Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Die Roller die späteren Baujahres auftauchen sind nicht in Augsburg gefertig worden sondern in Italien. Diese wurden lediglich für den deutschen Markt umgebaut bzw umgerüstet mit zb Blinkern da diese in Deutschland Pflicht wurden. Daher auch die deutschen Anbauteile wie Scheinwerfer, Hupe, Tacho, Rücklicht und Sitzbank. Dort bekmen diese auch eine deutsche Rahmennummer daher haben diese Modelle eigentlich eine doppelt Rahmennummer (ital. und deutsche). Auch sind diese so ausgestatteten Modelle in geringen Stückzahlen auf dem dt Markt erschienen. Also eher keine Produktion mehr sondern eher ein Umbau auf die Gegebenheiten des Absatzmarktes.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 09:41 schrieb Kaozeka:

Ja, so kannte ich das, danke für Bestätigung.

Dann waren die Angaben, die ich im Angebot gelesen habe (leider hier im Forum), wohl doch "nur" ein Täuschungsversuch.

 

🤦‍♂️

 

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Ich hab aktuell etwas Probleme mit meinem VDO Tacho - der hüpft herum und tut nicht ordentlich.

Ich hab nun schon die zweite Tachowelle verbaut - leider immer das selbe.

 

Nun hab ich den Tacho mal an Bohrmaschine mit der Welle versucht - da klappt alles. Wenn ich das Rad drehe ohne Tacho, dann dreht sich das obere Ende eigentlich auch recht rund und ohne Ruckler... 

Ich vermute daher ein Einbauproblem dahinter - gibt es da irgendwas, worauf man aufpassen muss bzw. wie das Problem entstehen kann?

Ich hab mir auch eine neue Schnecke gekauft - die passt leider gar nicht! Hat jemand einen Link zu einer passenden Schnecke? Meine ist kürzer und an den Zähnen oben und unten abgeflacht...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2023 at 12:26 PM, Chemistry said:

Ich hab aktuell etwas Probleme mit meinem VDO Tacho - der hüpft herum und tut nicht ordentlich.

Ich hab nun schon die zweite Tachowelle verbaut - leider immer das selbe.

welche Tachowelle denn?

https://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/?do=findComment&comment=1069624963

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/120905-alles-über-eure-vespa-150-t-4-erfahrungen/page/6/#comment-1069616175

 

Die dünnen grauen Repro–Wellen scheinen Müll zu sein.

On 5/27/2023 at 12:26 PM, Chemistry said:

Wenn ich das Rad drehe ohne Tacho, dann dreht sich das obere Ende eigentlich auch recht rund und ohne Ruckler... 

kleb mal mit Klebeband eine Fahne an die Welle oben und dreh mal das Rad, ob das wirklich rund läuft. Eine Unwucht kann man so besser erkennen. 

 

On 5/27/2023 at 12:26 PM, Chemistry said:

Ich vermute daher ein Einbauproblem dahinter - gibt es da irgendwas, worauf man aufpassen muss bzw. wie das Problem entstehen kann?

Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Innenseele zu dünn für die äußere Welle

Länge und somit Biegeradius unten an der Schwinge zu klein

mangelnde Schmierung der Welle

Wellenvierkant hakt an der äußeren Welle(fehlende Anlaufscheiben)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2023 at 12:26 PM, Chemistry said:

Ich hab mir auch eine neue Schnecke gekauft - die passt leider gar nicht! Hat jemand einen Link zu einer passenden Schnecke? Meine ist kürzer und an den Zähnen oben und unten abgeflacht...

Die alten originalen ohne den Abschmierring in der Aufnahme haben 40mm Länge und das Ritzel ist hier aus Messing.

Die neueren mit Abschmierring haben 44mm Länge und das Ritzel ist aus Plastik.

 

Tachowellenaufnahme_mit-ohne-Abschmierring.thumb.jpg.4e13b679e77ff164e6b51b6782b06976.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Dr.Paulaner said:

da soll temporär nen anderer passender Tacho rein, kann Repro, kann Italo, kann was anderes sein, nur passen solls, also ohne wellen/Ritzeltauch und co

 

Plug & Play fallen mir nur die indischen VDO-Repros zusammen mit 2,6mm Tachowellenadapter ein.

 

Tachos von z.B. VNA/VNB sind kleiner und Du musst Dir eine Apapterplatte basteln.

Sowas in der Art(Bild Nr. 4)


08127294-07e2-44b7-b17e-9ca8303fae0f?rul

 

 

Hab mich auch schon nach Alternativen umgesehen, vielleicht hilft Dir ja diese Schablone bei der Suche:

 

Vespa_T4_GS3_VDO-Tacho_Abmessungen.thumb.jpg.da6f0d0e9452e5cc3a182abe5394055d.jpg

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.6.2023 um 20:05 schrieb GelbStich:

 

Meinst Du VDO Repro oder alternativer Tacho von einem anderen Rollermodell?

 

Moin, zu VDO Repros hätte ich ne Frage. 

Gab es VDO Muscheln als Repro?

Wenn ja, an welchen Merkmalen macht man das fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, de_Zonk said:

Gab es VDO Muscheln als Repro?

Wenn ja, an welchen Merkmalen macht man das fest?

VDO Muschel als Repro hab ich noch nicht gesehen.

