Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus die Herren,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen betreffend der VD2TS FIN 326XX und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Hab diese GS/3 vor Jahren erstanden. Kenne den Verkäufer persönlich ist ein leidenschaftlicher Sammler. Er hatte die GS zerlegt und wollte sie restaurieren, scheiterte aber an mangelndem Werkzeug für die Kupplung, was dazu führte das sie vergessen ging. Laut meinem Bekannten hatte die gs nur 1 Vorbesitzer, original Nummernschild vorhanden.

 

Hatte die dazumal Blind gekauft in der Annahme, dass es eine ital. Vespa ist.

Jetzt hab ich die auch seit ein paar Jahren eingelagert. 
Als ich jetzt am Wochenende aus zwei ein Lager gemacht hab, bin ich wieder über die gestolpert....

Soviel dazu...

 

Sie sollte eigentlich komplett sein, Motor muss revidiert werden, liegt schon ziemlich lange. Original Tacho, Scheinwerfer, schnarre und schnarrenhalterung...alles dabei, nix durch gerostet, soweit man das ohne strahlen beurteilen kann.

Anbei mal ein grobes Foto, hatte es leider eilig. Werde sie in den nächsten 2-3 Wochen in den Süden verlagern und dann mal genauer inspizieren.

 

Lohnt sich überhaupt eine Restauration? Die sind ja scheinbar nicht so hoch im Kurs.

 

Hatte eigentlich eine Kern Erneuerung vor, hab zwar schon mehrer Vespen restauriert, aber noch nie eine Augsburger.

 

In diesem Sinne, danke ich euch schonmal für euer Feedback und wünsche euch einen wunderschönen Wochenbeginn. 
 

Liebe Grüße...

 

0711F3DA-5DBD-4699-B12A-8F63A30C4451.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Vespafreak1986 folgendes von sich gegeben:

Lohnt sich überhaupt eine Restauration? Die sind ja scheinbar nicht so hoch im Kurs.

 

 

Kommt drauf an, was Du willst?!

Soll sie möglichst billig aufgebaut werden um einen maximalen Verkaufsgewinn zu erzielen oder willst Du sie für Dich selbst fertig stellen?

 

Letzters lohnt sich mM für den, ich nen ihn mal "Liebhaber", auf jeden Fall. 

 

Bezüglich der Gewinnspanne beim erstgenannten,  kommt es halt darauf an, was an originalen Teilen gut und ohne großen Aufwand wiederherstellbar ist.

Liegt dann an den Fähigkeiten/Möglichkeiten des Werkers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat Vespafreak1986 folgendes von sich gegeben:

 

 

0711F3DA-5DBD-4699-B12A-8F63A30C4451.jpeg

Was verstehst du unter Restaurieren? Nur Technik Neu machen und wieder zusammenbauen oder das Komplettprogramm mit Neu Lackieren etc?

 

Für das was ich auf den Fotos erkenne würde ich den Zustand unbedingt so belassen und erhalten wollen. O-Lack GSen gibt es immer weniger......

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für euer schnelles Feedback.

 

@citydick die steht schon gut da, hab schon schlimmeres gesehen. Genauere

Untersuchung findet in 2-3 Wochen statt, wenn ich sie wieder verlegt habe.

Werde mir dann auch den Lack nochmal genauer ansehen, Fotos folgen dann, bei Interesse.

 

@de_Zonk @fritzomatic

 Fähigkeiten sind vorhanden, hab Zweiradmechaniker auf Vespa gelernt, bin zwar seit vier Jahren nicht mehr in der Branche, sollte aber noch klappen.

An euer Fachwissen als Liebhaber, komm ich natürlich nicht ran....

Eigentlich wollte ich sie schon komplt. Restaurieren, säurebad zzgl. Konservierung,

verzinnnen und neu Lacken. Technisch auch alles revidieren. Die Originalteile aufbereiten, so gut wie möglich. Falls halt ein Kratzer irgendwo im Chrom  ist, bleibt der, muss ja auch noch authentisch bleiben.

also kein gemurkse. Primär steht aber schon ein schöner Erlös im Sinn, also ich rechne mal so grob mit 3000 - 4000€ kosten excl. Zeit.  Also Verkauf ist schon beabsichtigt
Falls das Zuviel ist, habt Nachsicht ich hab in der Schweiz gelernt und gearbeitet...

