Jump to content

Recommended Posts

• Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo zusammen, am Wochenende bin ich Eigentümer folgender Vespa GS Augsburg geworden. Leider ohne Papiere und Schlüssel. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinungen lesen und ein wenig in diesem infor

Nein.               Aber ich habe ein PDF von einer Kopie einer originalen Bedienungsanleitung der T4. BA_Vespa150_T4.pdf

Eine normale Farbe ohne metallic Effekt unterstützt die Rundungen und verstärkt die Details an der Largeframe. Ich kenne mehrere Vespisti, die Ihre Oldies metallic Farben lackierten, das nach ein

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb grua:

Schon jemand Erfahrungen mit den Denfeld Sitzbankbezügen gemacht, die es beispielsweise bei SIP gibt?:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbankbezug+fur+denfeld_79005600

Taugen die für eine Restauration (Qualität, Passgenauigkeit, Farbechtheit, ...)?

Das ist cool

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Gs150-Everest-Ulma-Vigano-/223324888498

Es wäre nett wenn jemand auch den Preis für die gute Sattlerarbeit benennen würde ...

Oder ist das hier verpönt ?

T4 Denfeld soeben sandstrahlen und EP-Grund lackieren lassen, 

In der SIP Apotheke mal Preise addiert  =  239,70 Euro

Dann die Überlegung selbst polstern oder machen lassen  :whistling:

Oder bitte jetzt keine Schläge,  das Gerüst verkaufen und eine komplette

Sitzbank für kleines Geld anschaffen, wird eh keine O-Lack-Kiste sondern hübsch neu lackiert.

Am 29.1.2019 um 21:57 schrieb Weißjetztgradnicht:

Es wäre nett wenn jemand auch den Preis für die gute Sattlerarbeit benennen würde ...

Oder ist das hier verpönt ?

T4 Denfeld soeben sandstrahlen und EP-Grund lackieren lassen, 

In der SIP Apotheke mal Preise addiert  =  239,70 Euro

Dann die Überlegung selbst polstern oder machen lassen  :whistling:

Oder bitte jetzt keine Schläge,  das Gerüst verkaufen und eine komplette

Sitzbank für kleines Geld anschaffen, wird eh keine O-Lack-Kiste sondern hübsch neu lackiert.

hab ein Kontakt, bei Interesse pm

• Like 1

für T4 Indisch Bambus habe ich die Antworten hier im Thread gefunden, aber für T4 Cortinagrau, wie sieht's da mit den Farben aus?:

• Folgendes vmtl. auch alles in "Wagenfarbe" Cortinagrau?: Bremstrommeln, Staubschutzblech Bremstrommel, Schwinge, Gabel

• Felgen müssen Hellgrau (Farbton 22) laut https://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/

• Backengummis: grau oder weiß? Sehen auf Fotos oft eher weiß oder zumindest hellgrau aus?

• Gummi unter der Hella Hupe, also zw. Hupe u. Kaskade: schwarz od. grau?
Edited by grua

Backengummis grau, kann gut sein das gerade ausgehärtete Alte weisslich wirken... wohl auch ggf. verwendeten Pflegemittelchen geschuldet.

Hupengummi bei  mir schwarz, sieht so aus als wäre es das originale... bei meiner GS4 und 3 auch so bei der Hellahupe.

Ja die Felgen auch in dem Grauton, obwohl das echt nicht soooo schön aussieht zu Indisch Bambus, beim Silbersand passt es besser (meine Meinung)

Edited by Piloti Speciali
  • Thanks 1
vor 8 Stunden schrieb gattinator:

Der Farbton der T4 heisst ansich silbersand.  Cortinagrau findet sich eigentlich nur bei der T3 gelistet.

Das ist interessant. Unser Farbprofi @mr.VespaGS meint ja, es gab beides an der T4 mit sogar höherer Anzahl an Cortinagrau.

Silbersand sei ja angeblich deutlich heller / silbriger als das dunklere Cortina, und die meisten O-Lack Fotos als auch eine O-Lack T4 im Bekanntenkreis  sehen auch eher dunkel als silber aus finde ich. (?)

Wie sieht das bei den O-Lack T4 eigentlich mit der Innenseite der Seitenbacken und dem Rahmen-Innenraum (unterm Tank) aus. War das werksseitig in "Wagenfarbe" lackiert?

Bei den Augsburgern GS 160 (Wagenfarbe weiß) war das ja angeblich braun, lt. einem Kumpel sogar auch die Unterseite des Kotflügels. Bei den T4 ebenfalls? Habe demnächst eine zu restaurieren und möchte das möglichst originalgetreu machen (Wagenfarbe Cortinagrau oder Silbersand)

Edited by grua

Ich kenne diese von Gattinator angesprochene "Listung" aus Werksunterlagen auch, aber das dürfte ein Druckfehler oder so was sein.
Ich habe auch schon gesehen, dass diese Mischverhältnisse vertauscht waren und die jeweils andere Lackbezeichnung trugen.

Silbersand Nr. 17 kam an späten GS3 ("Typ 212" und frühen T4 ("Typ 202" / 3-Gang Modellen) aus Augsburger Produktion zur Anwendung.
Cortinagrau Nr. 11 dann bei sehr vielen T4 ("Typ 202"), auch den späteren Touren 4 „Deluxe“ ("Typ 332")

Bezüglich der Grundierungsfarben ists ein wenig komplexer:
a) 
Nocciola 3000M

b) Rahmenteile in Nocciola 3000M / Kotflügel, Rücklicht, Lenkkopf in Verde 6006M

c) Graue Grundierung

Die 
Varianten a) und b) gehen aus den Werksunterlagen hervor !
Variante c) konnte ich an NOS Backen und Kotflügel sehen.

• Thanks 1
vor 12 Stunden schrieb mr.VespaGS:

Bezüglich der Grundierungsfarben ists ein wenig komplexer:
a) 
Nocciola 3000M

b) Rahmenteile in Nocciola 3000M / Kotflügel, Rücklicht, Lenkkopf in Verde 6006M

c) Graue Grundierung

Die 
Varianten a) und b) gehen aus den Werksunterlagen hervor !
Variante c) konnte ich an NOS Backen und Kotflügel sehen.

Und wurde die Grundierung bei der T4 dann immer überall mit Wagenfarbe überlackiert oder blieb sie wo sichtbar?

Edit: z.B. Unterseite Kotflügel, Innenseite Seitenbacken, Innenraum Rahmen

Edited by grua

Hab hier eine Gabel und eine Schwinge, welche beide angeblich von einer 1960er T4 stammen, wobei mich etwas verunsichert, dass eine nur 160mm lange Feder dabei liegt. T4 hat ja angeblich 180mm:

Kann ich irgendwie feststellen/messen, ob es sich tatsächlich um eine Gabel und Schwinge aus einer T4 handelt?

Edited by grua