Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Glück Auf Augsburger,

Kurze Frage: bei meiner originalen Augsburger VNB1T funktioniert weder Licht noch Hupe, Batterie habe ich nicht drin. Würde vermuten dass ich diese auch nicht zwingend brauche, nur für Standlicht! Jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann? Elektrik Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist für Standlicht, Rücklicht, Hupe, Bremslicht, Tachobeleuchtung.

 

Prüf mal das gelbe Kabel / Klemme 3 am Lichtschalter, ob da bei laufendem Motor was ankommt.

 

schaltplan_Touren_125-4.gif

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX222.VespaBurner  Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus?

Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen

 

Marcel

 

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@PX222.VespaBurner  Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus?

Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen

 

Marcel

 

Danke euch beiden für die kurzfristigen Rückmeldungen! Habe vorhin mal meinen Multimeter dran gehalten, es kommt schon Strom raus, allerdings wackelt die Anzeige wie ein Entenarsch... was sollte da denn als Referenz an Strom ankommen? Das gelbe Kabel habe ich überprüft, gebrochen ist es jedenfalls nicht (Ich verstehe dass das gelbe Kabel das stromführende Kabel ist). Welche Funktionen haben rot, grün und grau? Gehen ja direkt von Spule zum Scheinwerfer und über Umweg Lichtschalter zur Hupe? Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte ja alles auch ohne Batterie funktionieren...kann ich mir vielleicht einen Kurzschluss eingeheimst haben, da keine Batterie montiert?

 

Fakt ist dass außer Killschalter nüx funktioniert :???:

Bearbeitet von PX222.VespaBurner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

Wenn ich ein Problem Richtung Lenker habe, dann sollte aber zumindest das Bremslicht funktionieren, oder? Ich messe nachher nochmal durch ob ich ein paar plausible Daten sammeln kann :-)

 

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße Andre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 14:25 hat PX-221 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

 

kann mir jemand den Lochabstand der originalen Hella Hupe der GS/3 150 ausmessen? 
 

Zum Hintergrund: Ich möchte mir eine 12-Volt Hupe ähnlicher Optik montieren, der aber die vier Löcher für die Verschraubung an der Kaskade fehlen.

 

Danke schon mal im Voraus. Jens

 

Sorry, wenn ich so doof nachfrage: Hast du eine Kaskade mit Löchern drin? Dann pass die Hupe doch an die Löcher an. Oder was verstehe ich jetzt falsch? Ansonsten kannst du gerne einzeichnen, was ich ausmessen soll (ich gehe davon aus, dass das eine originale Hupe ist...).

 

 

IMG_20201020_165234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nächstes Update: 6V Gleichstrom an die Kabel der Batterie angeklemmt, Hupe und Bremslicht gehen dann, sind ja auch per Sicherung miteinander verbunden. Am Gleichrichter Gelb mit Blau/Grün (Bremslicht/Hupe) ist aber nicht verbunden (Gleichrichter defekt?). Die Kabel Rot Richtung Lenker und Gelb über Umweg Gleichrichter Richtung Lenker sind alle intakt, das habe ich überprüft. Komisch aber, dass das Kabel zur Batterie auch ein Signal Richtung Zündplatte (nicht Kabelbaum) erzeugt, obwohl ich alle Kabel vom Verteiler (Stromabnehner gemäß Schaltplan) am Motor gelöst habe! Noch viel komischer ist aber, das irgendetwas an meiner VNB ein sirinenartiges Geräusch von sich gegeben hat, als ich den Gleichstrom 6V direkt an das Gelbe Kabel ausgehend vom Verteiler (Stromabnehmer) gelegt habe...jemand ne Idee? Wenn der Roller läuft tut sich nach wie vor nichts, was auch auf eine defekte Zündung hindeuten könnte! Die Verteilung am Lichtschalter scheint auch in Ordnung...

 

Besten Dank vorab und Grüße Andre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. 
 

Es geht um die Restauration meiner Vespa T4 1960 aus Augsburg (Deluxe)
Ich möchte gerne wissen, ob die folgenden Zubehörteile als Original gelten, oder eher nicht montiert gehören.

 

Ich freue mich jetzt schon auf fachkundige Antwort.

 

Vielen Dank

 

Don Giesi

 

 

E2F1CA07-E8AE-4268-BB4B-4B9DC8F8D826.jpeg

3C99AC15-8D84-41AD-89CB-4767A5D53B18.jpeg

98CDA9D5-177F-42BD-892C-3BAAAD09F3AF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzbügel sollten von der Form her anzubringen sein, sind aber eher für GL und  Sprint.

 

Solche Radkappen gab es seit 63/64 bis in die 90er (und vermutlich darüber hinaus); den Verschluss würde ich zeitlich eher später einordnen, eher 80er/90.