 

LG

 

Bearbeitet von Vespafreak1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Sie nach Revision verkaufen willst, auf keinen Fall neu lackieren, da wird Geld investiert und Wert gemindert, also eine Loose-Loose Situation . Lack aufbereiten und Technik überholen sollte deine Herangehensweise sein. 

Zum Preis:passable O-Lack GS3 liegen so zwischen 4,5-6k je nach Zustand und Originalität. 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vespafreak1986 folgendes von sich gegeben:

also ich rechne mal so grob mit 3000 - 4000€ kosten excl. Zeit.  Also

 

Eine neue Lackierung ist definitiv das teuerste und ich würde es auf alle Fälle umgehen. Die meisten sind nun mal O-Lack Fetischisten und es stehen zu Hauf restaurierte GSen im Netz die nicht verkauft werden. 

 

Eine GS3 mit allen originalen Anbauteilen und gut laufenden Motor (neueste Technik) und frischen Papieren sehe ich schon bei eher 7t wenn der Lack und das Blech in guten Zustand sind. 

 

Ob deine am Ende in dem Zustand ist musst du bewerten bzw. abschätzen was du investieren willst.

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Die meisten sind nun mal O-Lack Fetischisten und es stehen zu Hauf restaurierte GSen im Netz die nicht verkauft werden. 

Ja, ist mir auch schon aufgefallen....

 

Für mich persönlich, als Mechaniker, sehe halt schon Flugrost als nicht so gut an.

Sobald ich Sie bei mir hab, mach ich sie mal sauber und schau mal was aus dem Lack zu holen ist. Mach dann mal ein paar Fotos und belästige euch nochmal, falls ich darf! 
Merci...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Vespafreak1986 folgendes von sich gegeben:

Ja, ist mir auch schon aufgefallen....

 

Für mich persönlich, als Mechaniker, sehe halt schon Flugrost als nicht so gut an.

 

Lies mal hier im O-Lack Thread und dort insbesondere über den Sonax Flugrostentferner und Konsorten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/29/2021 at 10:05 PM, grua said:

Jemand eine Idee, wo ich einen passenden Ersatzschlüssel herbekomme?

 

Da würde ich mal nett beim gattinator nachfragen, hier das Schlüssel Topic dazu:

Am 18.1.2009 um 19:49 hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Messerschmitt und Augsburg GmbH : Schlosstypus Huf mit System SY. Nr.SY1-SY240

Modelle T2,T3,T4,GS2,GS3, Augsburg Vna,Augsburg Vnb,

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grua: Hast Du es schon mal bei einem alteingesessenem Schlüsseldienst probiert? Mir konnte so ein Laden, anhand des Huf Schlüssels, einen Zweitschlüssel anfertigen. Ein passender Rohling war dort vorhanden.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

@GelbStich: Hast Du es schon mal bei einem alteingesessenem Schlüsseldienst probiert? Mir konnte so ein Laden, anhand des Huf Schlüssels, einen Zweitschlüssel anfertigen. Ein passender Rohling war dort vorhanden.

Die Schlüsseldienste in der Umgebung haben leider alle nichts entsprechendes leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungszug bei der Augsburger GS3 durch das Rohr im Rahmen verläuft, durch das auch die Schaltzüge verlaufen?

Ich hab alle Züge erneuert bis auf den Kuluzug. Der macht mich fertig. Da schauen noch 5 cm langgezogene aussenhülle unten raus, die sich in keine Richtung bewegt. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp? Wie verlaufen denn die Züge im Rahmen?

besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von Marty_McFly
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restauriere gerade den VDO Tacho der GS, hat jemand den passenden Farbcode für die Blechabdeckung zwecks Neuanstrich?

Ich meine das Blech auf dem auch das VDO Zeichen eingestanzt ist.

 

RAL 7035 Lichtgrau kommt dem sehr nahe ist aber nicht ganz identisch, das Blech ist auch schon etwas ausgeblichen bzw. angerostet.

