Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Am 13.5.2022 um 13:15 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Hallo, vllt kann wer meine Fragen zu meiner VNA2T beantworten:

Gibts die Tachowelle (Sehne) einzeln? VDO Tacho oben. Die neu eingebaute ist nach ca 200km gerissen.

Ist das eine mit der dünnen 5mm Außenhülle und 2mm Seele?

Ich meine die Wellenseele bekommst Du da nicht durch die Außenhülle wenn die verpressten Vierkante schon dran sind.

 

Wenn's unbedingt nur die Wellenseele selber sein soll:
https://www2.bowdenzugmanufaktur.de/index.php?site=products
https://www.taflexa.de/produkte/biegsame-wellen/
https://www.haspa-gmbh.de/produkte/bereich1oft/SitePages/Wellenseelen und Schutzschläuche für Arbeitswellen.aspx

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 22:18 hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Meine ist schon wieder ab.😕

Ca. 15cm vorm Ende unten.

Kann das daran liegen das es sie nur für GS gibt und somit etwas zu lang ist für die VNA

Ich hab das Gefühl da passt generell was nicht bei den Wellen mit oben 1,9mm (VDO) und unten dickem 2,7 mm Vierkant.

Die Wellenseele ist für meinen Geschmack zu lang oder die Außenhülle zu kurz.

 

Frickel hier auch gerade eine Distanzbuchse damit die Seele im Außenzug nicht gestaucht wird, also noch leichtes Spiel hat.

Out of the Box klemmt/verkantet die Seele und würde dann vermutlich nach kurzer Zeit abscheren.

 

unten verschraubt => oben zu viel Luft um mit der Messinghülse vernünftig zu klemmen

Tachowelle_T4_unten-fest_01.thumb.jpg.f4aba07ad268172b23a266d9fc4fde4a.jpg

 

oben verschraubt => unten zu viel Überstand der Seele....

Tachowelle_T4_oben-fest_03.thumb.jpg.5d93693f4263714e2b849835f9164792.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 23:32 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Gefühl da passt generell was nicht bei den Wellen mit oben 1,9mm (VDO) und unten dickem 2,7 mm Vierkant.

 Die Hülle der neuen Tachowellen für VDO ist etwas zu dünn. Habe noch eine originale Tachowelle (VDO für T4), und diese ist einfach dicker. Dadurch lässt sich diese Messingbuchse oben beim Tacho nur sehr schwer verschieben und mit der Mutter verpresst sich diese noch weiter. Dadurch ist die Welle oben fixiert. Anders als bei den neuen Wellen, wo man oben zwar diese Mutter festschrauben kann, die Welle aber trotzdem beweglich bleibt.

 

Meine Lösung war, einen dünnen, gerade passenden Schrumpfschlauch (darf auch nicht zu dick sein) oben zu montieren und mit einem Heißluftfön (oder Feuerzeug) zu befestigen, um den gleichen Effekt wie mit der originalen Welle zu erzeugen. Seitdem läuft der Tacho mit der neuen Welle. Du hast wohl ne GS, aber das Problem sollte oben beim Tacho das gleiche sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mehrere Versuche, den vierpoligen Magneten des VDO Tacho´s zu verstärken, gescheitert sind, lebt es sich jetzt gänzlich ungeniert. Leider hat man beim VDO-Tacho nicht unendlich viele Versuche, da bei zwei Bauteilen der Tacho nicht geschraubt, sondern ein Stift durch einen Schlitz gesteckt wird und dieser dann zur Befestigung verdreht wird. Und wenn man den Stift öfter dreht, ist er halt irgendwann ab. Vielleicht hat einer ne Info, ob man diese Teile im "Tachospezialhandel" bekommt?

 

Was macht man also, wenn man einen noch optisch guten, aber technisch nicht mehr funktionierenden VDO Tacho hat?

 

Man baut ein indisches Tachoinnenleben ein:laugh:. Und da die Hülle, das Zifferblatt, Glas, Rahmen alles Original ist, sieht es finde ich, ganz OK aus. Leider, leider hat es mit der originalen Tachonadel nicht funktioniert. Dachte ich könnte über die Federvorspannung etwas korrigieren, habe aber per GPS mit der originalen Nadel nicht ansatzweise genaue Werte hinbekommen.

 

Und da mich die schwache Beleuchtung des Tacho´s gestört hat, habe ich mehrere LED´s verbaut.

