Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

ich behaupte, dass beides richtig ist.

das mit der wärme merkt man, wenn das seil der  halbhydraulik zu stark gespannt wird und keine flüssigkeit nachlaufen kann.

nach etwas fahrerei geht die bremse fest.

nachlaufen für den belagverschleiss muss es natürlich auch.

bei den bremsbehältern ist oben eine "faltenbalg" verbaut, damit die bremsflüssigkeit kein wasser ziehen kann und sich trotzendem der füllstand verändern kann.

wenn man einfach ein loch  für die entlüftung bohrt ist das eher semi und man sollte silikonbremsflüssigkeit fahren.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Was ist den die "DIE Jockey Lösung"?

 

 

Die nehmen einen sehr kleinen Ausgleichsbehälter und setzen diesen in den Lenkkopf neben / vor die Gasrolle. 

Hab ich erst gefunden als ich bereits alles passend verbaut hatte und die Funktion gegeben war.

Daher hatte ich keine Lust mehr auf neu machen.

 

den hier hat er da genommen

 

Irgendwo gibt es auch ein Bild davon, muss ich noch suchen

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Zum Thema MMW Pumpe am S1 Lenker. Ist da generell Nacharbeit notwendig? Das geht an der dicken Stelle der Aufnahme an. Kann die Pumpe demnach nicht weiter drauf schieben.

20220104_132458.thumb.jpg.eae13c8a5e332e76dff7610b05acf0f2.jpg

 

etwas am lenker oder am gehäuse nacharbeiten.

besser so als mit luft.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 08:32 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:


die Scheibe mit der 4-Fach Verschraubung ist von der Honda Innova ANF 125.

Honda Teilenr.: 45251-KPH-951

 

 

 

Hallo, weiss jemand von welchem Moped diese Scheibe mit 5-Loch Verschraubung ist? 

Dimension und Schüsselung ist gleich wie bei der 4-Loch Variante. 

 

Benötige Ersatz 

 

Danke 

 

Screenshot_20220111_172303.thumb.jpg.fba8cc6cfe8a40ded9526a260847eb22.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ok, dann frag ich mal anders, fährt jemand eine SPAQ Scheibenbremse bei der obige, 5-Loch Scheibe verbaut ist? 

 

Meist bei OHNE Antidive verwendet! 

 

Es gibt/gab Trommeln mit 4 bzw. 5 Loch Aufnahme. 

Trommel ist mit "STERLING" gekennzeichnet. 

 

Voarb: Ich weiss nicht exakt wo die Scheibe herkommt. Honda. Aber was exakt: Keine Ahnung.

Aber hat LTH die Scheibe nicht auf der alten LTH+ Bremse verbaut?

Frag doch mal da nach, der müßte das doch dann beantworten können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Voarb: Ich weiss nicht exakt wo die Scheibe herkommt. Honda. Aber was exakt: Keine Ahnung.

Aber hat LTH die Scheibe nicht auf der alten LTH+ Bremse verbaut?

Frag doch mal da nach, der müßte das doch dann beantworten können.

 

 

 

Mittlerweile hab ich die originale Honda Teilenummer rausgefunden. 

 

Screenshot_20220113_142702.thumb.jpg.d2e1452ac55f25b4336eb7234d503689.jpg

 

 

Ja die ganz alte LTH+ hatte diese Scheibe auch montiert, soweit ich weiß aber in 4-Loch Ausführung. 

 

Für welche Scheibenbremse genau, hast du denn deine 4-Loch HONDA, verwendet? 

 

Ich suche eine Scheibenbremsen-Trommel wo obige Scheibe, also 5-Loch, direkt auf der Trommel verbaut ist, und nicht mittels Adapter..... 

Müssten die alten, ersten Versionen, ohne Antidive sein.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, 

 

son Ding da oben bin ich letztes Jahr in Griechenland gefahren. Ganz ehrlich?! 

Geht gut, mach Spaß, handlich, ordentliches Fahrwerk.... ähnlich Gilera Runner, nur besser

 

Ist mir ewig lieber als son Automatensofa mit 400-600cc

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 19:27 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Nur kurz, 

 

son Ding da oben bin ich letztes Jahr in Griechenland gefahren. Ganz ehrlich?! 

Geht gut, mach Spaß, handlich, ordentliches Fahrwerk.... ähnlich Gilera Runner, nur besser

 

Ist mir ewig lieber als son Automatensofa mit 400-600cc

 

 

Mag sein, aber meine Augen tun weh :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

der "Klotz" nicht eckig sondern verrundet wäre, sähe es noch stimmiger aus :thumbsup:

......das Blechteil ist noch recht eckig richtig, bin auch nicht so der Blechformer ....... quasi erster Versuch :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

optisch schon mal 3 PS mehr :-D 

 

..... :cheers: unsere Wienerwald- Touren rund um Wien sind kurvige Heizerstrecken, da gibt es schnell mal überhitzte Bremsereien. Dabei ist Optik  natürlich wichtig und die drei PS mehr wollen auch genutzt werden :-D.

 

 

1732375103_Bremsenupdate3.thumb.jpg.67ef71b0ad882382c5bb80da72bb095e.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand obs auch Ersatzteile einzeln für die BGM Scheibenbremse gibt?

Bei SCK finde ich leider nix. 

 

Am besten Philipp vom SCK anschreiben . Kannst du doch über das GSF in der Abteilung Dienstleistungen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder Thema "HalbhydrauliK"

 

Sieht inzwischen gut aus, dass das klappt mit Verstecken der Pumpe unter Kaskade und Behälter im Lenkkopf.

Nun die Frage:

Was man so hört soll der Hebel an der Pumpe im Fahrbetrieb VÖLLIG entlastet sein, damit die Verbindung zum Behälter zwecks Ausgleich steht.

Wenn ich das nun so mache und ca. auch noch 1mm Spiel am Klemmnippel lasse, habe ich keinen vernünfigen Druckpunkt und kann den Bremshebel bis fast an den Griff ziehen.

Luft im System kann ich zu 99% ausschliessen. (Fahrten um den Block, Fixieren Bremshebel über Nacht)

Dann Pumpenhebel so lange vorgespannt und am Rad gedreht bis zur ersten Bremswirkung.

Kolben in/an der Pumpe hat sicher 5mm Leerweg bis was passiert.

Druckpunkt ist jetzt da, Bremshebel viel "steifer" :-D

Passt das so, oder fahr ich mir so irgendwas heiss oder kaputt??

Oder ist an der Pumpe irgendwas faul wg. Leerweg??

Hier noch ein Bild, hoffe es wird klar! :whistling:

Image0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information