Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

So verschieden sind die Geschmäcker.

 

Ich finde die Original-Seilzug-Verlegung aus technischen Gründen (zu lang, zu viel Umlenkwinkel) unschön.

Bei der reibungsfreien Hydraulikleitung macht's nix, sie auf dem Originalweg nahe der Tachowelle zu verlegen.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stahlflexleitung 1530mm direkt von der Two in one Pumpe zum Bremssattel

(Bei dem sinnfreien Radial-Sattel dürfen es auch ca. 20mm mehr sein)

 

oder

 

480mm + 1050mm bei hydr. Bremslichtschalter nahe der Hupe (s.u.)

 

 

 

 

Okay, danke.

Genauso, auch in der Kombi will ich es auch verbauen: 2in1 und original Verlegung.

 

Bedeutet, muss mir eine "machen" lassen. Wird gleich bestellt.

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Bedeutet, muss mir eine "machen" lassen.

Denk nochmal über Bremslichtschalter bei Scheibenbremse vorn nach.

Du wirst in Zukunft die Hinterradbremse kaum noch verwenden.

Ohne Bremslicht ist ein Auffahrunfall deutlich wahrscheinlicher, als mit Bremslicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Denk nochmal über Bremslichtschalter bei Scheibenbremse vorn nach.

Du wirst in Zukunft die Hinterradbremse kaum noch verwenden.

Ohne Bremslicht ist ein Auffahrunfall deutlich wahrscheinlicher, als mit Bremslicht.

 

 

Gibt es eine Lösung für die MMW Bremspumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bist Du sicher?

 

Lichschaltergehäuse und Bremspumpe in einem. Two in One.

 

Aber einfach aufklären wenn ich falsch liege und wenn ein Bremslichtschalter montiert werden kann, wäre der Hinweis auch nett, weil laut der einschlägigen Webshops kann ich nichts finden, dass es geht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Erinnerlich hatte der Synergy einen Universal-M6-Schalter (eigentlich Taster) in die two in one hineingebastelt.

bremslichtschalter-schliesser-serveta.jp

 

Da hätte ich gerne ’n Bild gesehen, hab das bei meiner GP mit dem MMW Teil auch vorgehabt, leider ist an der Stelle, wo der Taster eigentlich hingehört (so wie beim Kippler Paten) zu wenig Material vorhanden, um ihn zu verbauen.

Hab jetzt eine Schalterhohlschraube gefunden, müsste vom Platz gehen, aber noch nicht verbaut, kommt demnächst, wenn das Wetter das Schrauben unterstützt.

Würde auch lieber die Variante mit dem von Dir gezeigten Taster verbauen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Die MMW Bremspumpe steht die Tage eh auf der Einkaufsliste und dann schaue ich mir mal an.

Vielleicht passt auch der hier?

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/ersatzteile/elektrik/1336/bremslichtschalter-fuer-bremspumpe-m6

 

 

 

Der ist dem von T5R gezeigtem ähnlich, wird auch mangels Wandstärke an der benötigten Stelle nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

... wird auch mangels Wandstärke an der benötigten Stelle nicht funktionieren.

Schau Dir die Pumpe mal genauer an. Die Wandstärke ist da nicht einheitlich "zu dünn", sondern nimmt nach innen / nach hinten zu.

 

Ich habe ein Bild von der Umsetzung mir dem M6-Schalter, ich poste es aber hier nicht, weil ich keine "Rechte" daran habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schau Dir die Pumpe mal genauer an. Die Wandstärke ist da nicht einheitlich "zu dünn", sondern nimmt nach innen / nach hinten zu.

 

Ich habe ein Bild von der Umsetzung mir dem M6-Schalter, ich poste es aber hier nicht, weil ich keine "Rechte" daran habe.

 

Ja, ich weiß, hab‘s seinerzeit trotzdem verworfen. Werde den von Dir genannten Herren mal anschreiben, ob er das Bild hier nicht für alle zugänglich machen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

ich habe den Schalter verbaut aber kein Detail bebildert. Es im hinteren Bereich wie Rainer auch schrieb, genug Fleisch vorhanden....

 

IMG_0535.thumb.JPG.62d4736eb006d2e5607390a05003c6a0.JPG

 

würde es aber nicht mehr so machen, die verdeckte Variante ist eleganter und sicherer...

 

 

Top. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Die MMW Bremspumpe steht die Tage eh auf der Einkaufsliste und dann schaue ich mir mal an.

Vielleicht passt auch der hier?

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/ersatzteile/elektrik/1336/bremslichtschalter-fuer-bremspumpe-m6

 

 

Habe ich liegend in nagelneu, unbenutzt und auf Hochglanz poliert. 

Bei Interesse melden, ich gebe es her für Ca. 30% unter Neupreis. 

Das MMW Schriftzug ist weg poliert,  sollte aber kein Beinbruch werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.9.2019 um 20:33 hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

ich habe den Schalter verbaut aber kein Detail bebildert. Es im hinteren Bereich wie Rainer auch schrieb, genug Fleisch vorhanden....

 

IMG_0535.thumb.JPG.62d4736eb006d2e5607390a05003c6a0.JPG

 

würde es aber nicht mehr so machen, die verdeckte Variante ist eleganter und sicherer...

 

 

welchen Geber hast Du da oben genommen und wie ist das mit der Verlegung des Kabels ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.10.2019 um 20:12 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

welchen Geber hast Du da oben genommen und wie ist das mit der Verlegung des Kabels ?

 

vor 16 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Kann mir das jemand sagen? 

 

Eine derartige Lösung kannst Du live an meiner Lince sehen, wenn Du demnächst hier vorbeikommst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade in der Überlegung welche Scheibenbremse ich an meiner LI3 nachrüsten soll. 
Zur Auswahl stehen die BGM Scheibenbremse, die Jockey Scheibenbremse, https://www.jockeys-boxenstop.de/Scheibenbremse-Jockeys-Boxenstop-Serie-1-3-DL-GP_1

LTH Plus https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-LTH-Plus-Anti-dive-vollhydraulisch-incl-Spiegler-Leitung-Lambretta

und die Casa single Scheibenbremse. https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibenbremse+casaperformance+_30011800
Es soll die Casa Bremspumpe genutzt werden, da mir diese optisch am besten gefällt. Nicht so auffällig wie die MMW Lösung. 

Preislich ist die Casa natürlich was höher gegenüber den anderen 3en. 
 

Die Jockey ist ähnlich der BGM, es ist allerdings kein radial Bremskolben verbaut. 


Hat die aktuelle LTH Plus noch die Topfscheibe? Auf den Fotos ist die noch zu sehen. Meine aber das die doch jetzt mit einer normalen Scheibe ausgerüstet wird, oder?

 

Vorteile/Nachteile der jeweiligen Bremsen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information