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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde: An welchen Modellen wurden diese 12V Hella Hupen verbaut?

 

 

Hatte mal eine ähnlich aussehend Hella-12V-Hupe in den Fingern, die zwar auf den ersten Blick das gleiche Design, aber einen deutlich größeren Durchmesser als die Vespa-Hupen von Hella hatte. Stammt wohl aus dem Kfz-Bereich. Taugte also nicht für die günstige Bestückung oder sogar 12v-Conversion einer Augsburgerin, wäre ja auch zu schön gewesen. 

Edit: Auf meiner Hupe stand irgendetwas mit M20 drauf. 

Bearbeitet von Blondbob
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  • 4 Wochen später...

Scharlach Scheinwefer T4

 

Gummi nur ums Glas (wie am Foto), Reflektor drauf gelegt und so in den Zierring?

 

Oder erst Reflektor aufs Glas und Gummi um beide gemeinsam rum?

 

Gefühlsmäßig ersteres...

 

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Bearbeitet von grua
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  • 2 Wochen später...
Am 12.9.2019 um 20:43 hat grua folgendes von sich gegeben:

neue Zierringe für Scharlach Scheinwerfer einer T4 gibts ja in den Shops, aber gibts auch die Reflektoren neu?

 

Habe hier einen ziemlich rostigen und bei https://peter-ebeling.de/pages/reflektore-verspiegeln mal angefragt, ob der noch neu zu verspiegeln geht, mal sehen.

image.png.38c4196f23c108b317b71cda485649f0.png

 

Gibts ansonsten irgendwo den Reflektor alleine neu zu kaufen? Werde dbgl. nicht fündig, nur kompletten Scheinwerfer oder Zierring...

sind die nicht baugleich mit der GS3 und damals u.a  auch in Fendt Treckern verbaut und daher immer noch problemlos bei hella zu beziehen ??

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Am 11.5.2019 um 19:16 hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir bitte jemand ein Foto einer Originalen Reserveradhalterung für GS/3 Typ 212 senden -(offene Felge)

 

danke mal vorweg...

Gruß Elch

Und hat noch jemand ein Foto der Reserverradhalterung, quer,  für geschlossene Felgen/ Sternfelgen GS3 VD2TS

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vor 13 Stunden hat Dkathlon folgendes von sich gegeben:

sind die nicht baugleich mit der GS3 und damals u.a  auch in Fendt Treckern verbaut und daher immer noch problemlos bei hella zu beziehen ??

Hat Ebeling neu verspiegelt, stellt dieses Service mit Jahreswechsel aber leider ein.

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vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Moin Freunde, 

 

wo hatte die t4 die FIN angebracht? 
 

es gibt das Typenschild und das extra kleine längliche wo nur die FIN eingravieret ist. Hatte das jede t4? 
 

 

danke 


ja jede Augsburger T4 hat das große und das kleine Typenschild 

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  • 4 Wochen später...

Lange habe ich gesucht, bis ich endlich eine schöne, noch erschwingliche Augsburgerin gefunden habe. Bin totoal reinverliebt:

 

IMG_20200122_092216.thumb.jpg.e8ff24dbaab087278c6d1f65d3bbcb00.jpg

 

Ich bin erst der dritte Besitzer (laut "Papp" Brief), die Vespa wurde am 30 Juni 1961 zum ersten Mal zugelassen, dann neuer Besitzer 1971, und "vorübergehend" abgemeldet bereits seit 1974. Motor ist fest, leider etwas lieblos überlackiert, Schwinge ist total ausgeschlagen, obwohl laut Tacho "nur" 25.000 km. Einen so dreckigen Motor habe ich noch nicht gesehen, der war wohl noch nie auf.

Was ich generell mit dem Motor mache, werde ich entscheiden, wenn ich die Drehschieberdichtfläche und den Zustand vom Gehäuse begutachtet habe. Die schnellste und einfachste Lösung ist natürlich einen neuen, gebrauchten PX 150 Motor rein zu hängen.

