vespaoldies Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Danke für euer Tips! Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber. Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen? Edith: Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik) Bearbeitet 20. Dezember 2020 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Danke für euer Tips! Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber. Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen? Edith: Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik) Sitz der Messingbuchse geprüft? Wieviel Spiel hat der obere 4kant in der Tachoaufnahme? Bearbeitet 21. Dezember 2020 von Palinka Edith meinte ich solle Groß- und Kleinschreibung beachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Hat jemand eine Idee, wo ich die Metallhülse für die Halterung vom Standlicht bekomme (s. Bild)? Suche bei den einschlägigen Händlern führte nicht zum Ziel Cheers Palinka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 58 Minuten hat Palinka folgendes von sich gegeben: Sitz der Messingbuchse geprüft? Wieviel Spiel hat der obere 4kant in der Tachoaufnahme? Was wäre denn korrekt bezügl. Messingbuchse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Was wäre denn korrekt bezügl. Messingbuchse? Einbaurichtung wie im Foto, (wie der.gruen richtig beschrieben hat) etwas Abstand zum Tacho und nicht zu fest anziehen... (klugscheißmodus aus) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Position stimmt schon, Sitz muss ich nochmal testen, evtl. auch den Tacho separat ohne Welle. Bearbeitet 21. Dezember 2020 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: evtl. auch den Tacho separat ohne Welle. Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss. Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Bin gerade auch bei der Tacho problematik. VNA2T mit VDO Tacho (quasi GS4 etc) Tachowelle konnte ich gerade die richtige bestellen, aber wie sieht der Tachohalter aus? Und wie wird das ganze da verschraubet? Vllt hat wer mal ein Bild für mich ohne Lampe in den Lenkkopf hinein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Bei meiner Augsburger VNA ist der VDO-Tacho von unten durch den Lenker geschraubt. Bilder hab ich aktuell keine, sorry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben: Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss. Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten. Welle ohne Tacho läuft sauber! Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei. Beides zusammen hurt Bearbeitet 22. Dezember 2020 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Jörg, fängt es erst an zu springen, wenn du den Tacho im Lenker festschraubst? Bei mir half dann die Welle unten etwas aus der Gabel zu ziehen und den Tacho nicht „so“ fest zu schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Hallo Leute, die Tage habe ich eine traurige Info vom Rollerladen meines Vertrauens bekommen. Der Hersteller/die Einzelperson, welche die in meinen Augen sehr hochwetigen Reproduktionen der Zierleisten für die Backenblinker (Hella) für z.B. Vespa Augsburg T4 produziert hat, ist verstorben. Mein Rollerladen sagte, es gäbe derzeit keinen alternativen Hersteller. In den großen Shop´s sind die Teile schon ausverkauft, bei kleineren Anbietern gibt es noch Restbestände. Und ob es für dieses Nischenprodukt jemals noch einen neuen Hersteller gibt, bei den zu erwartenden, geringen Stückzahlen? Leider beobachte ich dies schon seit mehreren Jahren, dass viele Reproduktionen für die augsburger Modelle nicht mehr verfügbar sind, wie z.B. das Scharnier für die Denfeld Sitzbank. Bitte steinigt mich nicht, wenn die Info zu den Backenblinker-Zierleisten schon länger bekannt ist, mir war dies nicht bewusst. Also falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich jemals so ein Teil zu besorgen, ist jetzt wohl noch die beste/die letzte Zeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Welle ohne Tacho läuft sauber! Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei. Beides zusammen hurt Der Gummiring oben am Ende der Welle irritiert mich. Den hab ich glaube ich zumindest nicht bei meiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 vor einer Stunde hat dermarc folgendes von sich gegeben: Jörg, fängt es erst an zu springen, wenn du den Tacho im Lenker festschraubst? Bei mir half dann die Welle unten etwas aus der Gabel zu ziehen und den Tacho nicht „so“ fest zu schrauben. Hi Marc, es hüpft sobald ich Tacho und Welle oben verheirate. Ganz lose zusammengesteckt läufts. Glaube der Bund unterhalb vom 4-Kant reibt am Ende der Hülle und hakt hier immer wieder ein... Ich teste Deine input noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Jörg, bei den GS3 ist manchmal der 4 Kant etwas lang und macht dann auch diese Probleme, kann mir das aber nicht so richtig erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 An den Gummi kann ich mich auch nicht erinnern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Am 21.12.2020 um 13:44 hat Palinka folgendes von sich gegeben: Suche noch die passende Birne für die Tachobeleuchtung, weiss wer wo die zu bekommen ist und welche passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Suche noch die passende Birne für die Tachobeleuchtung, weiss wer wo die zu bekommen ist und welche passt? Muss Sockel BA7S sein, Volt und Watt weiss ich leider nicht. Google wird helfen Bearbeitet 22. Dezember 2020 von spondy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) Ist doch diese Fassung ? https://www.oldtimerbedarf.de/Lampenfassung-BA7s-1-polig-Schraubanschluss Bearbeitet 22. Dezember 2020 von spondy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Lampe ist bei mir BA7s 6 Volt, 1,2 Watt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2020 Gerade eben hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Lampe ist bei mir BA7s 6 Volt, 1,2 Watt Also, Problem gelöst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 16 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben: Ist doch diese Fassung ? https://www.oldtimerbedarf.de/Lampenfassung-BA7s-1-polig-Schraubanschluss Danke, meinte die Buchse am Tacho, nicht die Fassung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palinka Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 23 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Welle ohne Tacho läuft sauber! Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei. Beides zusammen hurt Der Gummiring soll verhindern, das die Anschlussverschraubung samt Buchse bei ausgebautem Tacho ins Lenkrohr wandert. Daher sollte er nicht zwischen Buchse und Tacho sondern unterhalb der Schraube sitzen. Bearbeitet 23. Dezember 2020 von Palinka Edith hat Satzzeichen spendiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 4 Minuten hat Palinka folgendes von sich gegeben: Danke, meinte die Buchse am Tacho, nicht die Fassung Muss ich passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Am 22.12.2020 um 19:26 hat spondy folgendes von sich gegeben: Muss Sockel BA7S sein, Volt und Watt weiss ich leider nicht. Google wird helfen Woher bekommt die Birne Masse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 1 Minute hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: Woher bekommt die Birne Masse? Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobold Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Moin, biete für die Augsburger Modelle für den Blinkerschalter eine Glühlampen in 6V oder 12V an. Hier drücken Kommt gerne mal vorbei. Freue mich auch über Anregungen. lg Kobold 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 Hallo weiß einer für welches Model / Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 43 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben: Hallo weiß einer für welches Model / Roller Auf Grund der hochgezogenen Nase vorne und der seitlichen Schraubbefestigung tippe ich mal stark auf Kreidler Florett. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (Bilder verlinkt von: https://www.oldtimer-stiftung.de/datenschutz-impressum/impressum/siegfried-groesche/kreidler-florett ) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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