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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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  • 5 Wochen später...

Moin.

 

Hab meiner 1 Serie ne Scheibenbremse spendiert. 

Weil sie günstig war, ist es ne Spaq geworden. 

Montage lief soweit problemlos, jedoch bereitete mir die Stellung des Anti Dive Knochens Kopfschmerzen.

IMG-20181022-WA0042.thumb.jpg.ce919922d91491f7c41229a4a6324c04.jpg

(Bild ist von ner anderen Kiste,  bei meiner steht der Knüppel aber genauso)

Da es Bauartbedingt nicht anders montierbar war, bin ich so erstmal auf Testrour gewesen. 

 

Vorerst war alles unauffällig.

Jedoch als ich die Bremse brauchte (auf nen Stauende aufgefahren) ging bei vollem reingreifen das Vorderrad fest und ich rutschte mit quietschenden Reifen über den Asphalt. 

Nach lösen der Pumpe öffnete die Zange ohne Probleme und alles rollte wieder unauffällig.

 

Den Tag über noch mehrere Bremstests gemacht und immer wieder trat das Problem auf.

 

Hab dann von nem Kumpel die Dirty Sanchez eingebaut in der Hoffnung, das es am Anti Dive Knochen liegt bzw an der Stellung. 

20181022_190445.thumb.jpg.8854c1c31ec9096820b81d6ed1ccd806.jpg

 

Leider ist da das Problem dasselbe sprich auch hier geht beim reinlangen das Vorderrad fest. 

 

Ist nicht meine erste Anti Dive die ich verbaue.

An der Px und der 3 Serie bremst das ganze absolut zuverlässig und problemlos ohne og Schwierigkeiten. 

 

Woran kann es liegen?

 

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vor 1 Stunde schrieb de_Zonk:

...ging bei vollem reingreifen das Vorderrad fest und ich rutschte mit quietschenden Reifen über den Asphalt. 

Ich hab Dein Problem nicht verstanden (könnte auch ein Fehlercode 30 sein).

Bei mir ist angekommen " Du langst voll in die Bremse und das Vorderrad blockiert"?

Hab ich das so in etwa richtig Verstanden? Wenn ja, dann zieh doch etwas sanfter und gefühlvoller am Hebel. Ungefähr so wie Du an deinen Nippeln ziehen würdest.

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vor 5 Stunden schrieb Friseur:

 

Bei mir ist angekommen " Du langst voll in die Bremse und das Vorderrad blockiert"?

Hab ich das so in etwa richtig Verstanden? 

 

Jo, so ist es.

 

Gefühlvoller und sanfter geht, aber nur so lang nichts unvorhergesehenes passiert. 

Und genau das ist es was den Unterschied zu meinen anderen Kisten macht.

Da packt die Bremse vernünftig und das Rad blockiert nicht.

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Also der Winkel der Abstützung hat nix mit dem Ansprechverhalten zu tun. Das bestimmt eher wie ausgeprägt der Anti-Dive Effekt ist. Ob du noch ein leichtes tauchen hast oder ob sich die Gabel aufpumpt.

 

Wenn die Bremse zu stark anspricht, dann haste ne blöde Hydraulikübersetzung. 

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vor 3 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Jo, so ist es.

 

Gefühlvoller und sanfter geht, aber nur so lang nichts unvorhergesehenes passiert. 

Und genau das ist es was den Unterschied zu meinen anderen Kisten macht.

Da packt die Bremse vernünftig und das Rad blockiert nicht.

 

 

Da würde ich sagen, das deine anderen Bremsen verschlissen sind. 

 

Wenn ich den Anker an meinen T5en werfe, bleibt das Vorderrad auch stehen. 

 

Oder er verstehe ich das falsch und bei deiner Pumpe geht nur on oder off ??

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Ich hatte das so ähnlich an meiner ersten Lambretta die in den 90's mit ner Stoffi Scheibe aufgebaut wurde.

Als Bremspumpe wurde ein riesiges Yamaha Teil genommen, welches natürlich viel zu groß war im Vergleich zur kleinen Grimeca Bremszange - daraus ergab sich ein ziemlich ruppiges Ansprechverhalten mit Neigung zur Vollblockade.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Setz erst mal die Gabelholmklemme, an der die Anti-Dive-Stange angeklemmt ist, auf die richtige Höhe. KLICK

 

 

20181023_165140.thumb.jpg.c2f22f6bb3df92d80e563c716d531914.jpg

Geändert. 

