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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Am 26.2.2021 um 11:23 hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Hab gezeichnet wohin die Kabel bei mir gehen. Vielleicht kann wer weiterhelfen bzgl. anschließen.

Hättest Du nicht selber zeichnen müssen. Der Plan ist denke ich selbsterklärend >> https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_150_VBA_(ab_76051)_/VBB_und_Vespa_GL_VGLA/VGLB_(mit_Batterie)

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Am 4.1.2017 um 10:38 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Beim mir war der lagersitz im rahmen leicht geweitet. Alle zugekauften sätze waren bei mir locker. Ich habe darauf hin jockeys geschrieben und eine mit leichtem Übermaß bestellt.
Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Hallo miteinander,

möchte noch mal auf das Thema Lagerschale kommen.

Habe letztes Jahr die T4 meiner Schwester etwas aufgearbeitet und TÜV-fertig gemacht.

Beim Ausbauen der Gabel fiel die untere Lagerschale beinahe von selbst raus.

Dachte, das läge an der Schale, also neue bestellt, eingebaut, dasselbe Spiel, im wahren Sinne des Wortes.

Habe mich gewundert aber dann halt einfach mit Loctite für größeres Spaltmaß eingesetzt.

Habe noch eine T4 in zerlegtem Zustand und wollte heute aus reiner Neugierde mal nachsehen, wie es hier mit der Lagerschale aussieht.

Ihr glaubt es kaum aber auch an der anderen T4 sitzt die Schale locker.

Nachdem ich über das Thema gelesen habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Augsburger da irgendwie Murks gebaut haben.

Passt die Lagerschale bei den meisten von euch oder kann es sein, dass sich der Lagersitz bei unsachgemäßem Ausbau weitet?

Grüße aus Köln 

Bernhard

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vor 9 Minuten hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander,

möchte noch mal auf das Thema Lagerschale kommen.

Habe letztes Jahr die T4 meiner Schwester etwas aufgearbeitet und TÜV-fertig gemacht.

Beim Ausbauen der Gabel fiel die untere Lagerschale beinahe von selbst raus.

Dachte, das läge an der Schale, also neue bestellt, eingebaut, dasselbe Spiel, im wahren Sinne des Wortes.

Habe mich gewundert aber dann halt einfach mit Loctite für größeres Spaltmaß eingesetzt.

Habe noch eine T4 in zerlegtem Zustand und wollte heute aus reiner Neugierde mal nachsehen, wie es hier mit der Lagerschale aussieht.

Ihr glaubt es kaum aber auch an der anderen T4 sitzt die Schale locker.

Nachdem ich über das Thema gelesen habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Augsburger da irgendwie Murks gebaut haben.

Passt die Lagerschale bei den meisten von euch oder kann es sein, dass sich der Lagersitz bei unsachgemäßem Ausbau weitet?

Grüße aus Köln 

Bernhard

Hält sie jetzt mit Loctite?

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vor 1 Stunde hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander,

möchte noch mal auf das Thema Lagerschale kommen.

Habe letztes Jahr die T4 meiner Schwester etwas aufgearbeitet und TÜV-fertig gemacht.

Beim Ausbauen der Gabel fiel die untere Lagerschale beinahe von selbst raus.

Dachte, das läge an der Schale, also neue bestellt, eingebaut, dasselbe Spiel, im wahren Sinne des Wortes.

Habe mich gewundert aber dann halt einfach mit Loctite für größeres Spaltmaß eingesetzt.

Habe noch eine T4 in zerlegtem Zustand und wollte heute aus reiner Neugierde mal nachsehen, wie es hier mit der Lagerschale aussieht.

Ihr glaubt es kaum aber auch an der anderen T4 sitzt die Schale locker.

Nachdem ich über das Thema gelesen habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Augsburger da irgendwie Murks gebaut haben.

Passt die Lagerschale bei den meisten von euch oder kann es sein, dass sich der Lagersitz bei unsachgemäßem Ausbau weitet?

Grüße aus Köln 

Bernhard

Moin ...
Ich habe letztes Jahr als Corona-Projekte meine T4 überholt - da war alles so wie es sein soll - also nicht zu locker.
Jockey hat ja als  Variante verschiedene Durchmesser im "Angebot"
https://www.jockeys-boxenstop.de/navi.php?qs=+lagersatz+t4&search=
https://www.germanscooterforum.de/topic/343355-t4-untere-lenkkopflagerschale/

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich suche schon seit längerem die Kunstoff Isolatoren für den Blinker Anschluss der GS4 und GL.

Kennt einer Jemanden der die Dinger vielleicht als 3D Druck herstellt oder eine solche Druckdatei hat.

Hilfreich wären auch weitere Fotos, besonders im ausgebauten Zustand.

Diese kleinen Teile fehlen mir noch für die komplettierung meiner GS4 und GL.

 

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vor 20 Stunden hat Vespa GL folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich suche schon seit längerem die Kunstoff Isolatoren für den Blinker Anschluss der GS4 und GL.

Kennt einer Jemanden der die Dinger vielleicht als 3D Druck herstellt oder eine solche Druckdatei hat.

Hilfreich wären auch weitere Fotos, besonders im ausgebauten Zustand.

Diese kleinen Teile fehlen mir noch für die komplettierung meiner GS4 und GL.

 

grafik.thumb.png.3c228894c08c83cac31c1b4ac07e89fd.png

Ist nicht zu 100% was du suchst, würde aber TECHNISCH funktionieren.

Den Kontakt der augsburger T4 gibt es im "DER Rollerladen" aus Pfaffenberg zu kaufen.

 

Nennt sich Steckkontakt Backenblinker...

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen! 

 

Ich bin in den letzten Zügen meine VNB3T zusammen zu bauen. Ich habe den Roller als Bausatz (mit teilweise nicht passenden Ersatzteilen) bekommen und bin nun beim Zusammensetzen des Tachoantriebs angekommen. 

 

Meine Frage nun, ob mir was fehlt oder ob das so passt. Ich habe das Gefühl, dass das nicht so super aufeinander passt. Wegen eines platten Reifen hinten, kann ich das nicht auf der Straße aktuell testen. 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Gestern die T4 von der Vollabnahme geholt. Beim Hersteller steht: "Regensburger RSM" ...?

Ich bin von "Vespa GMBH Augsburg" o.ä. ausgegangen ...

Hängt das mit der Schlüsselnummer zusammen?

Was habt ihr bei euren Augsburgern im Schein stehen?

 

Bei mir stand im Original Pappbrief Vespa GmbH Augsburg, wurde damals nur abgemeldet. Wiederzulassung 2015 stand dann Vespa-RSM im neuen Brief, 2016 dann einen 200er Motor eingetragen, dann stand da nur noch Vespa

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vor 43 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Hängt das mit der Schlüsselnummer zusammen?

Ja. Vespa Augsburg kennt (oder kannte zumindest in den späten 90ern) das System nicht.

Alles was damals auf Basis der alten Pappbriefe zugelassen wurde hatte RSM drin stehen.

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

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  • 5 Wochen später...
vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Wenn du originale gebrauchte aufarbeiten willst/kannst, da gibt es gerade einen Satz bei Ebay Kleinanzeigen (nicht von mir).

 

Habe ich gerade nachgefragt.  Aber 100,- Euro sind mir dann doch zu viel. Ich brauche ja noch Endstücke und Gummis...

 

Hat schon jemand von euch Repros verbaut und kann was dazu schreiben? 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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