Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2020 um 17:11 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Habe das jetzt russisch auf 0,1mm Schlag gerichtet....

Wird bis zum eintreffen wohl halten müssen.... 

 

meinst ne neue Scheibe hat weniger als 0,1mm? 

 

und wie kommt es das die originale 0,5mm hatte? Heiss geworden oder schon von Anfang an? Kann ja sein das die Aufnahme wo die Scheibe drauf sitzt ebenso 0,5mm Schlag hat. Geprüft? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die weniger Schlag hat kann vorab nur der heilige Geist sagen. 

Ich hoffe sie hat keinen Schlag...

Habe die Bremse als gebraucht aber noch unverbaut gekauft. 

Der Schlag war somit von Anfang an. 

Ob die Aufnahme einen Schlag hat wage ich zu bezweifeln, da es ein Drehteil ist und die Scheibe dort flächig aufliegt. Überprüfe ich wenn die neue Scheibe da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Habe die Bremse als gebraucht aber noch unverbaut gekauft. 

Der Schlag war somit von Anfang an. 

Ob die Aufnahme einen Schlag hat .... Überprüfe ich wenn die neue Scheibe da ist. 

Unbedingt - insbes. wenn unbekannt ist, wer die Bremse zusammengebaut hat.

Ich hatte schon eine, bei der zu lange M6-Schrauben eingesetzt waren, die die Aufnahme angelupft haben.

F4.thumb.JPG.abb901c2306b7056ae5aaa10fd0b79b5.JPG

Die Scheibe hat auch gut ½mm getaumelt ohne selbst etwas dazu beizutragen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Unbedingt - insbes. wenn unbekannt ist, wer die Bremse zusammengebaut hat.

Ich hatte schon eine, bei der zu lange M6-Schrauben eingesetzt waren, die die Aufnahme angelupft haben.

F4.thumb.JPG.abb901c2306b7056ae5aaa10fd0b79b5.JPG

Die Scheibe hat auch gut ½mm getaumelt ohne selbst etwas dazu beizutragen.

 

 

Guter Tip, danke Rainer :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry gleich vorweg für ne Reifenfrage im Bremsentopic:

 

Wäre dankbar für nen Tip, welcher 100/90-Reifen gut mit einer Dirty Sanchez zusammenpasst. Normale Felge.

Hintergrund: Ich fahre SR80, mit denen ich eigentlich super zufrieden bin, die aber genau dort am breitesten sind, wo idealerweise die AD-Strebe sitzen müsste, d.h. bei mir ist sie mit der Kombi zu tief unten. 

Randbedingung: Hab eingetragen 100/90-10 56P und 134km/h. Felgen BGM VA

 

Grüße in die Runde!

O

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine deutliche Minderung sehe ich bei 100-90x10 auch mit anderen Reifenfabrikaten nicht.

Ich würde auf 3,5x10 umtragen lassen. Den K80SR in 3,5x10 auf "Normlfelge" habe ich mit Breite 90mm gemessen.

Das paßt dann auch bei Dörte Sunscheß

 

Breitreifen auf dem Vorderrad finde ich eh unschön zu fahren.:satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, umtragen ist jetzt nicht so geil.. Eigentlich sollte ja die originale Reifendimension nach wie vor gültig sein, bin mir aber nicht sicher ob das nicht jedes Mal beim TÜV Diskussionen gibt.. 

Mich wunderts dass nicht viele dieses Problem haben, 100/90 ist ja fast "Standard" bei Lammy??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100/90 ist aber schon stark rückläufig, in den "Nullern" war das so etwas wie Standard. Ich hab da bei mir leider auch eingetragen. Ich hab da auch mal mit dem PI meines Vertrauens gesprochen. Er meinte, weil das Fahrzeug per Einzelabnahme zugelassen wurde, darf ich auch nur die eingetragenen Reifen fahren. 3.50-10 müsste eigentlich eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hmm, umtragen ist jetzt nicht so geil.. Eigentlich sollte ja die originale Reifendimension nach wie vor gültig sein, bin mir aber nicht sicher ob das nicht jedes Mal beim TÜV Diskussionen gibt.. 

Mich wunderts dass nicht viele dieses Problem haben, 100/90 ist ja fast "Standard" bei Lammy??

 

 

Bei Sanches vorne habe ich noch keinen 100-90 gesehen. Für das Fahrverhalten auch eher hinderlich, wie Rainer schon bemerkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Wäre dankbar für nen Tip, welcher 100/90-Reifen gut mit einer Dirty Sanchez zusammenpasst. Normale Felge.