 

Der weiße von der Bajaj Chetak würde sich anbieten.

Problem wird aber das Deckblech mit dem geprägten VDO Schriftzug sein, den kann man nicht einfach nachdrucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was hübscheres andres. :-D

 

Ich hab zu meiner 125/2 das Handbuch und die Garantiekarte gescannt und online gestellt:

 

https://www.vespa-t5.org/sonstiges/typ232-garantieheft

https://www.vespa-t5.org/sonstiges/typ232-handbuch

 

Im Gegenzug hätte ich gerne ein paar Informationen bzw. Bilder - und zwar zu den originalen Schrauben/Schraubenköpfen von

 

- Befestigungsschrauben Hupe

- Nieten M5-Hupe

- Befestigungsschrauben Backenzierleisten

- Obere Schraube am Lampenzierring

- Schrauben Blinkerschalter

- Befestigungsschrauben Blinker

 

Nachdem @DR. Cut und seine Schraubenkontrolleurhelfer mich bei den Speed Breeds daran erinnert haben, ist der Ehrgeiz geweckt.

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.7.2023 um 17:32 schrieb de_Zonk:

 

Moin, zu VDO Repros hätte ich ne Frage. 

Gab es VDO Muscheln als Repro?

Wenn ja, an welchen Merkmalen macht man das fest?

VDO Muschelziffernblatt gibt's beim Rollerladen als Repro, die Qualität ist aber eher semi so dass ich das seinerzeit wieder zurück geschickt habe (bzw liegt glaub ich noch beim Champ in der Vitrine...). Ganze Repros gab es m M n nicht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

  

On 7/6/2023 at 10:17 AM, nop said:

Im Gegenzug hätte ich gerne ein paar Informationen bzw. Bilder - und zwar zu den originalen Schrauben/Schraubenköpfen von

 

- Befestigungsschrauben Hupe

- Nieten M5-Hupe

- Befestigungsschrauben Backenzierleisten

- Obere Schraube am Lampenzierring

- Schrauben Blinkerschalter

- Befestigungsschrauben Blinker

 

Nachdem @DR. Cut und seine Schraubenkontrolleurhelfer mich bei den Speed Breeds daran erinnert haben, ist der Ehrgeiz geweckt.

 

schon was länger her aber evtl. klären wir das mal für die Nachwelt.

Die Torx Flansch-Kopfschrauben, die Du da jetzt reingespaxt hast passen wirklich nicht zum Bild des Oldtimers, da hat Dr. Cut recht.

 

Damals 50er/60er Jahre als grober Anhaltspunkt alles unter M6 als Schlitzschraube.

 

Hier mal eine Auflistung zur weiteren Diskussion:

 

Schraube Größe Typ DIN Oberfläche
Befestigungsschrauben Hupe M4 Flachkopfschrauben mit Schlitz oder
Halbrundkopf-Schraube mit Schlitz
DIN 85
DIN 86
verzinkt oder Messing (unklar)
Nieten M5-Hupe 4mm Rohr-/Hohlnieten
Ø DA=4mm DI=3mm L=5mm
DIN 7340
Form B
vernickelt oder Messing (unklar)
Befestigungsschrauben
Backenzierleisten
M3 Linsen-Senkkopfschrauben
mit Schlitz
DIN 88 verzinkt
Obere Schraube am
Lampenzierring
M4 Linsen-Senkkopfschraube
mit Schlitz und Rosette
DIN 88 verzinkt
Schrauben Blinkerschalter M3 Zylinderschrauben mit Schlitz oder
Flachkopfschrauben mit Schlitz
DIN 84
DIN 85
verzinkt
Befestigungsschrauben Blinker M4 Linsen-Senkkopfschrauben
mit Schlitz
DIN 88

verzinkt

 

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend!

 

Nun habe ich das riesige Glück ne Olack T4 mein Eigen nennen zu dürfen und werde ggf. mit Fragen auch hier mich mal tummeln. Wobei ich das weitere große Glück habe, dass

mehrere T4 Experten im direkten Umfeld sind. 
 

Freue mich jedenfalls riesig. 
 

Habe sie ohne verbauten Motor erworben. Erstmal kommt ein PX Motor rein. 
 

Der original Motor liegt zerlegt dabei. 
 

viele Grüße 

 

Goof 

 

 

 

 

 

93a2d0a3-d0f8-4d44-ac5a-ff4f09d67ebc.thumb.jpeg.357034fad301d213be346cd5558e062f.jpeg

Bearbeitet von Goof
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Goof:

Guten Abend!

 

Nun habe ich das riesige Glück ne Olack T4 mein Eigen nennen zu dürfen und werde ggf. mit Fragen auch hier mich mal tummeln. Wobei ich das große Glück habe, dass

mehrere T4 Experten im direkten Umfeld sind. 
 

Freue mich jedenfalls riesig. 
 

Habe sie ohne verbauten Motor erworben. Erstmal kommt ein PX Motor rein. 
 

Der original Motor liegt zerlegt dabei. 
 

viele Grüße 

 

Goof 

 

 

 

 

 

93a2d0a3-d0f8-4d44-ac5a-ff4f09d67ebc.thumb.jpeg.357034fad301d213be346cd5558e062f.jpeg

Es gibt auch ein Topic hier, in dem nur die T4 behandelt wird. Auch dort finden sich wertvolle Infos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information