 

43655494dq.thumb.jpg.9300965200b91ca38d4efb2bef38d84a.jpg

 

So ist es bei "Abblendlicht":

 

43655495ue.thumb.jpg.673143f652b90199c02b15ea7b1c5f89.jpg

 

Und so bei "Fernlicht" :

 

43655497jc.thumb.jpg.a595d9a6029f5033f05f684d9b38f6b8.jpg

 

Jetzt kann man natürlich fragen, wofür braucht man diesen Schnickschnack. Ich fahre so gut wie nie in der Nacht, und wenn doch, dann meist in der Großstadt. Und obwohl auf 12V umgerüstet, in der gut beleuchteten Stadt kann man es so gut wie nicht erkennen, ob ich jetzt Fern-oder Abblendlicht an hab. Gut, an der Schalterstellung könnte man es sich vielleicht merken, ich eher nicht.:whistling:

 

Und letztes Mal war es genau so, Polizei vor mir, ich unwissend Fernlicht an, Kelle raus und eine nette Belehrung erhalten...

 

So, jetzt habe ich also einen VDO Tacho mit "Fernlichtanzeige".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 15:26 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Meine Lösung war, einen dünnen, gerade passenden Schrumpfschlauch (darf auch nicht zu dick sein) oben zu montieren und mit einem Heißluftfön (oder Feuerzeug) zu befestigen, um den gleichen Effekt wie mit der originalen Welle zu erzeugen

Die Welle klemmt mit der Messinghülse einwandfrei, mein Problem ist die Länge der Wellenseele bzw. Außenhülle.

Vermutlich ist die Messing Tachoschnecken-Aufnahme unten ohne den Schmiernippel-Ring kürzer, hab leider keinen zum Messen als Vergleich.

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.5.2022 um 15:26 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

 Die Hülle der neuen Tachowellen für VDO ist etwas zu dünn. Habe noch eine originale Tachowelle (VDO für T4), und diese ist einfach dicker. Dadurch lässt sich diese Messingbuchse oben beim Tacho nur sehr schwer verschieben und mit der Mutter verpresst sich diese noch weiter. Dadurch ist die Welle oben fixiert. Anders als bei den neuen Wellen, wo man oben zwar diese Mutter festschrauben kann, die Welle aber trotzdem beweglich bleibt.

 

Meine Lösung war, einen dünnen, gerade passenden Schrumpfschlauch (darf auch nicht zu dick sein) oben zu montieren und mit einem Heißluftfön (oder Feuerzeug) zu befestigen, um den gleichen Effekt wie mit der originalen Welle zu erzeugen. Seitdem läuft der Tacho mit der neuen Welle. Du hast wohl ne GS, aber das Problem sollte oben beim Tacho das gleiche sein.

das muss ich auch testen, Danke für den Tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kennt Ihr das? Manchmal sieht man Angebote, wo man denkt, sowas kann es doch gar nicht mehr geben. Sogenannte NOS Teile. Also neue Teile aus altem Lagerbestand. Ich hatte in den letzten Jahren auf den bekannten Portalen immer wieder NOS Teile gesehen, wie Kupplungshebel, auch Hella Blinker, ein VDO Tacho mit 2 km auf der Uhr usw.

 

Aber sowas habe ich persönlich zumindest noch nie gesehen:

 

43915022zc.thumb.jpg.5ac9ff62a4d2b7c1b780d4d5f976eeab.jpg

 

Einen fast kompletten Nachrüstsatz (die Einbauanleitung fehlt) für Hella Blinker, hier für eine Vespa GS. Im originalen Karton.

Auf der Verpackung steht mit Kugelschreiber 50 DM...

 

Ich bin absolut fasziniert, wie so etwas die Jahrzehnte überdauert hat. Das Ende der augsburger Produktion war 1963, also haben die Teile wohl um die 59 Jahre auf dem Buckel. Da die Teile fast nicht verstaubt waren, vermute ich, die Kiste war die meiste Zeit (lichtdicht) verschlossen. Hierbei finde ich den Griff interessant, der zumindest in leichter Ausführung, die typische gelbe Verfärbung aufzeigt. Liegt also nicht nur an der UV-Strahlung, sondern wohl auch an der damals verwendeten Gummi-mischung. Der Griff ist übrigens noch immer weich.

 

Die Hella Blinker haben ein wesentlich kräftigeres Orange, als die Repro Teile. Den Blinkerschalter der GS kannte ich vorher nicht (fahre nur T4). Hatte der keine Birne zur Kontrolle verbaut?

 

Interessant finde ich auch das Schaltrohr. Hier ist für die Befestigung des Blinkerschalters jeweils ein feines Gewinde vorgeschnitten. Bei mir waren da immer Blechschrauben reingewürgt (bei mindestens 2 Rollern). Und ich dachte mir schon immer, wie kann man sowas nur machen. Wenn man öfter den Blinkerschalter demontieren muss, irgendwann halten die Blechschrauben nicht mehr und man müsste eine Nummer größer nehmen. Ich hatte jeweils ein Gewinde nachgeschnitten (glaube M4 oder 5) War wohl also Original schon ordentlich gemacht...

