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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=30011500
es gibt die spaq für beide Varianten. Für die Trommelbremsen Forklinks und für die Scheibenbremsen Forklinks. Also je nachdem was du da gekauft hast, muss die Nase bleiben oder weg.

 

Finde aktuell aber nur die Variante für Trommelbremsen Forklinks in den Shops. 

ok danke. Genau die Bremse habe ich

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vor 53 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Bilder richtig deute, stützt sich das Bremsmoment mit der Antidive-Stange und der Klemme am Gabelholm ab.

Der Pin am Forklink hält nur das Tachoantriebgehäuse.

 

Ah ok, ich nehme mal an, dass der PIN dann in die kleine Tasche im Tachontriebsgehäuse greift. 

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vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Bilder richtig deute, stützt sich das Bremsmoment mit der Antidive-Stange und der Klemme am Gabelholm ab.

Der Pin am Forklink hält nur das Tachoantriebgehäuse.

 

Der Rainer hat recht. 

Bei der Scoot RS (und die Spaq ist ja nicht viel anders - halt ne Kopie von der Kopie) kann der Bolzen für dieorg. Trommelbremse bleiben.

Der Bolzen hält nur das Tachogehäuse und machte es mordsmäßig kompliziert das Vorderrad wieder einzubauen. 

Nur bei der guten Dirty Dingens muss der Bolzen weg. 

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Am 17.9.2019 um 08:50 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stahlflexleitung 1530mm direkt von der Two in one Pumpe zum Bremssattel

(Bei dem sinnfreien Radial-Sattel dürfen es auch ca. 20mm mehr sein)

 

oder

 

480mm + 1050mm bei hydr. Bremslichtschalter nahe der Hupe (s.u.)

Sonja-Kaskade-rechts.thumb.JPG.4a32e4371d9f36622a2f71028c168263.JPG

 

 

 

Kann man die Leitung von der Bremspumpe kommend schon mit der Aufnahme für den Bremslichtschalter irgendwo so bestellen ? Oder ist das ein einzelnes Bauteil ? Ich finde diese Lösung sehr schön und wollte sie gerne nachbauen...

 

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Am 20.11.2019 um 18:14 hat LambrettaSX folgendes von sich gegeben:

Hat die aktuelle LTH Plus noch die Topfscheibe? Auf den Fotos ist die noch zu sehen. Meine aber das die doch jetzt mit einer normalen Scheibe ausgerüstet wird, oder?

 

Ja, unverändert mit Topfscheibe, wir verwenden das Bremssystem der Honda NSR50 komplett, da der Bremssattel schwimmend gelagert ist und sich daher selbst zentriert.

 

 

hab noch vergessen:

 

Die LTH kommt mit Spiegler Stahlflexleitung und Bremspumpe

 

Aufgrund der Erfahrungen, die wir beim Zusammenbau über die Jahre gesammelt haben, empfehlen auch wir das Zerlegen und Zusammenbauen nur von einer Lambrettaschaltrollerfachwerkstatt machen zu lassen. Daher kommt die LTH Bremse wie auch die Jockey Bremse komplett vormontiert und muss nur noch eingehängt werden.

 

Der Pin muss weg und es empfiehlt sich die Trommelbremsforklinks zu nehmen.

 

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

kurze Frage, das AntiDive sollte hier an der Stelle ca. im 90* Winkel befestigt sein? 
Kann auch mehr??? 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Bremspumpen für 2 Bremssattel?Im meinem Fall BGM. Welchen Kolbendurchmesser sollte ich nehmen? 
 

Danke und Gruß 

 

Marc

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Bearbeitet von GrOoVe
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vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das willst Du nicht ernsthaft so oder so ähnlich verbauen, oder?  :dontgetit:

Lies mal weiter vorn und/oder benutz die Suche "Winkel" in diesem Topic.

 

 

Ok… dann gehe ich mal auf die Suche! Dachte eigentlich das wäre schnell geklärt :satisfied:

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vor 14 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

kurze Frage, das AntiDive sollte hier an der Stelle ca. im 90* Winkel befestigt sein? 
Kann auch mehr??? 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Bremspumpen für 2 Bremssattel?Im meinem Fall BGM. Welchen Kolbendurchmesser sollte ich nehmen? 
 

