Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb clash1:

das ist aber dann die verlegung wie der originalzug.

Yepp

vor 8 Minuten schrieb clash1:

hast du auch eine länge für "hintenrum" ?

Nö. So schiach hab ich's noch nicht verbaut und werde es auch nicht. Auch nicht auf "Kundenwunsch". :whistling:

Denk mal an max. Lenkeinschlag nach links.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Verlegung der Bowde für „Reverse-Pull“ bei der mechanischen Scheibenbremse muss man trotz des Abstadshalters (egal ob gebogene Fahrradspeiche oder CNC-Teil) ein Stück mechanischen Abriebschutz (in Form von beispielsweise Benzinschlauch) an der Stelle anbringen, wo die Bowde an der Reifenflanke vorbeigeht. Die Reifenflanke „sägt“ da immer bissl rum und das wohl nicht nur beim Rangieren. (So zumindest die Erfahrung bei meiner TV3.)

 

Gegen die Verlegung bei der hydraulik sprechen m.E. vor allem:

- mangelnde technische  Notwendigkeit

- unnötige Gefährdung des Materials

- erhöhter Kontrollaufwand, der vergessen werden könnte

 

Kann man aber auch alles anders sehen und begründen, wenn man irgendwie will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

@ clash1:

SO wär die schleiffreie Bremsleitung denkbar.

Nur .... mag man(n) das leiden? :satisfied:

 

Nachdem ich das bei meiner allerersten Kettenkiste vor bald 15 Jahren auch einmal so gelöst hatte, habe ich fortab nach vorn verlegt und immer die originalen Führungen nutzen können zur Distanzhaltung.

20170315_223412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎06‎.‎2017 um 23:36 schrieb Schmied:

Lass es, ich fahr die Bremse seit Jahren und ich hab mich nach 2-3 Antrieben vom Tacho verabschiedet - entweder mache ich was falsch, oder das ganze System hält, so wie ich mir das denke, keine Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h über längere Strecken aus.

 

kann ich bestätigen; ist bei mir genauso. Bleibt nur der Weg zu GPS oder Magnetabnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gummipuffer kommen in eine S3-Gabel wenn man eine MMW-Bremse mit bearbeiteten Trommelbremsen-Forklinks verbaut? 

Sticky meldet bei Trommelbremse oben und unten 20mm, bei originaler Scheibenbremse 25mm oben und 20mm unten. Verfügbar wäre beides und ich find nix eindeutiges dazu :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Inline-Scheibenbremsen kein Anti dive haben, brauchen die m.E. gem. Sticky oben die dicken Anschläge, die noch als progressiv wirkender Federweg angesehen werden können.

 

Dirty Sanchez mit Anti-Dive stütz das Bremsmoment am Gabelholm ab und schlägt nicht durch. Daher sind oben flachere Anschläge möglich. Damit gewinnt man tatsächlich spürbar Federweg.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine von spaq installiert, aber wirklich diven tut da noch nichts, habs auch etwas ander montiert ;-) 

 

zweites bild ist so wie es gedacht wäre, ich habs verbaut das die aufnahme vom knochen wie bei den dt bremse ist! war aus optik gründen ein versuch, aber da rührt sich nichts, also so wie gedacht montiert, auch nichts, stocksteif das ding...

 

hätte alles gegettet und nicht bombenfestgezogen

F95D2D6D-F517-41DB-9359-E4B1362E9919.jpeg

980DF0F2-D6C1-4E7E-9110-01685A2EB245.jpeg

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirken nicht beide gezeigten Klammerpositionen jeweils etwas extrem o/u?

Oft probiere ich ein wenig hin und her, bis es passt und nicht selten ist der Schiebetest in der Werkstatt nicht ausreichend, sondern man braucht wenigstens Schritrgeschwindigkeit u d volle Belastung, um die ad-Wirkung zu spüren.

Meine Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2017 um 13:13 schrieb T5Rainer:

Da die Inline-Scheibenbremsen kein Anti dive haben, brauchen die m.E. gem. Sticky oben die dicken Anschläge, die noch als progressiv wirkender Federweg angesehen werden können.

 

Dirty Sanchez mit Anti-Dive stütz das Bremsmoment am Gabelholm ab und schlägt nicht durch. Daher sind oben flachere Anschläge möglich. Damit gewinnt man tatsächlich spürbar Federweg.

Immer schön meine Rede mit den flacheren Anschlaggummis!

man sollte noch erwähnen, das es sehr unterschiedliche dicken Anschlaggummis gibt, je weicher desto besser! Hatte schon steinharte Anschlaggummis in der Hand gehabt! Absolut nicht empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information