 

Vespa_VDO_Tacho_GS4.thumb.jpg.556a7d1edf0f3e8365dd4a671af9c318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte mir vor 25(!) Jahren eine GS/3 Bj. 1959 VD2TS gekauft. Motor lief nicht, keine Papiere. Sie stand dann erst so 15 Jahre in diversen Kellern rum nach dem Motto: "wenn ich mal Zeit und Platz hab...". Dann hab ich sie doch irgendwann zu einem Zweiradmechaniker gebracht, der allerdings nix hinbekommen hat (obwohl sie da 10 Jahre rumstand), und vor 2 Monaten hab ich sie dann wieder zu mir geholt, bzw. gleich in die Rollerfabrik in Ingolstadt gebracht (wo ich jetzt auch wohne). Da ging alles ganz fix, Motor instandgesetzt, §21er, Rahmen gerichtet, Sitzbank zum Sattler, elektronische 12V Zündung, andere Kurbelwelle damit 1:50 tanken möglich wird. Der UB23 Vergaser liess sich nicht sauber einstellen, somit ist nun ein CP23 drin. Heute die erste kleine Ausfahrt mit diesem Setup: 80 km/h lt. GPS. Getauft habe ich sie: Gisella. Viele Grüße,

 

Ralf

 

 

 

DSC_0062.JPG

DSC_0063.JPG

DSC_0064.JPG

DSC_0061.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Schwieriges Thema, Sissy Bar in Kombination mit einer Denfeld Sitzbank.

Nur um meine Ehre zu schützen. Optisch finde ich eine Vespa ohne alles, also weder mit Gepäckträger, Sturzbügel oder Sonstiges, einfach PUR am schönsten. Situation ist folgende: Tochter (9 Jahre) vorhanden, die würde gerne mal mitfahren, auf der Vespa. Bessere Hälfte ist davon generell nicht begeistert, weil gefährlich, stinkt, laut usw.

Wenn zumindest das nach "hinten runterfallen" ausgeschlossen wäre, könnte ich sie vielleicht umstimmen...daher Projekt Sissy Bar.

 

Auf die Idee dazu bin ich wegen folgendem Bild gekommen (ist glaube ich auch aus dem GSF):

 

1753834631_21-54-39-post-3136-0978013001292766855.thumb.jpg.287ea6fffd970782e72bf950d79530c9.jpg

 

Bei dem rechten Scharnier ist der Bolzen verlängert und mit einem Gewinde versehen. Kann jetzt gut auch selber gedreht worden sein, da  auch keine Spur von Rost anhaftet. Daher Frage in die Runde, gab es jemals einen originalen Haltegriff für eine Denfeld Sitzbank?

 

Hier jetzt meine Interpretation einer Sissy Bar für die Denfeld Sitzbank:

 

IMG_20210728_172838.thumb.jpg.396af0a20d9479120c0a9fe0539fe389.jpg

 

IMG_20210728_172904.thumb.jpg.9c1f05355198d892a4a4c56723571a30.jpg

 

Der Haltezapfen muss noch an die Rückenlehne geschweißt werden, ist also noch nicht ganz fertig.

Also wie gesagt, das wird nur montiert, wenn die Tochter mal mitfahren darf, sonst kommt das weg....!!!!

Der Haltegriff ist von einer Super Gandolfi Sitzbank und ist von der Passung fast so, als ob er extra für die Denfeld angefertigt worden wäre:thumbsup:

Musste nur die Löcher etwas erweitern, sonst nix. Sogar das Denfeld Schildchen findet seinen Platz. Jetzt könnte man noch die schwarze Rückenlehne (von Cuppini) in den gleichen Farben wie die Sitzbank umnähen, dann würde es fast wie "Original" aussehen.

 

Aber wie geschrieben, mich würde interessieren, ob es für Denfeld jemals ein Zubehör in Form von einem Haltegriff gegeben hat. Mit Bild wäre der Hammer...

 

Allzeit gute Fahrt und verliert eure Beifahrer nicht ;-)

Bearbeitet von OhVBAler
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde!

 

Schwieriges Thema, Sissy Bar in Kombination mit einer Denfeld Sitzbank.

