Zum Inhalt springen

Reparieren der Halbmond Nut


scholle

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich hab das Problem das mir der Halbmond abgeschert ist

und dabei die Nut auf der Polrad seite der Kurbelwelle etwas ausgeschlagen ist.

Hat einer von euch das schon mal aufschweißen lassen so wie es der Wrobel macht?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie sieht es mit der haltbarkeit aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bereits mehrfach das Pech, das mir an verschiedenen Motoren die Feder abgeschert ist und die Welle beschädigt wurde.

Also: die Scheibenfeder ist NICHT dafür da die Kraft zu übertragen, sondern soll nur die Lage zu fixieren.

Die Kraftübertragung geschieht über den Kegel.

Sind diese Flächen geschädigt, schlecht entgratet, wieauchimmer, trägt der Kegel nicht und die kleine Feder muß die ganze Kraft aufnehmen. Das Resultat hast du vorliegen.

Shit happens.

Ich habe schlicht und einfach die Beschädigungen der Welle mit entsprechender Feile- Ölsteinen- Ölfeilen nachgearbeitet, das gleiche im Kegel des Schwungrades.

Danach beide aufeinander mit Schleifpaste eingeläppt.

Mutter mit entsprechendem Drehmoment und nen kleinen Schlag mehr festgezogen.

Seit dem kein Problem mehr.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich hab das Problem das mir der Halbmond abgeschert ist

und dabei die Nut auf der Polrad seite der Kurbelwelle etwas ausgeschlagen ist.

Hat einer von euch das schon mal aufschweißen lassen so wie es der Wrobel macht?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie sieht es mit der haltbarkeit aus???

kommt auf den grad der beschädigung an. hast du mal ein foto von der sache ? meine nut war aktuelle nur leicht ausgeschlagen. habe einen neuen keil eingesetzt und den noch vorhandenen totraum mit kaltmettall ausgefüllt. das hat schon vor 13 jahren an meiner px 80 funktioniert. hielt jahrelang. eh du die welle wegschmeißt, wäre es einen versuch wert.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ja auf der Kurbelwelle und im Polrad sind einige große Riefen,

so als wäre das Polrad über die Kurbelwelle gerutscht.

Da es auf dem Rückweg von Emmerich nach Aachen passiert sein muß

gehe ich mal davon aus das ich die ganzen 120 KM so gefahren bin.

Hatte auch mal daran gedacht das der Konus im Polrad durch das leichte durchrutschen größer geworden ist.

Die welle wegschmeißen möchte ich nicht. Ist ne 62,5mm Welle und die sind nicht billig.

An Kaltmetall hab ich auch schon gedacht aber das ist halt nur so ne halbe Sache

und ob das bei 30PS hält weis ich nicht.

Bearbeitet von scholle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles schön und gut aber hält das auch bei Motoren mit 30PS und mehr ?

Und nochmals die Frage : Hat schon jemand das bei Worb 5 reparieren lassen( Schweißtechnich)

wegschmeien ist bei einem preis von ca 380? nicht so einfach

Bearbeitet von scholle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die nut nicht neu setzen? hatte auch schon ausgeschagene wellen entsorgt, aber mit dem richtigen werkzeug (das ich leider nicht hab) sollte das doch eigentlich kein thema sein ne nut zu setzen.

auf der lima seite natürlich etwas doof, aber wenn die nut 120° verdreht gesetzt wird, kann man auch die grundplatte mitdrehen. auf der kuluseite wär das ja wohl völlig egal.

bei ner langlanghubwelle würde das auf jeden fall lohnen.

oder seh ich das etwas blauäugig? ich stell mir das jetzt nicht so wild vor - auf dem lima seite is dann natürlich blitzen angesagt :-D - was aber bei 30ps wohl eh standard ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meinen Motor eine Zeit lang - weil ich keinen zur Hand hatte - vollkommen ohne Polradhalbmond gefahren, ohne Probleme, und ich denke dass du dich noch an meinen Motor eininnerst... :wasntme: . Solange die Konen tragen, ist das kein Problem, wenn sie nicht tragen, hält das auch ohne Halbmond nicht...