Nur irgendwann kann ich ein Museum für alte Motoren aufmachen. Hier liegt schon einer von meiner VBA rum...

Deshalb, wenn der Motor noch brauchbar ist, möchte ich bis auf ne neue Kurbelwelle mit PX Stumpf und PX Zündung wegen 12 Volt den Motor eigentlich ORIGINAL lassen...

 

An die Augsburger Runde habe ich aber gleich mal mind. zwei/drei Fragen:
 

Die Kotflügelnase, wie bei mir, ist aber NICHT Original, oder? Ist meines Wissens die der ital. Modelle.

 

Der Scheinwerfer ist vom HELLA, genau wie der Lampenring. Wurde bei den Augsburgerinnen Scharlach und HELLA verbaut?

 

Unter der Sitzbank ist die originale Luftpumpe, und die funktioniert sogar noch. Schlüssel ist nur noch einer da, der aber die Seitenbacke auch bedient. Kann man die noch nachmachen lassen?

 

Ein Vorbesitzer war wohl nicht so ganz ein Vespa Experte....

 

IMG_20200122_133229.thumb.jpg.2be91e67f8e472b744eecfb412274662.jpgIMG_20200122_095643.thumb.jpg.bb347cbdf605f271e6c3d9a99ed1050c.jpg

 

Das die Bremsleitung so verlegt wurde, hatte ich vorher noch nicht gesehen :muah:

Auch der Hauptständer ist sehr erfinderisch optimiert. Finde ich schon fast so geil, dass man es so lassen könnte...

 

gsf.thumb.jpg.a5660f851e840a0e66690b9f5ae8fe3b.jpg

 

Zum Glück ist in meinem Ratschenkasten ne passende Verlängerung vorhanden, um die mega verrostete Traversenschraube auf zu bekommen. Der langen Motorbolzen wird wohl auch eher zum Stehbolzen verrottet sein...

 

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vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Also original muss bei einer T4 meines Wissens so eine:

20200122_210648.thumb.png.5affeb7e97054ae53686cf92ecc36a5d.png

 

Ja dachte auch, die Nase der T4 sieht immer so aus...

 

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Das Foto ist aus der Zeitschrift "automobil kleinwagen" aus dem Jahr 1961 / April Ausgabe. Das Typenschild ist auch schon abgerundet, sollte eigentlich wie meine sein. Bis auf die Verziehrungen der Backe, die war wohl "DELUXE".

Obwohl ich hier gelesen habe, dass sogar die Denfeld Sitzbank nicht Serie war, sondern immer aufpreispflichtig.

Andererseits ist an dem Roller nicht viel verändert worden, warum also ein Vorbesitzer genau nur die Kotflügelnase abändert. Aber kann ja trotzdem sein.

 

Kann noch jemand was zu dem Hella Scheinwerfer sagen? War Scharlach nur die ersten Jahre Zulieferer, und dann nur noch Hella?

Würde für mich plausibel klingen, da ja schon Rücklicht, Hupe von Hella sind...

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vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Schöne T4, hat Potential, bin schon gespannt, wie es weiter geht.

 

Warum nicht gleich einen 200er verbauen, wenn Du schon an einen PX-Motor denkst?

 

Danke. Bin auch super glücklich über meine T4. Obwohl die Heiligsprechung mangels O-Lack fehlt, werde ich der alten Dame behutsam zu neuem Glanz verhelfen.

Also wenn der originale Motor nicht mehr zu retten ist, was ich fast NICHT glaube, würde die Überlegung PX150 oder 200 schon auf der Liste stehen.

 

Nur ich habe bereits ne schnelle PX (Malle usw.) und ne schnelle VBA (177ccm/ Membran), somit würde mich ne "langsame" T4 nicht unbedingt stören. Und der Sound der originalen Auspuffanlagen soll gut sein.:-)

 

Vielleicht wird sie ein Eisdielenbomber;-)

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So der Albert Spiegel ist schon wieder repariert. Gestern Nachmittag bestellt, heute im Briefkasten.

 

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Zuerst habe ich nach "Albert Spiegel Vespa" im Internet gesucht, da kommt bei ebay z.B. ein Angebot für nur den Spiegel zu 17,55 € raus.

