Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Will mal ein Topic eröffnen wo allgemeine Fragen zu den Augsburger Modellen gesammelt werden können. Bei den Hoffmännern klappt die Verteilung auf 2 Topics ja auch ganz gut.

Was mich interessieren würde : Kann mir jemand etwas zu den drei Subtypen der GS/3 sagen ? Ich lese desöfteren von Typ 112, Typ 162 und Typ 212 . Wo sind denn da die wesentlichen Unterschiede zu suchen . Ohne Blinker / mit Blinker ?

Zu den 125ern : Laut Vespa mi amore sind von der 125/2 unter der VNB1T gerade mal 2608 Stück hergestellt worden. Unter VNB3T gibts keine Angaben ("ab 131514") . Von der 125/1 gerade mal 1799 Stück. Stimmt das - waren die 125er damals in D zu unattraktiv ?

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde : Kann mir jemand etwas zu den drei Subtypen der GS/3 sagen ? Ich lese desöfteren von Typ 112, Typ 162 und Typ 212 . Wo sind denn da die wesentlichen Unterschiede zu suchen . Ohne Blinker / mit Blinker ?

112: Sternfelgen, keine Blinker (1958)

162: Ringfelgen, keine Blinker (1959 - ~Mitte 1961)

212: Ringfelgen, Blinker (ab 1961)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112: Sternfelgen, keine Blinker (1958)

162: Ringfelgen, keine Blinker (1959 - ~Mitte 1961)

212: Ringfelgen, Blinker (ab 1961)

ok super aber bei welcher war nur der blinker und bei welcher waren die blinker mit der wunderschönen aluleiste :sabber: montiert..............

bei meiner 61er sind die löcher für die dünne aluleiste und oberhalb löcher für die blinker......................

weiters gabe es ja auch noch so ein blinker nachrüstset...........................(hab so eines nos da) da verschwimmt der übergang von nichtblinker zu blinker auch noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch eine Frage zur Augsburger Runde: gab es die GS4 nur mit Fach hinten (wie die ital. 160 GS 1. Serie), oder auch die zweite Serie mit Gepäckfach hinter dem Beinschild?

Es gab beides, aber lustigerweise mehr Erstserien als Zweitserien. In Italien ists genau andersrum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Stimmt das - waren die 125er damals in D zu unattraktiv ?

Habe hier noch das Programm von 62/63 gefunden ...

Auxburg_klein.jpg

Wenn ich mir das so ansehe, dann kann ich bei der 125er keinen Vorteil erkennen, es sei denn, allein der Preis spielt eine Rolle: Aus plus 25ccm 1PS mehr, 10km/h mehr und 10" Fahrwerk mit besseren Bremsen. Da hätte ich um 10% Aufpreis - so ich den Betrag denn zur Verfügung gehabt hätte - auch die T4 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok super aber bei welcher war nur der blinker und bei welcher waren die blinker mit der wunderschönen aluleiste :sabber: montiert..............

bei meiner 61er sind die löcher für die dünne aluleiste und oberhalb löcher für die blinker......................

weiters gabe es ja auch noch so ein blinker nachrüstset...........................(hab so eines nos da) da verschwimmt der übergang von nichtblinker zu blinker auch noch :-D

Zusammen mit dem von Lacknase geposteten Prospekt läßt sich das vielleicht so deuten:

1961 kam die Gesetzesänderung und die Hersteller mußten relativ schnell reagieren. Daher hatten wohl die ersten Blinkermodelle noch keine anderen Zierleisten. Wahrscheinlich mußten auch noch Lagerbestände nachgerüstet werden. Irdendwann war das Lager leer und es konnten neue Zierleisten eingeführt werden. Wahrscheinlich 1962, als auch die GS4 auf den Markt kam. Die hatte ja schon immer Blinkerzierleisten.

Sicher bin ich mir aber nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein das es für die Augsburger Vespen ein Blinker Nachrüstset gab. Einige Flyer hatten mit "Die Vespa blinkt" auf die veränderte Gesetzesordnung bereits hingewiesen.

Wie man auf Killers NOS Fund aus dem Topic "Scheunenfunde" ersehen kann (unterer Teil des Bildes) liegen dort noch NOS-Blinker Nachrüstsätze. Im oberen Teil des Bildes sind noch Zierleisten zusehen. Er meinte das er sogar Plastik Zierleisten für die GS4 abgegraben hat wenn ich Ihn richtig verstand. Wusste ich bisher nicht das es die ausser Alu auch in Plastik gab.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein das es für die Augsburger Vespen ein Blinker Nachrüstset gab. Einige Flyer hatten mit "Die Vespa blinkt" auf die veränderte Gesetzesordnung bereits hingewiesen.