 

Meine T4 freut sich jetzt auf endlich 100% Originale Blinker, und bei der nächsten größeren Aktion wird auch das jungfreuliche Schaltrohr verbaut (hab eh einen PX Motor drin, daher sind die eingeprägten 4 Gänge PERFEKT)

 

Für mich sind diese Teile was ganz besonders, daher wollte ich darüber berichten. Die alten Hasen unter Euch seht es mir bitte nach, wenn das für Euch vielleicht gar nicht sooo aufregend ist, wie es sich für mich anfühlt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wow. Wo findet man sowas?

Dies war auf ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer hatte DREI, DREI Sätze davon!! Einmal Vespa GS und zweimal für T4. Hätte nie gedacht, ich bekomme in meinem Leben auch nur eines zu Gesicht... die Geschichte dazu war, der Verkäufer hatte vor langer Zeit ein ganzes Konvolut von einem ehemaligen Vespa Händler aufgekaut. Zu DM-Zeiten... das müssen ja wilde Zeiten gewesen sein, diese DM-Zeiten :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is denn scho Weihnachten? Glückwunsch :thumbsup:

 

vor 5 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Interessant finde ich auch das Schaltrohr. Hier ist für die Befestigung des Blinkerschalters jeweils ein feines Gewinde vorgeschnitten. Bei mir waren da immer Blechschrauben reingewürgt (bei mindestens 2 Rollern). Und ich dachte mir schon immer, wie kann man sowas nur machen. Wenn man öfter den Blinkerschalter demontieren muss, irgendwann halten die Blechschrauben nicht mehr und man müsste eine Nummer größer nehmen. Ich hatte jeweils ein Gewinde nachgeschnitten (glaube M4 oder 5) War wohl also Original schon ordentlich gemacht...

Ja original ist da ein M3 Gewinde drin

 

vor 7 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Die Hella Blinker haben ein wesentlich kräftigeres Orange, als die Repro Teile.

Jep, die Repros sind wirklich nur eine billige Kopie, hast du ja selber schon festgestellt mit dem Reflektor.

 

vor 8 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Den Blinkerschalter der GS kannte ich vorher nicht (fahre nur T4). Hatte der keine Birne zur Kontrolle verbaut?

Ja, der originale hat eine Fassung für eine 6 x 21 mm Soffitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ja is denn scho Weihnachten? Glückwunsch :thumbsup:

 Eher wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, mir fällt nix mehr ein, zusammen...:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.7.2022 um 17:08 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Kennt Ihr das? Manchmal sieht man Angebote, wo man denkt, sowas kann es doch gar nicht mehr geben. Sogenannte NOS Teile. Also neue Teile aus altem Lagerbestand. Ich hatte in den letzten Jahren auf den bekannten Portalen immer wieder NOS Teile gesehen, wie Kupplungshebel, auch Hella Blinker, ein VDO Tacho mit 2 km auf der Uhr usw.

 

Aber sowas habe ich persönlich zumindest noch nie gesehen:

 

43915022zc.thumb.jpg.5ac9ff62a4d2b7c1b780d4d5f976eeab.jpg

 

 

Toll! Fast zu schade zum verbauen 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier noch in die Augsburger Gruppe. Suche noch eine Alu Zierleiste für die rechte Backe meiner GS3 Augsburger. Im Moment habe ich nur eine geklebte Repro dran. Falls noch jemand ein Original rumliegen hat, gerne melden. Mit den festen Stiften an der Leiste. Heute ging eine in Ebay Kleinanzeigen weg. Bis ich ne Antwort hatte war die schon weg 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde hat Gammel folgendes von sich gegeben:

 

Ich leihe mir mal dieses Foto.

Weiß jemand, wo man die obere Überwurfmutter (am Tacho) für den  VDO Tacho einzeln bekommt?

 

ich müsste noch eine überhaben…

checke ich morgen mal in der garage…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In welchen Farben gab es die VNB Augsburg? nur Bavariablau oder auch andere?

Wo bekommt man den Lack zu kaufen oder welcher Lack kommt dem am nächsten?

habt ihr eventuell Fotos wo man die Schweißpunkte der Kaskade sehen kann?

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat maxxie folgendes von sich gegeben:

Hallo!

In welchen Farben gab es die VNB Augsburg? nur Bavariablau oder auch andere?

Wo bekommt man den Lack zu kaufen oder welcher Lack kommt dem am nächsten?

habt ihr eventuell Fotos wo man die Schweißpunkte der Kaskade sehen kann?

Danke LG


gab es nur in Bavariablau

 

zum Lack kann ich leider nichts sagen 

 

schöne Grüße 

Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information