Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin. Ich habe bis heute noch nie diese Buchse für den Sitz der Nebenwelle tauschen müssen, aber an diesem Motor ist diese nach außen hin ausgebrochen.

Notdürftig wurde da was angeklebt, was aber trotzdem das Getriebeöl nicht daran gehindert hatte, über diesen Weg nach draußen zu finden.

Jetzt, wo der Motor komplett überarbeitet wird, soll auch das wieder in Ordnung gebracht werden, aber so ein Fall kommt wohl nicht so oft vor..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, was da rein kommt und wenn ja, wo man das Teil käuflich erwerben kann?

 

vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Ich habe bis heute noch nie diese Buchse für den Sitz der Nebenwelle tauschen müssen, aber an diesem Motor ist diese nach außen hin ausgebrochen.

 

Ich nehme mal an, dass die PX Buchse mit 14,5mm nicht passt.

 

Frage ist, welchen Außen- und Innendurchmesser hat das Ding bei der  T/4.

Evtl. gibt es da von INA oder Koyo eine geschlossene Nadelbüchse, die vom Außendurchmesser passt.

Die Malossi Buchse ist z.B. auch von Koyo ;-)

Da würd ich mal bei einem der Lager-Shops anrufen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich werfe mal einen Öffner in den Raum

nicht verbaut wäre es ein Öffner, die Bezeichnung in den Shops beschreibt aber immer den eingebauten Zustand.

 

vor einer Stunde hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen, ob der originale Hella Bremslichtschalter der Augsburger GS3 (VD2TS) ein Öffner oder ein Schließer ist?

GS/3 mit Batterie ist ein Schliesser (beim Treten aufs Bremspedal wird der Kontakt geschlossen)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank soweit. Es steht 1:1.

Ich dachte, original (mit Batterie, ohne Blinker) wäre ein Öffner verbaut. Deshalb hab ich mir einen Schließer bestellt und eingebaut und der funktioniert. Wenn der originale auch ein Schließer ist, würde ich lieber den nutzen.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

 

Bild2.thumb.jpg.06d9af75aea8504d9f48c38afabe3671.jpg 

 

Das ist ein "Bremse unbetätigt offen, Bremse gedrückt geschlossen", also ein Schließer.

 

Ich habe das extra für euch mal animiert:

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/oldie-bremslichtschalter

 

:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

 

Mir hat jemand gemailt wegen dem Farbton meiner 125/2 "früher", also auf den alten Bildern unten auf der Seite https://www.vespa-t5.org/fuhrpark/die-blaue-vnb1t bzw. Farbänderungen im Lauf der Zeit.

 

Er wird sich demnächst hier anmelden und reinschneien, denk ich. Ich hab es bisher nicht wirklich bemerkt und jetzt auf die 20 Jahre alten Fotos von "früher" geschoben, aber ein wenig grünlicher schaut sie auf den alten Bildern schon aus. Als mein hier ankam war sie aber schon so "Wasserblau" wie heute, würde ich sagen. 

 

Hat jemand von euch was ähnliches bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 16.5.2022 um 23:32 schrieb GelbStich:

Ich hab das Gefühl da passt generell was nicht bei den Wellen mit oben 1,9mm (VDO) und unten dickem 2,7 mm Vierkant.

Die Wellenseele ist für meinen Geschmack zu lang oder die Außenhülle zu kurz.

 

Frickel hier auch gerade eine Distanzbuchse damit die Seele im Außenzug nicht gestaucht wird, also noch leichtes Spiel hat.

Out of the Box klemmt/verkantet die Seele und würde dann vermutlich nach kurzer Zeit abscheren.

 

unten verschraubt => oben zu viel Luft um mit der Messinghülse vernünftig zu klemmen

Tachowelle_T4_unten-fest_01.thumb.jpg.f4aba07ad268172b23a266d9fc4fde4a.jpg

 

oben verschraubt => unten zu viel Überstand der Seele....

Tachowelle_T4_oben-fest_03.thumb.jpg.5d93693f4263714e2b849835f9164792.jpg

 

 

Bei wem kauft man aktuell die am besten funktionierende/passende T4 Tachowelle samt Aussenhülle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, steven77er said:

Wie ist dein Eindruck im Vergleich ? Deutlich andere Liga oder ?

Ja absolut, nicht so fragil wie die dünne graue Welle :thumbsup:

Die Außenhülle der Schwarzen hat einen Durchmesser von 6mm anstatt 4,5mm, die Innenseele mit 2,2mm hat stärkere Litze als die Graue.

Wichtiges Detail finde ich sind die beiden Anlaufscheiben für die Innenseele!

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin.

Ich bin immer mal wieder verwirrt bezüglich der zeitlichen Abläufe.

Hier kann bestimmt jemand meine Lücken schließen.

 

Für mich war immer die Produktion in Augsburg zum Ende 1963 (Oktober) beendet. Und damit auch in Deutschland.

Will sagen, das Ende in Deutschland waren T4, GS4, ein paar 125er und ganz wenige V50 und V50S, die ja erst 1963 vorgestellt wurden.

Zack und Aus!

 

Immer wieder tauchen Roller aus "original Augsburger Produktion" auf (oft mit Angabe ganz geringer Stückzahlen), deren Baujahr weit jünger ist und deren Modell erst sehr viel später eingeführt wurde.

 

Was habe ich da verpasst?

Bitte um Vervollständigung meiner Geschichtlichen Defizite.

 

Oder werden einfach nur völlig dreiste Verkaufsargumente erschaffen?

 

Danke.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information