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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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Der Anti Dive Knochen von meine Scheibenbremse hat Spiel. Und zwar an der Stelle wo die Schraube durch den Kugelkopf geht. In Summe sind es an der unteren Befestigung 0,5mm und an der oberen 0,5mm. Jedes mal beim Bremsen gibt es dann Schwingungen die sich anfühlen wie ein defektes Lenkkopflager. (Dieses wurde bereits mehrmals überprüft ).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

 

Meine zweite Scheibenbremse hat hier kein Spiel. 

 

Gruß

 

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vor 6 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Der Anti Dive Knochen von meine Scheibenbremse hat Spiel. Und zwar an der Stelle wo die Schraube durch den Kugelkopf geht. In Summe sind es an der unteren Befestigung 0,5mm und an der oberen 0,5mm. Jedes mal beim Bremsen gibt es dann Schwingungen die sich anfühlen wie ein defektes Lenkkopflager. (Dieses wurde bereits mehrmals überprüft ).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

 

 

Hast Du schon mal mit den Jungs von Jockeys gesprochen?
Ich behaupte, dass die "Schwingungen" trotzdem aus dem Bereich Gabel/Lenkkopflager sind.
Hatte dies auch schon mal. Seit dem ziehe ich das Lager immer etwas fester an. 
So dass sich die Gabel noch gut drehen lässt aber nicht mehr selbständig durchfällt.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dann kannst ja den Knochen mal von deinem andern Roller verbauen (Kreuztausch). wenn der Fehler mitwandert, dann weißt bescheid.

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vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Nimm mal ne Schraube mit Schaft die dann durch den Kugelkopf geht... Dann sollte das fast Spielfrei sein. 

Das hab ich auch schon probiert, das bringt aber nichts. Der Aufbau des Kugelgelenk ist doch so:  Mutter / Staubschutz / Kugelgelenk / Staubschutz / Bremssattelplatte. Das müsste sich doch mit der Schraube so zusammenziehen, das hier kein Spiel mehr stattfinden kann. 

 

Jockey werde ich später mal anrufen.

 

Gruß 

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Wenn du mal erklären würdest wo du genau Spiel hast, wäre es einfacher..... 

 

Die Bohrung im Kugelgelenk hat 8mm, eine Schaftschraube am Schaft 7,9mm und eine stink normale M8 Schraube am Gewinde bis zu nur 7,7mm.

Klar das da unter schlechtesten Voraussetzungen 0,3mm Spiel entstehen.... 

 

Und das dann eben an zwei Stellen am Knochen. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wenn du mal erklären würdest wo du genau Spiel hast, wäre es einfacher..... 

 

Die Bohrung im Kugelgelenk hat 8mm, eine Schaftschraube am Schaft 7,9mm und eine stink normale M8 Schraube am Gewinde bis zu nur 7,7mm.

Klar das da unter schlechtesten Voraussetzungen 0,3mm Spiel entstehen.... 

 

Und das dann eben an zwei Stellen am Knochen. 

 

 

Ich hab Spiel im Kugelgelenk wo keines sein dürfte.

Jockey schickt ein Ersatzteile und dann schauen wir weiter.

 

Die Kugel im Gelenk sitzt fest ohne spürbares Spiel. Die Schraube klemmt den Kugelkopf mit der Bremssattelplatte fest, und trotzdem hat was Spiel.

 

:???:

 

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vor 3 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab Spiel im Kugelgelenk wo keines sein dürfte.

Jockey schickt ein Ersatzteile und dann schauen wir weiter.

 

Die Kugel im Gelenk sitzt fest ohne spürbares Spiel. Die Schraube klemmt den Kugelkopf mit der Bremssattelplatte fest, und trotzdem hat was Spiel.

 

:???:

 

 

Logisch! 

 

Lies mal was ich oben schreibe.... 

 

Da kannst die Schraube mit der Mutter noch so fest anziehen.... 

 

Welches Ersatzteil schickt er denn? 

 

Ob die Bohrung in deinem Bremssattelhalter ausgeschlagen ist, kannst ja selber prüfen.... 

 

Oder schickt er den Knochen? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 19.5.2022 um 17:48 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab Spiel im Kugelgelenk wo keines sein dürfte.

Jockey schickt ein Ersatzteile und dann schauen wir weiter.

 

Die Kugel im Gelenk sitzt fest ohne spürbares Spiel. Die Schraube klemmt den Kugelkopf mit der Bremssattelplatte fest, und trotzdem hat was Spiel.

