein. 

 

Aber ohne schon. 

 

Das Bild oben ist unbelastet. 

 

Belastet müsste der Antidive-Halter also etwas höher, richtig? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wieso ist das klar?

 

 

@gravedigger

 

Ja bei mir taucht das mit den BGM F16 Zusatzdämpfer kaum ein, bzw. nicht so leicht und ohne Zusatzdämpfer halt deutlich mehr und leichter. 

So war das gemeint 

 

Selbst ohne die Bremse vorne zu ziehen kann ich am Lenkkopf drückend, weil eben keine Zusatzdämpfer dran sind, die Gabel eintauchen. 

 

Daher meine Eingangsfrage ob der Antidive-Halter so richtig sitzt oder gar noch ein Stück höher sollte... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich der Sinn einer Federung. 
Es gibt beim Bremsen immer ein Nickmoment, weil der Schwerpunkt von dir und dem Roller etwa einen Meter über der Straße ist und die entgegenwirkende Reibkraft auf Höhe der Straße angreift. 
Das ist mit und ohne Antidive, und völlig egal ob Zusatzdämpfer montiert sind. 

Bearbeitet von JOB
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

So, hab die BGM mit weniger Öl befüllt als vorgegeben. Jetzt macht es richtig Spaß. Jeder der Klicks der Zugstufeeinstellung ist jetzt bemerkbar.... Sehr geil! 

:thumbsup:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/224648-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1069550604

 

51ml mit 2,5W

 

sprich 10% weniger 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 08:58 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich was die Zugstufendämpfung mit dem Einfedern zu tun hat?

 

Ansicht nix, eher mit dem Ausfedern, aber deine Frage kannst du dir sicherlich selbst beantworten. Oder du liest technisch hoch interessante Beiträge von mir(:laugh:) und reisst nicht irgend was aus dem Kontext um das es hier gar nicht geht... 

 

Für dich aber gerne extra, wenns dann jemand zitiert, kannst auch du, Harald, es lesen... :-D

 

Die weniger Menge an Öl ändert natürlich auch das Verhalten der, nicht einstellbaren, Druckstufe...., mein ursächliches Problem, mit der Scheibenbremse für Lambretta... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich bei meiner Dirty Sanchez eine Bremstrommel mit Gewindebuchsen benötige? Meine Grundplatte, in der die Senkkopfschrauben eingedreht sind, hat nur 2-3 Gewindegänge. Wie ich da eine Bremstrommel mit zusätzlichen Gewindebuchsen befestigen soll ist fraglich. 

Außerdem verfügt die Grundplatte über 5 Sackloch-Bohrungen über die man die Bremstrommel mit der Grundplatte mittels M4er Inbusschrauben befestigen kann.

Reichen die Inbusschrauben aus, um die Bremstrommel mit der Grundplatte zu befestigen oder muss ich tatsächlich die vier M8er Schrauben zusätzlich mit der Bremstrommel verschrauben und dabei die Gewindegänge in der Grundplatte zerstören ? 

 

Wer kann mir helfen ? 

20221218_184107.jpg

20221218_184104.jpg

20221218_184115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast eine frühe version der bremse und deine "trommel" hat durchgangslöcher.

die wenigen gewindegänge in der platten sollen nur die senkschrauben fixieren, damit die montage besser klappt . die 5 M4 schrauben dienen dem gleichen zweck.

der kraftschluss ensteht, wenn die felge verschraubt ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information