Problem geblieben, eher schlechter.

Gefühlt fast on/off, kaum noch dosierbar.

 

vor 8 Stunden schrieb Schmied:

Mach mal bitte ein Foto der Handbremspumpe oben am Lenker.

Welche Leitung?

 

 

20181023_162310.thumb.jpg.01492d679d5f69f5f68b6ad16ddb4061.jpg

Lth two in one.

Sollte mit der Sanchez harmonieren...

Spiegler.

 

vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

Da würde ich sagen, das deine anderen Bremsen verschlissen sind. 

 

Wenn ich den Anker an meinen T5en werfe, bleibt das Vorderrad auch stehen. 

 

Oder er verstehe ich das falsch und bei deiner Pumpe geht nur on oder off ??

 

Spaq nOi und Sanchez gebraucht (ca 15000 km) der gleiche Effekt.

Durchaus dosierbar, wenn ich aber etwas kräftiger ziehe bleibt das Rad stehen.

 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 2 Minuten schrieb de_Zonk:

.

Spaq nOi und Sanchez gebraucht (ca 15000 km) der gleiche Effekt.

Durchaus dosierbar, wenn ich aber etwas kräftiger ziehe, bleibt das Rad stehen.

 

 

 

 

 

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ist das nicht der Sinn einer guten Bremse? 

  • Haha 1
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vor 32 Minuten schrieb de_Zonk:

20181023_165140.thumb.jpg.c2f22f6bb3df92d80e563c716d531914.jpg

Geändert. 

Problem geblieben, eher schlechter.

Gefühlt fast on/off, kaum noch dosierbar.

Wenn ich mir das Bild s.o. ansehe, denke ich nicht, daß Du den verlinkten Beitrag richtig verstanden hast. Die Aussage darin lautet sinngemäß:

"Die AntiDive-Stange soll dann im rechten Winkel zum Holm stehen, wenn Mopped mit dem Fahrergewicht belastet ist."

 

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vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

 

 

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ist das nicht der Sinn einer guten Bremse? 

 

Absolut. 

Ich bin nur ziemlich entgeistert, wenn ich die aktuelle Situation mit den vorherigen Vergleiche. 

Vorher an 2 Kisten überhaupt keine Probleme und nun das.

 

vor 42 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn ich mir das Bild s.o. ansehe, denke ich nicht, daß Du den verlinkten Beitrag richtig verstanden hast. Die Aussage darin lautet sinngemäß:

"Die AntiDive-Stange soll dann im rechten Winkel zum Holm stehen, wenn Mopped mit dem Fahrergewicht belastet ist."

 

 

Tatsache.

Gehe gleich nochmal bei.

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bei meiner Stoffi-Bremse auf der Ersten Serie hab ich auch das Phänomen mit Rad blockieren, liegt es evtl daran das eine Erst Serie ne andere Belastung vom Lenker zur Gabel aufs Rad bekommt als auf einer zb GP oder Li 2-3, die sind ja höher vorne 

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vor 3 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Absolut. 

Ich bin nur ziemlich entgeistert, wenn ich die aktuelle Situation mit den vorherigen Vergleiche. 

Vorher an 2 Kisten überhaupt keine Probleme und nun das.

 

 

 

OK, verstehe!  Leistung ist die selbe??  Der Bremssattel auch oder sind das 2 verschiedene?  Vielleicht liegt es nicht an der Leitung sondern am Sattel. Pumpe kann man wegen der Größe vom Kolben ausschließen, fahren ja xx damit rum vom Harald. Das passt so wie es ist. 

Ich sag dir aus dem Bauch heraus , das es entweder die Leitung oder fast mehr der Nissin Sattel ist.

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vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich sag dir aus dem Bauch heraus , das es .... der Nissin Sattel ist.

Da ist allenfalls ein NISSIN-Nachbau-Sattel an der LTH-Plus-Bremse. :whistling:

Die Stahlflexleitung sieht auf dem Bild eigentlich recht hochwertig aus.

