Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 26.5.2020 um 12:22 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Fahr ich genau so auf einer TS (Tino Sacchi) Innnescheibenbremse ->

hat eine deutliche Verbesserung (vorallem da reverse angesteuert) gebracht.

 

Frage an die TS Bremse Nutzer: wollte gestern abend mal zum Anfangen gach (auf die Schnelle) die 3 Stehbolzen für die Scheiben montieren. Natürlich gleich Schraubensicherung drauf und ..... Da passt quasi fast gar nix. 1 Loch hat oben einen Grat dass der Bolzen schon gar nicht gscheit rein will und die Gewinde sind alle mega eng. Evtl. beim eloxieren übertüncht oder was auch immer. Das kann doch nicht Absicht sein, oder? Ich bekomm das Teil fix nicht hinein. Natürlich jetzt auch nicht mehr heraus. Bzw. hab ich nach 60min. mit dem händischen Schlagschrauber und viel Hitze erstmal aufgegeben, bin heim und hab mir ein Bier aufgemacht. Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Werde auf alle Fälle nachdem ich den Bolzen (hat oben leider nur einen Schlitz um ihn zu bewegen) die letzten 2 Umdrehungen herausgebracht habe erstmal alle Gewinde kontrollieren und alle Löcher/Bohrungen auf Passung testen. Typisch Lambretta halt, aber ich hatte schon so lange nicht mehr ein neues Gadget in der Hand dass ich in meiner Euphorie gleich loslegen wollte - Anfängerfehler :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 11:32 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Gleiches Erlebnis....

Den Bolzen bekam ich nur noch mit roher Gewalt und Schraubstock raus.

 

sprich den Bolzen in den Schraubstock und dann die Trommel gedreht? Such immer noch nach der am wenigsten zerstörerischen Lösung.

Hast Du dann die Bohrungen und Gewinde nachgearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil steckt aber noch in der Gewindebohrung drinnen bzw. ging eben ursprünglich weil zu eng bzw. zu schleissig verarbeitet schon nicht ganz in das Gewinde hinein - deshalb muss es nochmal raus

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 08:35 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

sprich den Bolzen in den Schraubstock und dann die Trommel gedreht? Such immer noch nach der am wenigsten zerstörerischen Lösung.

Hast Du dann die Bohrungen und Gewinde nachgearbeitet?

Alubacken, WD 40, Wärme.

Die zweite Frage beantworte ich dir nicht....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.10.2020 um 12:54 hat joerch folgendes von sich gegeben:

Ich habe die LTH+ seit vielen Jahren an einer Karre. Da ist noch kein Fett ausgetreten.

 

OK, danke fürs Feedback

 

Ist nämlich der einzige Punkt der mich eventuell hindern würde sie zu verbauen, bei mir. 

 

Schwimmend gelagert, sollte wenn schon AUSSENLIEGENDE Bremsscheibe, entweder die Bremszange, was bei der LTH+ so ist, oder die Bremsscheibe selbst, was bei keiner käuflich erwerbbaren umgesetzt wurde. 

 

Das und die Tatsache das die Scheibe der LTH+ sowie der Schwimmend gelagerte Sattel, günstig ersetzbar sind, lässt mich schon sehr dazu tendieren diese zu verbauten. 

 

Radial Bremssattel fallen damit gleich raus, bei Grimeca gibts wohl auch Probleme, bleibt eigentlich nur der NISSIN Bremssattel über 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 13.10.2020 um 10:56 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt's eigentlich Probleme mit austretendem Fett aus dem Tachogehäuse bei der LTH+? 

 

Da wird ja der grosse Staubschutzring nicht verwendet, oder?

 

Ist das wirklich dicht? 

 

Darf man annehmen, dass der beschriebene Bereich bei allen von MMW geschnitzten and angebotenen Lambrettabremsen halbwegs ident ist?

 

Hatte weder bei den vorkonfektionierten und vormontierten Varianten LTH+, noch bei der bgm auf den Ring geachtet.

Bei der Dirty Sanchez ist die Nut für den Ring ja eindeutig eingearbeitet und es wurde von mir der Casa-Ring eingebaut. Die innere Lauffläche leicht gefettet ist alles miteinander gut verbaubar gewesen.

 

Frage daher: MMW-Varianten Dirty Sanchez/bgm/LTH+ allesamt mit bzw. ohne Ring zu montieren oder gibt es bauartbedingt hier Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stell Deine Frage nochmal anders / konkreter. :dontgetit:

 

Scheint ja beantwortet: gehört trotz meiner Interpretation, dass die LTH+ keinen der besagten Ringe benötigt, dennoch einer in die Dirty Sanchez? Denn ich habe da analog zur Anleitung (Dein bgm-Link oben) einen verbaut und hier gelesen, dass die sehr ähnliche LTH+ keinen braucht.

Ein Rückschluss von der einen MMW Bremse auf die andere ist demnach also nicht möglich? 

 

Streber könnten dann noch fragen, warum es einmal so und beim anderen mal so sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolln ma so sagn:

- urspr. Dirty Sanchez, BGM, Jockey sind mit Dichtung

- LTH-Plus ist ohne Dichtung

Warum LTH die Dichtung zwischen dem  gefetteten und dem "trockenen" Raum für nicht nötig erachtet, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Aber es gibt ja auch noch andere Unterschiede (z.B. bei Bremsscheibe oder auch bei der Bremszange).

 

So gesehen ... jede Jeck is anders. :dontgetit:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Fahrradbereich kenne ich hauchdünne Scheiben, um den Bremssatel ordentlich über der Scheibe anordnen zu können.

Das werde ich auch hier im Falle des SIP-Sattel machen wollen/müssen, da das zu eng zugeht und partiel an der nur 99,x% rundlaufenden Scheibe angeht.

 

Wie heißen die Scheibchen? Sind das Distanzscheiben, Abstandscheiben, Passscheiben?!

 

Danke für einen kurzen Tip. Und: ist das eine gängige Praxis auch fern von Fahrrädern?

 

 

 

Screenshot_20201116-152522_Gallery.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Passscheiben

i.d.R. DIN 988

 

vor 31 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

ist das eine gängige Praxis auch fern von Fahrrädern?

Paßscheiben finden u.a. auch bei Motorrädern z.B. zum Spacern im Getriebe Verwendung - allerdings m.W. nicht unbedingt bei der Montage von Bremszangen. Verwerflich finde ich es aber auch wieder nicht.

Du machst das schon - Du bist ja "Fachmann". ;-)

 

B.t.w.: Wieviele Scheiben/Federringe sind unter dem unteren Sechskant-Schraubenkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

B.t.w.: Wieviele Scheiben/Federringe sind unter dem unteren Sechskant-Schraubenkopf

 

Drei.

 

Von Harald beigelegt waren zwei, das bgm PDF zeigt drei. Daher drei.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information