Wie man auf Killers NOS Fund aus dem Topic "Scheunenfunde" ersehen kann (unterer Teil des Bildes) liegen dort noch NOS-Blinker Nachrüstsätze. Im oberen Teil des Bildes sind noch Zierleisten zusehen. Er meinte das er sogar Plastik Zierleisten für die GS4 abgegraben hat wenn ich Ihn richtig verstand. Wusste ich bisher nicht das es die ausser Alu auch in Plastik gab.

Artax

genau so eine schachtel hab ich vor zwei bis drei jahren für horendes geld gekauft :plemplem: :plemplem: ................................ nun liegen die scho fast zum kilopreis in der gegend??????????????????

na da sind aber feine sachen auf den bildchen........................ hätte da so einiges gesehen für die wunschliste :wasntme:

hast da einen kontakt zum aktuellen besitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch was feines für euch.

Die Backen der GS3 mit Blinker- Voll- Version, also die Hellablinker integriert in der Leiste, hatte auf der Motorseite einen Schlitz weniger.

dazu noch zwei Bilder in Ergänzung zu Lacknases Übersicht

post-2620-1158181699.jpg

post-2620-1158181832_thumb.jpg

post-2620-1158181887_thumb.jpg

Bearbeitet von T3T4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinker-Backen für die GS3 hatten tatsächlich einen Schlitz weniger?

Hier habe ich auch noch schöne Photos gefunden. Am 11.3.1959 wurde die neue T4 der "deutschen Fach- und Tagespresse" offiziell präsentiert. Die Damen durften derweil die erste Ausfahrt mit der T4 machen.

grennderungt4vorstellung1131959vl2.th.jpg

grennderungt4vorstellung1959ln6.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da muß ich doch gleich mal mit einer Frage kommen. Will auf meiner deutschen Sprint nun die Backenblinker nach vorheriger 4-fach Blinkanlage wieder anbringen. Jetzt komme ich nicht so ganz mit den Kabeln klar :

Auf der Motorseite kommt ein schwarzes Kabel aus dem Rahmen - dann Gefriemel und teilt sich für die Blinker hinten und vorne auf.

Batterieseite ebenfalls wobei dort die Kabel an der Lüsterklemme hingen.

Aus dem Schaltplan (müsste doch der richtige vom vespaarchiv.de sein) werde ich nicht ganz schlau da dort braune (Batterieseite) und blaue (Motorseite) Kabel als Blinkerkabel angegeben sind.

Auf Batterieseite das braune Kabel einfach verlängern ?

Hmm.. immer auf Antworten scharf..

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da muß ich doch gleich mal mit einer Frage kommen. Will auf meiner deutschen Sprint nun die Backenblinker nach vorheriger 4-fach Blinkanlage wieder anbringen. Jetzt komme ich nicht so ganz mit den Kabeln klar :

helfen dir eventuell diese bilder weiter? sind von meiner GL.. ich denke mal, dass die verkabelung gleich sein sollte.

motorseite.jpg

batterieseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch was feines für euch.

Die Backen der GS3 mit Blinker- Voll- Version, also die Hellablinker integriert in der Leiste, hatte auf der Motorseite einen Schlitz weniger.

dazu noch zwei Bilder in Ergänzung zu Lacknases Übersicht

so das mit den backen hat mich gestern soooooo mitgenommen, dass ich gleich einen garagencheck machen mußte. :-D

ich hab bei meiner einen "schlitz" mehr :grr: also is mein ding so ein übergangsteil mit nachrüstsatz blinker........................

naja schade also auch nix mit suchen der schönen leisten und dann anbringen. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Denfeld-Sitzbank der GS/4:

Welche günstigen Alternativen gibt es,wenn der Schaumstoff zerbröselt ist?

Passt da evt. der Schaumstoff von einem anderen Modell?

Wo bekommt man das Denfeld-Schildchen her?Ist,wie ich schmerzlich festellen

musste, leider nicht identisch mit dem der GS/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin!

bin jetzt auch stolzer vnb 125/2 besitzer :-D:-D:-D :grins: :grins:

habe die rahmennr.vnb1t131......also eine von 2608 Stück die (die auf dem sechserbild! auf der ersten seite! mitte links) die mit den Blinkern auf den backen und schwanenhalsrücklicht! in einem recht schönen Zustand allerdings neu lackiert!

mich würde interessieren, wie viele Besitzer dieses Modells hier im forum sind! zur technischen information etc.....

Fotos kommen

Danke gruß alex :shit::-D:-):-( :grins:

achso edith hat mir gerad gesagt, dass ich doch noch ein Foto in meinem profil habe! -----> schaun

Bearbeitet von alexpx200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information