Ersatzradhalter scheint ebenfalls alt zu sein, wobei ich hier keine genaue Angabe machen kann/will, da auf dem Foto zu schlecht erkennbar.

 

"Knochen" sieht original aus; wenn dem so ist, ist es aus verchromten Messingblech gefertigt.

Passt zeitlich definitiv zur T/4, auch wenn es das schon deutlich früher gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 13:33 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

Heute nochmal in Ruhe mit funktionierendem Multimeter durchgemessen, mehr wie 4V Wechselspannung kommt von der Zündspule nicht, gleiches Ergebnis am Lenker, was für mich darauf schließen lässt das zumindest der Kabelbaum in Ordnung scheint! Spule oder Kondensator ggfs defekt? Bekommt man die passenden Spulen als Ersatzteil?

Batterie habe ich mittlerweile verbaut, trotzdem funktionieren nur Hupe und Bremslicht, der Weg über den Plattengleichrichter ist tot. Liegt's ggfs. am Gleichstrom oder kann ich daraus schließen, das der Gleichrichter defekt ist? 

 

Danke vorab für eure Einschätzung, Elektrik ist leider nicht mein Steckenpferd... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie..
Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung..

Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist..

 

Marcel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie..
Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung..

Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist..

 

Marcel

 

Vielen Dank Marcel!

Ja, ist eine Augsburger VNB1T, Kabelbaum entspricht exakt dem, welchen t4 eine Seite vorher gepostet hat. Ich hatte verstanden, das eigentlich auch Standlicht und Rücklicht via Batterie geschaltet werden können, das funktioniert bei mir leider nicht, da der Plattengleichrichter nichts durchlässt...

 

LiMa schaue ich mir später an :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der plattengleichrichter defekt sein sollte, ist da fast ein Kurzschluss ( Barnie wird mich gleich steinigen) die Neigen zum Kurzschluss, wenn defekt, dann wird die Batteie nicht geladen und die Spule kurzgeschlossen.

 

Ich schick Dir ne Pm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welches Gewinde hat die Überwurfmutter am T4 VDO Tacho oben zum Anschluss der Tachowelle?

Suche die passende Welle nebst Anschlussteilen.

 

Der VDO Tacho hat 1,9 mm Anschluss (oder 1,7mm?)

Das vorhandene Ritzel (denke original, Metall) 2,7 mm Anschluss, 9 Zähne. Ist das korrekt für die T4?

 

E8648BA5-61A9-46FB-A194-D589A370356F.thumb.jpeg.76eda2201f0fc77e19e48975c2f35e5a.jpeg

 

 

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/6990/tachowelle-vespa-150-gs-_-t2-_-t3-_-t4-_-vna

 

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Tachometer-Tachowellen/Tachowelle-D-Vespa-GS150-T2-4-VNB1-6-Hoffmann-Königin-für-VDO-Tacho::18851.html

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=31_41&products_id=3015&osCsid=5a7f3298b0fa6922eb38ba545aef08b3


Welche ist korrekt?

 

 

 

Edith:

Ich hab noch diese längliche Überwurfmutter gefunden, passt aufs Gewinde vom Tacho, aber oben nicht über die Welle:

 

410A2B54-BA8F-4EAE-AD6E-E65F2B7822E6.thumb.jpeg.c0e598b79cf1bb90d5776cd5c724611f.jpeg

 

B445869E-EE1A-4A6D-B8DB-19763889321E.thumb.jpeg.46546598147eda25528ae8b43fe70cf3.jpeg

 

F72197BD-8958-44E3-B1C8-B63755688DC9.thumb.jpeg.17a6bca9977ebb86f6ce27d60a0be025.jpeg

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die längliche Überwurfmutter am Tacho oben ist korrekt, die hab ich auch an meiner T4.

Ritzel aus Metall ist ebenfalls korrekt.

 

zu den Abmessungen kann ich jetzt leider nichts sagen, dazu müsste ich zerlegen :wacko:

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Palinka folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

kann diese hier Empfehlen, ist zwar teuer aber sehr unempfindlich und passt 1a. Habe sie erst im Oktober bei meiner Vnb1t verbaut.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_97114100?q=Tachowelle vdo

 

Greetz

Palinka

kann ich so unterschreiben!

 

habe ich bei meiner T4 beim wiederaufbau verbaut - ist halt sonst nichts auf dem markt!

beim einbau oben aufpassen, das ein bisschen spiel des messingaufsatzes zum tacho ist. bei mir (und einem clubkollegen) hat sich sonst die welle nicht freilaufend bewegt!

gutes gelingen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information