 

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Tendiere auch keineswegs zur Spieglerleitung, sondern zum Sattel. Was diese Zangen an Toleranzen bzw. Unterschieden zueinander aufweisen, ist nicht mehr feierlich. Habe mich schon enorm geärgert über die Dinger und würde das Teil daher als erstes als ungeeignet verbuchen wollen.

Austauschtipps standen ja schon weiter vorn, wenn ich nicht irre.

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vor 13 Stunden schrieb athanasius:

Hatte mal am Auto ein ähnliches Verhalten, da war die Bremsleitung gequetscht und erst bei genug Bremsdruck ging was durch, da aber dann so schlagartig, dass das Rad gleich blockierte (trotz ABS). Bremsleitung war immer dies selbe, oder?

 

Leitung liegt frei (nichts geklemmt oä) und sind alle Spiegler.

 

vor 13 Stunden schrieb FOX Racing:

 

OK, verstehe!  Leistung ist die selbe??  Der Bremssattel auch oder sind das 2 verschiedene?  Vielleicht liegt es nicht an der Leitung sondern am Sattel. Pumpe kann man wegen der Größe vom Kolben ausschließen, fahren ja xx damit rum vom Harald. Das passt so wie es ist. 

Ich sag dir aus dem Bauch heraus , das es entweder die Leitung oder fast mehr der Nissin Sattel ist.

 

vor 3 Stunden schrieb M210:

Tendiere auch keineswegs zur Spieglerleitung, sondern zum Sattel. Was diese Zangen an Toleranzen bzw. Unterschieden zueinander aufweisen, ist nicht mehr feierlich. Habe mich schon enorm geärgert über die Dinger und würde das Teil daher als erstes als ungeeignet verbuchen wollen.

Austauschtipps standen ja schon weiter vorn, wenn ich nicht irre.

 

Bremssättel sind alle die mitgelieferten von Lth. 

Hatte den Sattel von der Spaq (Nissin) schon im Test an der Sanchez. Ebenfalls keine merklichen Unterschiede.

 

vor 13 Stunden schrieb HerbertK:

bei meiner Stoffi-Bremse auf der Ersten Serie hab ich auch das Phänomen mit Rad blockieren, liegt es evtl daran das eine Erst Serie ne andere Belastung vom Lenker zur Gabel aufs Rad bekommt als auf einer zb GP oder Li 2-3, die sind ja höher vorne 

 

Hierüber hab ich vorab auch schon gegrübelt. 

Wenn ich die 1 neben die 3 stelle, sieht es zumindest danach aus, als würden/könnten da evtl andere Belastungen/Hebelwirkungen auf die Bremse gehen.

Evtl nen Ansatz oder nicht relevant?

 

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Ich hatte heute auch Spaß. Habe zwei kürzlich bestellte bgm bremsen hier. Bei einer fehlten die kleinen Lager, der sicherungsring und die shim Scheiben. Das kann sicherlich mal passieren.. Witzig ist, dass bei beiden die bgm vierkolben Sättel nicht passen. Hab ewig rum gehühnert und dachte, der sattel bzw die Beläge stehen nicht symmetrisch zur scheibe, bis ich gemerkt habe, dass die Sättel die Scheibe radial fest klemmen. Heisst im umkehrschluss, dass ich längere Hülsen fürs radikale distanzieren der Sättel drehen muss. Hatte das schon mal jemand?

 

Bearbeitet von rod'n'roll
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich fahr die Dirty Sanches Bremse mit dem radial verschraubten Bremssattel jetzt seit etwa 5 Jahren.

Als Bremspumpe habe ich die LTH two in one.

 

Ich habe das Problem, dass ich das Vorderrad eben nicht zum blockieren kriege.

Der Bremshebel steht am Gasgriff an.

Entlüftet habe ich wirklich ausgiebig und bin sicher dass das nicht das Problem ist.

 

Kann es sein, dass die Kolbenverhältnisse durch den großen Bremssattel nicht mehr ganz passen?

Oder gibt es noch andere Ursachen, die man überprüfen könnte?

 

Danke.

 

Gruß Markus

  • Like 1
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Wenn der Hebelweg nicht zum Blockieren reicht, ist Luft im System! *

Wenn der Bremspumpendurchmesser größer ist, wird der Weg minimal geringer und die benötigte Kraft am Hebel etwas größer.

 

Bearbeitet von DaveDean
* Vorausgesetzt, Du hast nicht irgendwo eine Leckage...
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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