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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich möchte bei meiner Serie 2 eine BGM scheibenbremse nachrüsten.

Leider wird es in der nächsten Zeit die Casa Bremspumpe und das Lichtschaltergehäuse nirgends geben.

 

Gibt es eine andere Alternative,ich würde gerne eine Pumpe mit Griffverstellung verbauen und einen Bremslichtschalter.

 

 

Bearbeitet von Dj-House
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Am 23.4.2021 um 12:40 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Bei mir sieht das so aus. Die Bohrung für das Kabel war halt schon aufgrund der anderen Bremspumpe im Lenkkopf. Kann man mit Sicherheit auch anders machen. 

A66D0FC4-32CD-40E3-BB0E-842815D38B90.jpeg

 

Moin @Gilbert,

da wäre mal ein Foto von der Verlegung unter der Lenkkopfabdeckung sehr interessant.

 

Umbau steht bei mir noch an, fahre aber die den Coast to Coast FlyScreen und muss mir deshalb etwas wegen dem vorhandenen Platz einfallen lassen.

 

 

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Ich habe das Teil verbaut, allerdings in meiner PX. Dort funktioniert das einwandfrei, sofern man den Geber gut einstellt und ordentlich entlüftet.

 

Dürfte hoffentlich in einer Serie 2 ähnlich gut funktionieren, da das Prinzip das gleiche ist.

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Hab das nicht ausgelitert. Aber viel geht da nicht rein. Schauglas usw fehlt natürlich auch. Aber einmal im Jahr schraubt man ja eh alles mögliche auseinander und kann da mal einen Blick reinwerfen oder gleich die Flüssigkeit tauschen.

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  • 2 Monate später...

Um vorne einen Haidenau K83 draufzubekommen musste ich den kopf der Schraube des anti dive Knochens etwas abdrehen. der Knochen selber steht nicht gerade sondern in einem leichten Winkel, so <5 grad, von der bremse zur Gabel. dh, die Scherkraft geht auf den jetzt schwächeren kopf. ist das ein problem? bin kein Ingenieur und vollkommener Linkshänder, will nur sorgenfrei bremsen. danke

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vor 6 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Um vorne einen Haidenau K83 draufzubekommen musste ich den kopf der Schraube des anti dive Knochens etwas abdrehen. der Knochen selber steht nicht gerade sondern in einem leichten Winkel, so <5 grad, von der bremse zur Gabel. dh, die Scherkraft geht auf den jetzt schwächeren kopf. ist das ein problem? bin kein Ingenieur und vollkommener Linkshänder, will nur sorgenfrei bremsen. danke

 

Ich fahre vorne einen 100/90 K80 Heidenau und ich musste den Kopf ebenfalls abdrehen. 

Bisher keine Probleme…zu dünn sollte der Kopf halt nicht werden. 

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Wieso fährt man vorne 100/90-10?

 

Das Lenkverhalten ist doch deutlich schlechter wie mit 3,50x10 vorne, abgesehen wo obigen Problemen, und meinetwegen 100/90x10 hinten....

 

Ich meine ja nur, ein paar etablierte Standards gibts halt bei Lammy auch.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 12 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Um vorne einen Haidenau K83 draufzubekommen musste ich den kopf der Schraube des anti dive Knochens etwas abdrehen. der Knochen selber steht nicht gerade sondern in einem leichten Winkel, so <5 grad, von der bremse zur Gabel. dh, die Scherkraft geht auf den jetzt schwächeren kopf. ist das ein problem? bin kein Ingenieur und vollkommener Linkshänder, will nur sorgenfrei bremsen. danke

 

Herr, die Kraft geht weiterhin radial auf die Schraube - im weicheren Alu. Der Kopf ist da halbwegs nebensächlich. Hab in allen Varianten immer den Kopf etwas abgenommen, weil es oft eng hairgeht.

Geh' bremsen, bzw. fahr' weiter.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
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Wieso soll das Lenkverhalten deutlich schlechter sein ?

 

Habe null unterschied zwischen dem 3.5 und dem 100/90 festgestellt. 

 

Hauptgrund ist aber das der TÜV leider die falsche Kombi eingetragen hat, bzw. er nicht unterschiedliche Reifengrößen vorne / hinten eintragen wollte. Ist leider erst auf der Zulassungsstelle aufgefallen. 

Nebeneffekt ist, dass es cool aussieht. 

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vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal einer ein Hubbeln bei einer Spaq AntiDive Bremse? Fühlt sich an, wie eine Trommel mit mega Schlag. Was könnte das denn sein? Scheibe verzogen? Fährt bzw. bremst sich echt beschissen mit dem Ruckeln

 

Hatte ich schon bei der LTH Bremse. 

Da die Bremsscheiben nicht lieferbar waren, habe ich mir eine Scheibe auf Alibaba bestellt. € 7.- mit Versand aus China. 

Scheibe gewechselt und alles gut…

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vor einer Stunde hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich schon bei der LTH Bremse. 

Da die Bremsscheiben nicht lieferbar waren, habe ich mir eine Scheibe auf Alibaba bestellt. € 7.- mit Versand aus China. 

Scheibe gewechselt und alles gut…


Scheibe hätte ich noch aus einer neuen NICHT AntiDive da. Das werde ich gleich nach dem Urlaub testen.

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vor 13 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal einer ein Hubbeln bei einer Spaq AntiDive Bremse? Fühlt sich an, wie eine Trommel mit mega Schlag. Was könnte das denn sein? Scheibe verzogen? Fährt bzw. bremst sich echt beschissen mit dem Ruckeln

Lenkkopflager (zu) lose; was aber nicht SPAQ spezifisch ist. Hatte das auch schon mit anderen Bremsen. Nach 500 km haben sich die Lagerschalen gesetzt, dann ruckelts beim bremsen. 

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vor 19 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal einer ein Hubbeln bei einer Spaq AntiDive Bremse? Fühlt sich an, wie eine Trommel mit mega Schlag. Was könnte das denn sein? Scheibe verzogen? Fährt bzw. bremst sich echt beschissen mit dem Ruckeln

habe auch gerade einen Roller bei mir mit Spaq Bremse mit dem selben Problem. Die Messuhr sagt, dass die Scheibe ca 0,25mm Schlag hat, was eventuell schon zu viel ist...

 

LG

 

Manuel 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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