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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ein Gummi, ja. Dichtung eher nicht; eher so was gegen antivibratöses Kontaktrubbeln zwischen Tacho und Lenkkopf.

 

Materialstärke so etwa 3,2 mm.

 

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vor 10 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ein Gummi, ja. Dichtung eher nicht; eher so was gegen antivibratöses Kontaktrubbeln zwischen Tacho und Lenkkopf.

Passt da der einer italienischen VNB oder sind dort die Abmessungen anders?

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Suche Anregungen, wie man eine 12 Volt Batterie in eine T4 bekommt.

 

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Die originale Micky-Maus-Halterung ist viel, viel zu klein. Die Batterie hat die Abmessungen 13,5x7,5x14 cm. In der Höhe würde es gehen,

sonst fehlen da in Länge und Breite einige cm.

 

Wird ein Umbau auf Vape Zündung, und ja, man könnte mit einem entsprechenden Spannungsregler mit Kondensator auch gut auf eine Batterie verzichten. Für mein Nutzungsprofil überwiegen aber die Vorteile, Licht zu haben, ohne das der Motor laufen muss...

 

Vielleicht stand ja jemand schon vor diesem Problem und hat einen Lösungsvorschlag. Schön wäre ein minimal invasiver Eingriff...

 

Bei einer VBA von mir habe ich die Batteriehalterung komplett entfernt (weil war eh total verbogen) und durch eine PX-Halterung ersetzt. So brutal möchte ich hier eigentlich nicht vorgehen.

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vor 13 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Suche Anregungen, wie man eine 12 Volt Batterie in eine T4 bekommt.

 

Das hier wäre eine Möglichkeit:

 

Zweite Variante wäre ein kleiner 12V LiFePo Akku. Ein 4 Zellen Akku mit ca. 3A sollte reichen, dann hast Du außen rum noch Platz. Ladeelektronik brauchst Du bei den „atmenden“ Zellen (A123) auch nicht.

 

Hab ich derzeit in einem anderen Roller verbaut und funtioniert wunderbar.

 

Bearbeitet von GelbStich
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vor 16 Stunden hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist denn der Halter?

In der Länge fehlen sogar nur 1-2mm, der Halter ist etwa 13,4 cmx4,7cm.

Somit ist die Batterie etwa 2,8cm breiter, als die Halterung.

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vor 3 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Das hier wäre eine Möglichkeit:

 

Zweite Variante wäre ein kleiner 12V LiFePo Akku. Ein 4 Zellen Akku mit ca. 3A sollte reichen, dann hast Du außen rum noch Platz. Ladeelektronik brauchst Du bei den „atmenden“ Zellen (A123) auch nicht.

 

Hab ich derzeit in einem anderen Roller verbaut und funtioniert wunderbar.

 

Wow, deine Sprint ist ja echt super schön geworden:thumbsup: Besonders die Karossierie ist ja besser als NEU.

Danke für den Imput mit den Batterien.

Hab halt schon eine gekauft, etwas voreilig. In meiner VBA habe ich eine 12 V 9 AH verbaut. Da kenne ich mich leider zuwenig aus, ob da echt eine 3 AH auch OK ist. Stelle mir nur laienhaft vor, wenn eine Batterie zuwenig Kapazität hat, könnte sie überladen werden und Schaden nehmen? Oder is das egal? SIP empfiehlt mit der Vape Zündung auch 9 AH...

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vor 1 Stunde hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Wow, deine Sprint ist ja echt super schön geworden:thumbsup: Besonders die Karossierie ist ja besser als NEU.

Danke für den Imput mit den Batterien.

Hab halt schon eine gekauft, etwas voreilig. In meiner VBA habe ich eine 12 V 9 AH verbaut. Da kenne ich mich leider zuwenig aus, ob da echt eine 3 AH auch OK ist. Stelle mir nur laienhaft vor, wenn eine Batterie zuwenig Kapazität hat, könnte sie überladen werden und Schaden nehmen? Oder is das egal? SIP empfiehlt mit der Vape Zündung auch 9 AH...