 

:???:

 

Was war es denn nu?

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Ich habe immer Dreck in der Bremsflüssigkeit, weiß jemand wieso?

Verbaut sind MMW Bremspumpe, Spiegler Vario Leitung und die alte LTH+ (Bremssattel von der Honda 50).

 

Begonnen hat es harmlos, ich wollte Bremsflüssigkeit (DOT 4) bei einem gekauftem Roller wechseln, da sie grau war. Also neue Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe gewechselt, die kam sauber beim Entlüftungsventil raus. Wenn am Hebel wieder Druck aufgebaut wurde, drückte es unten bei der Entlüftung wieder schmutzige Bremsflüssigkeit raus. Beim Betätigen der Bremse kam weiters ein feiner grauer Schleier aus dem rechten Loch der MMW Pumpe:

20220306_163203.thumb.jpg.3814664f997d2f94d25bde24960fed38.jpg

 

Im Vorratsbehälter sieht man auch die Ablagerungen der Schwebeteilchen in der alten Bremsflüssigkeit. Ich weiß nicht, wie lange die alte Bremsflüssigkeit drinnen war. Erste Vermutung, Kolbendichtung im Sattel undicht und es zieht beim Bremsen Schmutz ins System, der Sattel war aber dicht. An den Bremskolben sind keine Macken zu sehen oder spüren.

 

In der Zwischenzeit wurden die Gummidichtungen im Sattel und in der Bremspumpe erneuert (mit wenig Montagepaste). Der Sattel war im Ultraschall (Tickopur 33), die Pumpe wurde mit Bremsenreiniger gespült. Eine neue Spiegler Vario Leitung habe ich auch schon verbaut.

Geholfen hat es leider nicht. Beim Befüllen mit der Unterdruckpumpe tritt die Flüssigkeit schön klar aus der Entlüftungsschraube am Sattel. Das könnte man stundenlang machen, die Flüssigkeit bleibt klar. Ab dem Moment, wo man mit dem Hebel wieder Druck aufbauen kann, kommt nach kurzer Zeit wieder der feine graue Schleier.

 

Jetzt steht sie mit angezogenem Hebel über Nacht, da der Druckpunkt noch nicht zu 100% passt. Morgen sehe ich dann, ob alles dicht ist. Meine Hoffnung ist, dass die jetzigen Schwebeteilchen die von der Bremsflüssigkeit gelöste Montagepaste ist, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken eines Verzweifelten.

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So graue Schlonze hatte ich bei meiner neu gekauften Pumpe vom SCK auch drin, vermute die nutzen eine Montagepaste. Fiel mir auch erst beim entlüften auf, hat mich zwar genervt, aber ich habe den Aufwand gescheut alles wieder zu zerlegen und habe ein paar mal die Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und neue zugegeben.

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  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Haben die nicht ein Anti-dive vergessen? 

 

Die soll augenscheinlich mit den org. Scheibenbremsen-Forklinks gefahren werden, somit ohne Anti Dive - es gab ja schon Scheibenbremsen vor Anti-Dive. ;-) 

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Ehrlich gesagt, finde ich Anti-Dive gar nicht so toll.
Ich fahre zwar auch diese Setup aber das ist so synthetisch beim Bremsen.

Mit Dive finde ich die Rückmeldung bzgl. Fahrdynamik besser.

 

Wer mal ein Moped mit krummen Tauchrohren gefahren ist....so fährt sich Anti-Dive

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vor 29 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Und die diven dann nicht mehr?

Interessant - bzw. gut zu wissen! Hab ich mir noch nicht so genau angeschaut...

Danke!

 

Natürlich "diven" die. Das Bremsmoment geht halt in die Federung und wird nicht abgefangen - so wie ist original war.

Das fährt sich auch nicht so schlimm, wie alle immer denken......

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vor 26 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

unbelastet zu tief.

mit etwas pech schlägt es dann an der scheibe an beim einfedern.

 

 

 

OK. 

Dann gehe ich 5mm höher. 

 

Antidive-Stange würde aber NICHT mit der Scheibe Kontakt haben. Schon geprüft. 

Bearbeitet von dolittle
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Bei meiner Jockey-Bremse hat eine der 4 Schrauben für das Rad ca 2mm Gewinde aus der Grundplatte rausgezogen. Hab die Schraube nun mit Loctite hochfest wieder eingesetzt. Sollte das halten oder muss ich mir Sorgen machen? Radmutter konnte ich ganz normal mit 20 Nm anziehen. 

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