Nur um meine Ehre zu schützen. Optisch finde ich eine Vespa ohne alles, also weder mit Gepäckträger, Sturzbügel oder Sonstiges, einfach PUR am schönsten. Situation ist folgende: Tochter (9 Jahre) vorhanden, die würde gerne mal mitfahren, auf der Vespa. Bessere Hälfte ist davon generell nicht begeistert, weil gefährlich, stinkt, laut usw.

Wenn zumindest das nach "hinten runterfallen" ausgeschlossen wäre, könnte ich sie vielleicht umstimmen...daher Projekt Sissy Bar.

 

Auf die Idee dazu bin ich wegen folgendem Bild gekommen (ist glaube ich auch aus dem GSF):

 

1753834631_21-54-39-post-3136-0978013001292766855.thumb.jpg.287ea6fffd970782e72bf950d79530c9.jpg

 

Bei dem rechten Scharnier ist der Bolzen verlängert und mit einem Gewinde versehen. Kann jetzt gut auch selber gedreht worden sein, da  auch keine Spur von Rost anhaftet. Daher Frage in die Runde, gab es jemals einen originalen Haltegriff für eine Denfeld Sitzbank?

 

Hier jetzt meine Interpretation einer Sissy Bar für die Denfeld Sitzbank:

 

IMG_20210728_172838.thumb.jpg.396af0a20d9479120c0a9fe0539fe389.jpg

 

IMG_20210728_172904.thumb.jpg.9c1f05355198d892a4a4c56723571a30.jpg

 

Der Haltezapfen muss noch an die Rückenlehne geschweißt werden, ist also noch nicht ganz fertig.

Also wie gesagt, das wird nur montiert, wenn die Tochter mal mitfahren darf, sonst kommt das weg....!!!!

Der Haltegriff ist von einer Super Gandolfi Sitzbank und ist von der Passung fast so, als ob er extra für die Denfeld angefertigt worden wäre:thumbsup:

Musste nur die Löcher etwas erweitern, sonst nix. Sogar das Denfeld Schildchen findet seinen Platz. Jetzt könnte man noch die schwarze Rückenlehne (von Cuppini) in den gleichen Farben wie die Sitzbank umnähen, dann würde es fast wie "Original" aussehen.

 

Aber wie geschrieben, mich würde interessieren, ob es für Denfeld jemals ein Zubehör in Form von einem Haltegriff gegeben hat. Mit Bild wäre der Hammer...

 

Allzeit gute Fahrt und verliert eure Beifahrer nicht ;-)

 
moin,

ich hab nen Stamatakis Kindersitz drauf.

den kann man auch easy abnehmen. Passt bei mir gut auf die Denfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin. 

Habe eine T4 und würde dort gerne einen SIP Digital Tacho verbauen.

Den gibt es ja nicht und da wollte ich mal Fragen ob es da eventuell schon jemanden gibt der einen von einer VNA mit Rahmen verbaut hat wenn das denn gehen sollte. 

Das VNA Tacho von SIP ist ja kleiner als der Ausschnitt am T4 Lenker .

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mal ne Frage: In der 150 T4 ist ja eine Batterie verbaut. Funktioniert bei Euch das Licht und dgl. wenn der Motor nicht an ist? Die T4 hat ja auch kein Zündschloss... 

Bei mir ist kein Unterschied ob Motor an oder aus... Licht und Hupe funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ich habe mal auf 12V umgerüstet...

Wofür ist dann überhaupt die Batterie? 

 

Grüße 

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen Galuschka
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Jürgen Galuschka folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

mal ne Frage: In der 150 T4 ist ja eine Batterie verbaut. Funktioniert bei Euch das Licht und dgl. wenn der Motor nicht an ist? Die T4 hat ja auch kein Zündschloss... 

Bei mir ist kein Unterschied ob Motor an oder aus... Licht und Hupe funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ich habe mal auf 12V umgerüstet...

Wofür ist dann überhaupt die Hupe? 

 

Grüße 

Jürgen

 

Die Hupe ist zum hupen da, wie bei anderen Kraftfahrzeugen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Augsburg Fahrer, könnte mir vielleicht jemand von den Österreichern der eine  Vnb 125/2 Deluxe mit der Nummer 1314xx besitzt eine Kopie der Einzelgenehmigung als Vorlage zukommen lassen? Steh kurz vor der Typisierung. Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi 

Bearbeitet von vespa oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information