Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

 

mit der hintere meinst du den in fahrtrichtung linken? mit nach aussen meinst du richtung rechtem bremsbelag? der ist so eingestellt, dass es schon schleift ohne bremse zu ziehen.

 

ich werde jetzt einfach mal fahren, die strassen werden sich ja in den nächsten tagen leeren, da habe ich dann mehr auslauf

Das mit den leeren Straßen haste recht! ;-) 

Gibt noch einige Sachen, die man machen kann zum verbessern der bremsleistung, ist aber schon schwer zu erklären!Schicke dir mal ne PM, zur Anschauung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Gibt noch einige Sachen, die man machen kann zum verbessern der bremsleistung, ist aber schon schwer zu erklären!

Schicke dir mal ne PM, zur Anschauung!

Geheim?  :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das doofe an der Lambretta Scheibenbremse ist, das sich beim Bremsen die Beläge drehen,das ist kontraproduktiv fürs bremsen! Da gibt es Beläge, Jedenfall einer davon, dem man mit wenig Aufwand einsetzten sollte, dann dreht sich wenigstens einer der 2 Beläge nicht mehr! Z.B. Der eine Belag von SBS529HF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 18:11 hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Das doofe an der Lambretta Scheibenbremse ist, das sich beim Bremsen die Beläge drehen,das ist kontraproduktiv fürs bremsen! Da gibt es Beläge, Jedenfall einer davon, dem man mit wenig Aufwand einsetzten sollte, dann dreht sich wenigstens einer der 2 Beläge nicht mehr! Z.B. Der eine Belag von SBS529HF!

 

Hallo Evil,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie der Belag am Drehen verhindert wird.

 

image.png.5878fb50740f2011cf52a8fb3b0856ff.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Evil,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie der Belag am Drehen verhindert wird.

 

image.png.5878fb50740f2011cf52a8fb3b0856ff.png

 

 

Nur der untere!Der kommt auf die gegenüberliegende Seite vom Bremssattel,&da musste ein kleinesLoch (ca.0,05mm größer als Durchmesser wie der Bolzen an der Bremsbelagträgerplatte)reinbohren, und natürlich genau an der Stelle wo der kleineBolzen ist!Dadurch kann sich wenigstens dieser Belag nicht mehr drehen! ;-)

Aber musst bestimmt bissl den Bremsbelag runterschleifen, der ist halt schon etwas dicker! Aber las ihn etwas dicker als die normalen bremsbeläge.Musst schauen wieviel runter musst, siehst dann im eingebauten Zustand, wenn Du in den Schlitz reinschaust,& mal die Bremsscheibe reinschiebst, so das die Bremsscheibe nicht an der gegenüberliegende Seite schleift!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle sehr das sich die Beläge beim bremsen drehen.

Die Drehung in Verbindung mit Staub und Schmutz würde zu einem extremen Verschleiß sowohl an den Belägen als auch am Sitz führen. Das habe ich noch nie bei einer Scheibenbremse gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich bezweifle sehr das sich die Beläge beim bremsen drehen.

Die Drehung in Verbindung mit Staub und Schmutz würde zu einem extremen Verschleiß sowohl an den Belägen als auch am Sitz führen. Das habe ich noch nie bei einer Scheibenbremse gehabt.

Drehen sich aber dennoch! Beim Bremsen drehen sich die Beläge in gleicher laufrichtung wie das Vorderrad!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tacho 28T Km gelaufen. Ich hab noch eine Scheibe welche 78T km auf dem Buckel hat. 
 

gross drehen tut da nix, da bin ich überzeugt. Die Beläge sind auf Stahl geklebt. Das würd anders aussehen, wenn die da drin bei jedem Bremsen die Beläge trocken drehen würden....

 

Aber wissen tu ich das nicht! Denke aber das würde anders aussehen.

B9E807D2-C198-4611-9CB7-41C739E3EDC5.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Drehen sich aber dennoch! Beim Bremsen drehen sich die Beläge in gleicher laufrichtung wie das Vorderrad!

Ich musste mir das hier gerade kurz skizzieren und meine, dass es theoretisch möglich ist, wenn die Reibverhältnisse eine relative Drehbewegung zur Scheibe zulassen. 