Danke und Gruß 

 

Marc

7D348F4D-8DB9-4840-B054-FC47A0891549.jpeg

.......

Bearbeitet von clash1
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Es war nur eine ernstgemeinte Frage um ihn vor den Folgen zu schützen.

Ich habe es aber gelöscht und bitte dich das dann auch zu machen.

Hier darf man bald nichts mehr schreiben weil sich immer jemand angepisst fühlt....

Bearbeitet von clash1
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Hi,

falls ich an die Sache grundsätzlich falsch herangegangen sein sollte, würde ich mich für den einen oder anderen Tipp freuen.

Am besten per Pm, will das Topic hier nicht zumüllen.

Könnte auch diverse Fotos von CAD-Konstruktion bereitstellen. Freu mich über jede Hilfe....

 

Gruß

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Zeig doch erst mal ein Bild, wie in etwa die Sättel am Ende sitzen sollen und wo die Antidive-Stangen an den Gabelholmen angeschlossen werden sollen.

 

So tief, wie die Sättel jetzt sitzen, sollen  sie ja hoffentlich nicht bleiben. :dontgetit:

Beim ersten Platten setzen die Sättel auf der Straße auf, Du steigst unfreiwillig über den Lenker ab und und der Kollateralschaden ist beträchtlich. :wallbash:

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Bin jetzt ja nur am Zusammenstecken und am Schauen wie so alles zusammen passt. Die Gabel steckt in einer Aufnahme, vielleicht wirkt das ganze so tief! 
 

Da ich bis jetzt nicht alle Teile zusammen habe, hier mal ein Bild vom CAD wie es etwa später aussehen soll! Die AntiDivestangen werden verstellbar von der Höhe sein! ....

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Bearbeitet von GrOoVe
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  • 2 Wochen später...
Am 24.10.2018 um 21:56 hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich hatte heute auch Spaß. Habe zwei kürzlich bestellte bgm bremsen hier. Bei einer fehlten die kleinen Lager, der sicherungsring und die shim Scheiben. Das kann sicherlich mal passieren.. Witzig ist, dass bei beiden die bgm vierkolben Sättel nicht passen. Hab ewig rum gehühnert und dachte, der sattel bzw die Beläge stehen nicht symmetrisch zur scheibe, bis ich gemerkt habe, dass die Sättel die Scheibe radial fest klemmen. Heisst im umkehrschluss, dass ich längere Hülsen fürs radikale distanzieren der Sättel drehen muss. Hatte das schon mal jemand?

 

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

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vor 20 Stunden hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

Bilder können helfen! ;-)

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Am 19.12.2019 um 20:52 hat Rüpel folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Basti vor eingiger Zeit. BremsZange ist mittig zur Scheibe, wenn ich die 2 Inbusschrauben fest anziehen würde, klemmt es die Scheibe fest und der Sattel ist dann nicht mehr parallel zur Scheibe. Kennt jemand dieses Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder benötige ich längere Hülsen? Oder liegt es am BGM Sattel?

Wie alt ist die Bremse?

 

 

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Puh, gute Frage, ich glaube das Gute Stück lag bereits 2 Jahre im Keller rum. Bin aber erst jetzt dazu gekommen das Ding einzubauen. Habe gestern beim sc angerufen und das Problem geschildert. Die passenden Hülsen sind jetzt unterwegs. Wenn die neuen Hülsen etwas länger sind als die, die ich gerade hier habe, wird der Sattel passen.

Bearbeitet von Rüpel
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  • 3 Wochen später...

Schnell gefragt...

 

passt dieses Anti Dive Kit auf eben jene Bremserei ?

 

Und wenn ja, lohnt sich das? Also jetzt so ehrlich..... is das eher Optik oder bringt das was....

 

In die Gabel sollen die BGM 10% härte Federn + vorhandene FA Italia Dämpfer....

 

Danke

 

  

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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