Du kommst ja aus München. In der Wörthstr. würde ich einfach mal die Batteriezentrale anrufen. 5Ah sollten auch reichen zum Puffern.  Es sollte eine Batterie geben, die da reinpasst. 

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vor 26 Minuten hat iqbal folgendes von sich gegeben:

Ich suche die vordere Abdeckung hella hupe als Paar meiner hinteren Abdeckung.

 

Dank schön

Grüße

 

 

 

Vielleicht kommt ihr ja zusammen:

 

Hella Hupe - Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Roller - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

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vor 20 Minuten hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Hupe ist ja schon verkauft und die zweite Blende hat über den Käufer auch schon einen Weiteren glücklich gemacht. 

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Schon mal jemand eine Big Box Touring (BBT) auf einer T4 montiert? Geht sich das aus mit dem originalen Hauptständer, oder kollidiert das ähnlich Polini Box?

 

Hab aktuell am BGM177 einen SIP Road 2.0 und würde gerne mal eine BBT im Vergleich fahren.

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im GSF. Ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen aber trotzdem noch einige Fragen:).

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa Augsburg vna1t von 1959 gekauft. Leider konnte ich bis jetzt nicht den originalen Farbton herausfinden.

Ich hoffe mir kann hier jemand diese Frage beantworten. 

 

 

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Am 1.2.2021 um 22:50 hat grua folgendes von sich gegeben:

Schon mal jemand eine Big Box Touring (BBT) auf einer T4 montiert? Geht sich das aus mit dem originalen Hauptständer, oder kollidiert das ähnlich Polini Box?

 

Hab aktuell am BGM177 einen SIP Road 2.0 und würde gerne mal eine BBT im Vergleich fahren.

 

Hab auf meiner T4 den Ständer mit 2 Loch Befestigung, sollte aber eigentlich kein Unterschied sein vom Platzbedarf.

Bei 2 Loch geht es. Polini geht nur mit versetzen der Lasche vom Hauptständer...

 

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Bearbeitet von OhVBAler
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Vielen Dank für den Input wegen den Batterien. Problem war, ich hatte schon ne 12V 9 Ah gekauft. Habe mich jetzt dazu entschlossen, doch etwas mehr in die bestehende Halterung einzugreifen.

Zuerst habe ich vorsichtig mit einer Zange den vorderen Steg heruntergebogen. Dann mit einem Dremel ein kleines Dreieck aus der seitlichen Halterung entfernt.

 

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Danach noch Zaponlack drüber und trocknen lassen. Ein bestehendes Loch habe ich am Rand blank gemacht und dies wird als Massepunkt genutzt. Später noch mit Mike Sanders den ganzen Bereich behandelt.

 

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Habe mir den Batteriehalter einer GS150 besorgt. Eigentlich, weil ich nix selber basteln wollte. Dieser musste allerdings doch noch abgeändert werden. Vorne den Steg runterbiegen, und seitlich musste auch ein langes Dreieck entfernt werden, da man sonst die Batterie nicht aus der Backe herausgefädelt bekommt. Löcher für die Befestigung wurden alle die bestehenden verwendet.

 

IMG_T4.thumb.jpg.bbc923617e341008527728c7ebba3f53.jpg

 

So sieht jetzt mein Endprodukt aus.An der Seite der Spannungsregler. Ursprünglich wollte ich die bestehende Sicherung in dem Kästchen verwenden, allerdings ist da bei mir zuviel Kabelgedöns.

Die zwei Kipphebel dienen einerseits als "Zündung", erst dann hat der Kabelbaum Strom, und der andere legt in einer Stellung Dauermasse an die Zündbox (wie Killschalter). Somit kann man den Motor nicht starten, ohne zumindest Zugang zu dem Seitendeckel zu haben.

 

Ob es sinnvoll ist, ob man das braucht? Mei, war eh dabei, den Kabelbaum zu basteln, da war dies nicht viel Mehraufwand.

Bearbeitet von OhVBAler
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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