Die Frage ist, was so schlimm dran wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

:wheeeha::wheeeha:

Sauber! Während die einen Mantra haft den Kauf des Stinki predigen wird dieser in NRW ignoriert.

Werner verdreht schon die Augen....

Bitte nicht falsch verstehen. Sticky ist bestimmt das tollste Buch der Welt aber mir sind die Frauen darin deutlich unterpräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich musste mir das hier gerade kurz skizzieren und meine, dass es theoretisch möglich ist, wenn die Reibverhältnisse eine relative Drehbewegung zur Scheibe zulassen. 

Die Frage ist, was so schlimm dran wäre.

Naja,ein Teil der Teibenergie wird dafür aufgebracht die Beläge zu drehen!Also Verlust an Reibung,& die will man doch haben! ;-) Wie groß der Verlust ist kann ich nicht sagen,aber das dadurch nen Verlust resultiert ist sicher,& wenn es darum geht gut zu bremsen sollte man versuchen jeden Verlust zu vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Naja,ein Teil der Teibenergie wird dafür aufgebracht die Beläge zu drehen!Also Verlust an Reibung,& die will man doch haben! ;-) Wie groß der Verlust ist kann ich nicht sagen,aber das dadurch nen Verlust resultiert ist sicher,& wenn es darum geht gut zu bremsen sollte man versuchen jeden Verlust zu vermeiden!

 

interessanter gedanke! wenn die sich tatsächlich drehen, dann laufen sie sich logischerweise auch nie auf die scheibe ein. bewegungsenergie in wärme umwandeln geht anders. das würde aber auch bedeuten, dass die scheibe keine riefen bekommt. habe lange nicht mehr nachgeschaut, ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

interessanter gedanke! wenn die sich tatsächlich drehen, dann laufen sie sich logischerweise auch nie auf die scheibe ein. bewegungsenergie in wärme umwandeln geht anders. das würde aber auch bedeuten, dass die scheibe keine riefen bekommt. habe lange nicht mehr nachgeschaut, ist das so?

Naja,hab es ja mit eigenenÄuglein gesehen,Jedenfall der Belag der an der Orig.Scheibenbremse nachzustellen geht,der dreht sich auf Jedenfall!Ist ja auch nicht schwer,der wird ja nicht an eine Fläche rangedrückt,sondern gegen die kleine nachstellenschraube,&die ist ja zentral mit fast 0 Fläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht aber, ich sehe dass die Mutter drauf bleibt. Bei der Spaq ist es vermutlich ganz ähnlich.

 

Jetzt frage ich mich aber, ob es normal ist, wenn die Forklinks ca. 5 mm auseinander gedrückt werden müssen um die Bremse dazwischen zu kriegen. Das würde dauerhaft Zwang auf den Lagerbuchsen bedeuten und vermutlich deren Verschleiß deutlich erhöhen. 

Gibt es ein Sollmaß zwischen den beiden Forklink Enden, welches eingehalten werden sollte? Vielleicht ist ja meine Gabel ein wenig verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zur Spaq Scheibenbremse.

Muss die Mutter auf der Achse Frau bleiben oder kommt die von außen wieder drauf auf den Forklink?

 

die Mutter muss bleiben.

 

vor 44 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt frage ich mich aber, ob es normal ist, wenn die Forklinks ca. 5 mm auseinander gedrückt werden müssen um die Bremse dazwischen zu kriegen. Das

Die alte Trommelbremse hast Du nicht mehr zum testen? Wenn es nur 5 mm sind, dann würde ich mal schauen, ob es nicht eine flachere Mutter im Schraubenhandel gibt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Reicht aber, ich sehe dass die Mutter drauf bleibt. Bei der Spaq ist es vermutlich ganz ähnlich.

 

Jetzt frage ich mich aber, ob es normal ist, wenn die Forklinks ca. 5 mm auseinander gedrückt werden müssen um die Bremse dazwischen zu kriegen. Das würde dauerhaft Zwang auf den Lagerbuchsen bedeuten und vermutlich deren Verschleiß deutlich erhöhen. 

Gibt es ein Sollmaß zwischen den beiden Forklink Enden, welches eingehalten werden sollte? Vielleicht ist ja meine Gabel ein wenig verzogen.

gehört da nicht eine flache mutter drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information