Hintergrund: Ich fahre SR80, mit denen ich eigentlich super zufrieden bin, die aber genau dort am breitesten sind, wo idealerweise die AD-Strebe sitzen müsste, d.h. bei mir ist sie mit der Kombi zu tief unten. 

Randbedingung: Hab eingetragen 100/90-10 56P und 134km/h. Felgen BGM VA

 

vor 19 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Derzeit 99mm mit 2,1" Scootopia-Felgen, die ich aber loswerden will, weil sie nicht rund laufen.

 

Hier mal im Vergleich und zur teilweisen Erfüllung Deiner Randbedingungen:

 

BGM Sport TT in 3.50-10 (59S / 180km/h) auf BGM VA Felge mit Scheibenbremse. Freigang zum Reifen ca. 8mm

Schulterbreite des Reifens ca. 89mm. Im Bereich der AD-Strebe somit etwas schmaler.

 

20200721_142636.thumb.jpg.dfd071772891e839e1f5fd2fc6a1aa1b.jpg

 

20200721_142658.thumb.jpg.4a89ab07fbfe2f4119d79ddcac018bc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meiner Konstellation ist der Schraubenkopf der AD-Strebe knapp unterhalb des "Knicks", wo die Flanke in die Lauffläche übergeht, und das ist eigentlich noch zu niedrig. 

Unabhängig davon überlege ich, die BGM-Reifen mal zu probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Unabhängig davon überlege ich, die BGM-Reifen mal zu probieren. 

Ja, der  hat zumindest schon mal einen ordentlichen Speed-Index, er stammt aus "gutem Hause" und ist "regional" = made in Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, der  hat zumindest schon mal einen ordentlichen Speed-Index, er stammt aus "gutem Hause" und ist "regional" = made in Germany.

Geht der auch noch auf ne alufelge, oder ist der da auch zickig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal quergefragt: Welche Bremsbeläge sind den für die DityDingens die Empfehlung?

Hab nach anfänglicher schlechter Bremswirkung andere Beläge reingesteckt und die Bremsen jetzt wie Hulle.

Leider hab ich dazu keine Verpackung mehr gehabt und meine Weschbazeit sind schon lang vorbei.

Könnte sein, dass das Malossi war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi MHR fahre ich z.Zt. auch. Da muß man aber an der Bremspumpe schon herzhaft zugreifen, damit die gut verzögern. :satisfied:

 

Alpha-Technik AB-3953-13 Sintermetall compound hatte ich vorher. Die waren auch OK.

 

Als nächstes werde ich mal welche von Galfer einbauen. Die sollen angeblich auch sehr fein sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Als nächstes werde ich mal welche von Galfer einbauen. Die sollen angeblich auch sehr fein sein.

 

GALFER ist spanisch, damit hast du grundsätzlich ein Problem.... :sneaky:

Bearbeitet von dolittle
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele....

gestern ist mein China-Scheibe für die LTH+ bzw. ScootRS angekommen. 

Anbei ein Bild der neuen Scheibe:

F89AEB69-50B6-4B1F-95EA-1920263B5EDC.thumb.jpeg.6c91e654c0f0e5018e3acdecb5657410.jpegE30F18BA-46FF-4C78-89F8-BE672CEEF225.thumb.jpeg.84c34b49fbfea9531d9bfe836d644bc9.jpeg

 

Die Scheibe ist 100% die gleiche wie die LTH, außer das hierfür noch die Bohrungen angesenkt worden sind. 

 

Dann habe ich mir die Mühe gemacht die beiden Scheiben mit der Bügelmessschraube zu vermessen, nachdem man mir gesagt hat, dass die Scheiben auch unterschiedlich dick sein können. 

Und tatsächlich war die alte / org. Scheibe um ca. 0,05mm unterschiedlich dick. 

Bei der neuen waren es gerade mal 0,01-0,02mm. 

Auf der Glasplatte ist die neue absolut plan ohne zu kippen. Die alte hat deutlich gekippt. 

 

35FFD748-F244-4C89-BFFE-365B0995B13A.thumb.jpeg.04caef8de161a364219ead8195df3dee.jpeg

 

Fazit:

Für ca. $ 14 (inkl. Versand !!!) absolut Top Scheibe. 

 

Fahrbericht folgt noch...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information