Komm mal vorbei, oder meld dich bei mir, ich schick dir meine Handynummer mal per PM, hab Schleifpaste in der Halle.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern abend mal mit 280er schmirgelpapier

alle nach oben stehenden Grate auf der Kurbelwelle und im Polrad

abgeschmirgelt. Das hat zwar gut 1 Stunde gedauert ( hört sich lange an aber ein Pilsbiergetränk sollte ja drin sein)

geguckt ob sich das Polrad ohne halbmond und ohne zu harken auf der Welle drehen läst.

Neuen Halbmond rein und siehe da alles hält ( bis jetzt zumindestens)

Danke für eure Anregungen

@freibier was für einen Zündzeit und Gaser mit HD fährst du eigentlich auf deinem schwarzen Racer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Metall aufspritzen lassen und drüber schleifen, dann ist das Teil besser als neu, aber das kostet auch.

Man kann die Nut zu schweissen und neu Fräsen, oder einfach an anderer Stelle einfräsen.

Ganz wichtig ist das ganze mit Ventipaste ordentlich einzuschleifen, sonst trägt der Konus ja wieder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern abend mal mit 280er schmirgelpapier

alle nach oben stehenden Grate auf der Kurbelwelle und im Polrad

abgeschmirgelt. Das hat zwar gut 1 Stunde gedauert ( hört sich lange an aber ein Pilsbiergetränk sollte ja drin sein)

geguckt ob sich das Polrad ohne halbmond und ohne zu harken auf der Welle drehen läst.

Neuen Halbmond rein und siehe da alles hält ( bis jetzt zumindestens)

Danke für eure Anregungen

@freibier was für einen Zündzeit und Gaser mit HD fährst du eigentlich auf deinem schwarzen Racer?

ist deine nut denn noch ausgeschlagen ? oder hast du die auch nachgearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab das gleiche Problem auch gehabt. Bei mir war nur eine Seite ausgeschlagen. Mit dem WIG-Schweißgerät habe ich vorsichtig auf der beschädigten Seite eine kleine Schweißraupe mit Edelstahldraht aufgetragen und anschließend mit einer Schlüsselfeile die Nut nachgearbeitet. Ich habe mich für Edelstahldraht entschieden, weil ich bedenken hatte die Schweißnaht würde hart werden und dann geht nix mit feilen. Hat zwar locker 3 Stunden gedauert die Nut nachzuarbeiten, aber passt jetzt wieder perfekt. Problematisch wird es nur dann, wenn beide Seiten ausgeschlagen sind und man keine Fläche hat, an der man sich orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird es nur dann, wenn beide Seiten ausgeschlagen sind und man keine Fläche hat, an der man sich orientieren kann.

Wieso das? :-D

Wenn die Zündung nach der KuWe-Reparatur neu geblitzt wird, ist es doch Wurscht, an welcher Stell die Paßfeder sitzt. Das Ding dient doch nur dazu, das Lüra für spätere Fälle wieder auf die gleiche Winkelstellung zu positionieren. Es soll sogar Leute geben, die ganz ohne Paßfeder auskommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? :-D

Wenn die Zündung nach der KuWe-Reparatur neu geblitzt wird, ist es doch Wurscht, an welcher Stell die Paßfeder sitzt. Das Ding dient doch nur dazu, das Lüra für spätere Fälle wieder auf die gleiche Winkelstellung zu positionieren. Es soll sogar Leute geben, die ganz ohne Paßfeder auskommen. :-D

Ne, da verstehste was falsch.

Wenn die Nut nicht genau parallel zur Achse veläuft, trägt die Scheibenfeder nicht genau. Man kann das sicher auch rausmessen, aber eine Referenzfläche ist eben hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal, die "Feder" trägt nicht, sonder richtet nur aus!

Karts und andere 2Takter haben so was gar nicht.

