Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Da gehört keine Scheibe hin... 

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Schau einfach,wie die Zentrierung ist beim Vorderrad! Dann würde ich schauen,was ich für eine Mutter dazu passt! Ne schmale ohne unterlegscheibe, bis hin zu einer breiten Mutter!

Bei mir ist da z.B.eine breite Mutter drauf, da ist die Zentrierung perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

M.E. ist die für Laien nicht hinreichend genau, um die Bremse erfolgreich zu verbauen. Der Hinweis ganz unten auf Seite 3 ist sicher richtig. :satisfied:

 

 

 

Darf man fragen welche Informationen in der Anleitung fehlen?

 

Danke, Gruß 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um Vollständigkeit, sondern auch um Genauigkeit von Informationen. Beispielhaft nur zwei Stichworte:

- fork link Bearbeitung (fehlt)

- Anti Dive Strebe 90°  (unbelastet vs. belastet)

 

Ungeachtet aller Anleitungen und Tips in den verschiedenen GSF-Topics stehe ich aber zu meiner Meinung (siehe u.a. bei KLICK ), die auch in der SCK-Anleitung Seite 3 so ähnlich zum Ausdruck kommt:

Zitat:

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

Grundsätzlich zweifelsohne richtig.

 

Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. Denn im Zweifelsfall könnten eventuell auftretenden versicherungstechnische Probleme  auf das beschriebene Personal zurückfallen - und wer zieht sich diesen Schuh schon freiwillig an? 

Wer also soll besagtes Fachpersonal sein? Wer ist auf die Bremsen geschult und explizit qualifiziert? Nur, dass ich da auch mal hingehen und mich beraten lassen kann. ;-)

 

Nur weil der Tüv die Bremse eventuell einträgt, ist die Frage nach dem Fachpersonal, das sie eingebaut hat, ja nicht geklärt.

 

 

T5Rainer - Du weißt, dass ich die Bremsen verbaue, seitdem sie auf dem Markt sind und das vielfach und in verschiednen Varianten gemacht habe, weil sie tolle Produkte sind.

Daher meine Frage, wenn denn der Aufruf und der Hinweis so ausgegeben werden und ich gleichzeitig wahrlich kein guter Schrauber und ganz generell mit nur sehr rudimentären Kenntnissen in allen Klassen ausgestattet bin.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

 

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das stimmt, die Inder hatten das manchmal 2-teilig.

Ich vermute aber das Hjey eine extra Scheibe unter der Mutter meint.

Sorry Falschmeldung. Das war wirklich keine Scheibe sondern die Abdeckung/Buchse/wasauchimmer, die den inneren RWDR abdichtet. Da kann man nichts weglassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

"...Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. ..."

 

Die würden aber auch keine originale verbauen, die ja bekanntlich weniger Bremsleistung haben als der Fahrtwind... :wheeeha:

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 11:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

hier ein pic von meiner..

 

lg daniel

EA51EED3-C82C-474A-A588-8C44307CE9A7.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 21:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht. Wegen 2mm würde ich mir keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht.

Allenfalls "mittelbar". Eine korrekt montierte Bremse gibt - über die beide flachen Muttern gemessen - das korrekte Maß vor. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

Hat die Scheibe einen Schlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information