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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

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vor 16 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Da gehört keine Scheibe hin... 

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

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vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Schau einfach,wie die Zentrierung ist beim Vorderrad! Dann würde ich schauen,was ich für eine Mutter dazu passt! Ne schmale ohne unterlegscheibe, bis hin zu einer breiten Mutter!

Bei mir ist da z.B.eine breite Mutter drauf, da ist die Zentrierung perfekt!

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vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

M.E. ist die für Laien nicht hinreichend genau, um die Bremse erfolgreich zu verbauen. Der Hinweis ganz unten auf Seite 3 ist sicher richtig. :satisfied:

 

 

 

Darf man fragen welche Informationen in der Anleitung fehlen?

 

Danke, Gruß 

Thomas 

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Es geht nicht nur um Vollständigkeit, sondern auch um Genauigkeit von Informationen. Beispielhaft nur zwei Stichworte:

- fork link Bearbeitung (fehlt)

- Anti Dive Strebe 90°  (unbelastet vs. belastet)

 

Ungeachtet aller Anleitungen und Tips in den verschiedenen GSF-Topics stehe ich aber zu meiner Meinung (siehe u.a. bei KLICK ), die auch in der SCK-Anleitung Seite 3 so ähnlich zum Ausdruck kommt:

Zitat:

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 51 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

Grundsätzlich zweifelsohne richtig.

 

Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. Denn im Zweifelsfall könnten eventuell auftretenden versicherungstechnische Probleme  auf das beschriebene Personal zurückfallen - und wer zieht sich diesen Schuh schon freiwillig an? 

Wer also soll besagtes Fachpersonal sein? Wer ist auf die Bremsen geschult und explizit qualifiziert? Nur, dass ich da auch mal hingehen und mich beraten lassen kann. ;-)

 

Nur weil der Tüv die Bremse eventuell einträgt, ist die Frage nach dem Fachpersonal, das sie eingebaut hat, ja nicht geklärt.

 

 

T5Rainer - Du weißt, dass ich die Bremsen verbaue, seitdem sie auf dem Markt sind und das vielfach und in verschiednen Varianten gemacht habe, weil sie tolle Produkte sind.

Daher meine Frage, wenn denn der Aufruf und der Hinweis so ausgegeben werden und ich gleichzeitig wahrlich kein guter Schrauber und ganz generell mit nur sehr rudimentären Kenntnissen in allen Klassen ausgestattet bin.

Bearbeitet von M210
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vor 21 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

 

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das stimmt, die Inder hatten das manchmal 2-teilig.

Ich vermute aber das Hjey eine extra Scheibe unter der Mutter meint.

Sorry Falschmeldung. Das war wirklich keine Scheibe sondern die Abdeckung/Buchse/wasauchimmer, die den inneren RWDR abdichtet. Da kann man nichts weglassen :-D

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vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

"...Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. ..."

 

Die würden aber auch keine originale verbauen, die ja bekanntlich weniger Bremsleistung haben als der Fahrtwind... :wheeeha:

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Haha 3
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Am 26.3.2020 um 11:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

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Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

hier ein pic von meiner..

 

lg daniel

EA51EED3-C82C-474A-A588-8C44307CE9A7.jpeg

  • Thanks 1
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Am 29.3.2020 um 21:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht. Wegen 2mm würde ich mir keine Gedanken machen.

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vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht.

Allenfalls "mittelbar". Eine korrekt montierte Bremse gibt - über die beide flachen Muttern gemessen - das korrekte Maß vor. ;-)

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Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

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vor 6 Minuten hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

Hat die Scheibe einen Schlag?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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