Trägt bedeutet nicht, das etwas damit getragen, übertragen oder sonstetwas wird. Ich meine, dass die Fläche des hier immer wieder beschriebenen "Halbmond´s" (heißt im übrigen laut Maschinenbau Scheibenfeder) genau in die Nut des Lüfterrads eingreift. Das funktioniert eben nur, wenn die Nut parallel zur Achse verläuft.

So, ende des Klugscheissmodus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scholle,

wie schon zu anfangs gesagt und hier auch mehrfach wiederholt:

Die Teile aufeinander mit Ventieleinschleifpaste einschleifen !

Auch wenn sich das Polrad nun auf der Welle ohne einzuhaken drehen läßt, heißt da nicht das der Kegel trägt.

Ich würd das erst nochmal kontrollieren, sonst passiert dier das gleiche nochmal !!

Meiner Meinung nach kannst du mit Schmirgelpapeir nicht gezielt abtragen, das is einfach so.

:-D

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Halbmond nicht "kippelt", steht beides immer in auf der gleichen Ebene.

Vor allem ist die Theorie an sich sinnlos, da die Flucht einen toten Bauern interessiert,

Wer mit 10mm Nutbreite rum fährt, sollte eh lieber Fahrrad fahren.

1. Zuschweissen

2. Nut versetzen

3. Konus aufspritzen und neu schleifen lassen

4. Konus überdrehen (Rotor wandert richtung Motor!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also ich hab einfach den Halbmond in die ausgeschlagene Nut eingesetzt (evtl. mit Kleber fixieren), ab zum Schweißer und den Halbmond an der ausgeschlagenen Stelle einschweißt/ angeschweißt (nicht abschrecken!).

Danach mit einem Dorn oder kleinen Durchschlag den Halbmond rausgeschlagen und fertig = eine neue Nut die hält :-D

Je nach Schweißerfertigkeiten noch ein bißchen feilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier hab dann doch den richtigen Popometer gehabt nachdem ich die Zündung von 18° aufca 20° gestellt habe

@all ich werde mal mit Edding die welle einfärben und falls da noch stellen sind die keinen Kontakt haben

werde ich mir mal diese Ventielschleifpaste besorgen.

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher kann man es kaum machen. Die Koni von KuWe und LüRa müssen genau zueinander passen. Mit der Feile ist das nicht machbar.

Das funzt so wunderbar. Wenn man nach und nach ein bißchen abträgt.

Bei mir lief der Motor bzw. die Kurbelwelle noch 20tkm (bis zum Verkauf).

Es ist ja schließlich immernoch nur ein primitiver Vespamotor!

Hängt natürlich auch von den Fertigkeiten vom "Feiler" ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt so wunderbar. Wenn man nach und nach ein bißchen abträgt.

klares NEIN generell! Wenn´s bei Dir dennoch funktioniert hat - was ich nicht abstreite - hast Du großes Glück gehabt.

Aber auch herzl. Glückwunsch zu Deinen außerordentlichen Feil-Fähigkeiten. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier hab dann doch den richtigen Popometer gehabt nachdem ich die Zündung von 18° aufca 20° gestellt habe

@all ich werde mal mit Edding die welle einfärben und falls da noch stellen sind die keinen Kontakt haben

werde ich mir mal diese Ventielschleifpaste besorgen.

Danke :-D

komm halt mal vorbei, hab das Zeug rumliegen, kannst was von abhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also ich hab einfach den Halbmond in die ausgeschlagene Nut eingesetzt (evtl. mit Kleber fixieren), ab zum Schweißer und den Halbmond an der ausgeschlagenen Stelle einschweißt/ angeschweißt (nicht abschrecken!).

Danach mit einem Dorn oder kleinen Durchschlag den Halbmond rausgeschlagen und fertig = eine neue Nut die hält :-D

Je nach Schweißerfertigkeiten noch ein bißchen feilen....

Also, das verstehe ich wirklich nicht. Wenn der Halbmond festgeschweißt ist, wie kann man den dann mit einem Durchschlag wieder rausschlagen?:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information