Genau der gleiche Spiegel als Ersatzteil für Goggomobil, Käfer usw. kostet nur 8 €...

 

Kaum steht Vespa dabei, kostet es gleich mal mehr als das Doppelte...:mad:

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Moin, ich bin grade dabei einen Messerschmitt T3 Motor fertig zu stellen. Gestern dann den orig. Zylinder verbaut und wollte dann die Kopfdichtung setzen.

Nun den, ich habe hier diverse Dichtringe dafür in Kupfer sowie in Alu, die bei den Dichtsätzen dabei lagen, nur passt davon mal so garkeine. Nicht das Innenmaß und auch nicht Außen.

Die Originalen Dichtringe passten doch, so ich meine genau in die Vertiefung vom Zylinder?

Bitte, wie löst Ihr dieses Problem oder wo bekomme ich passende Kopfdichtungen her?

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  • 3 Wochen später...
Am 24.1.2020 um 17:54 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

So der Albert Spiegel ist schon wieder repariert. Gestern Nachmittag bestellt, heute im Briefkasten.

 

IMG_20200124_174018.thumb.jpg.426b6d8d19dc66c23ba7c3e04bb8ec9d.jpg

 

Zuerst habe ich nach "Albert Spiegel Vespa" im Internet gesucht, da kommt bei ebay z.B. ein Angebot für nur den Spiegel zu 17,55 € raus.

Genau der gleiche Spiegel als Ersatzteil für Goggomobil, Käfer usw. kostet nur 8 €...

 

Kaum steht Vespa dabei, kostet es gleich mal mehr als das Doppelte...:mad:

I ch hatte vor einigen Jahren die Käferalberts mal fälschlicherweise gekauft, die Passten nicht ans Beinschild, die Krümmung vom Arm war komplett anders, da konnte man-bis auf den Kopf- eigentlich nichts von verwenden.

 

Hast Du nur den Kopf/Glas genommen?

 

Marcel

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vor 12 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

I ch hatte vor einigen Jahren die Käferalberts mal fälschlicherweise gekauft, die Passten nicht ans Beinschild, die Krümmung vom Arm war komplett anders, da konnte man-bis auf den Kopf- eigentlich nichts von verwenden.

 

Hast Du nur den Kopf/Glas genommen?

 

Marcel

Ja genau, nur der Spiegel und der Gummi wurden erneuert. Glaube auch, dass die Halterung leider recht Vespa spezifisch ist. Ähnlich wie mit der Hella Hupe. Wenn man da etwas unbedarft an die Suche herangeht, versteht man zu Beginn den Hype um diese Vespa Hella Hupen nicht. Bei Kleinanzeigen z.B. findet man recht schnell solche Hupen, die genau wie von der Vespa aussehen. Gestartet wird preislich völlig verrostet bei 5 € und  ab 70 € bekommt man schon gut erhaltene Hupen.

Warum werden hier also teilweise die Dinger für 150-200€ gehandelt?!?!

Klar, wenn man genauer Nachfragt, sehen die zwar identisch aus, nur der Durchmesser ist bei Vespa ca. 78 mm, bei den "günstigen" Hella Hupen meist 100 mm.

Hat die hier noch keiner im 3 D-Drucker gedruckt ;-)

 

Meine T4 macht auch Fortschritte. Schwinge wurde schon überholt, alle Lager/Bolzen NEU und 33% verstärkte Feder, nur der Stoßdämpfer ist noch eine normale Version, den hatte ich noch liegen. Wenn der Roller auf der Straße ist, kommt da noch was besseres rein. Motor will sich noch nicht öffnen, der lange Motorbolzen ist fest. Mit WD-40 wochenlang eingeweicht, Hitze usw...als nächsten Versuch werde ich mit einem 1mm Bohrer von der kleinen Motorhälfte aus den Bolzen freibohren, und dann als Stehbolzen belassen...so der Plan.

 

Die Kotflügelnase wollte ich vermeindlich gegen die richtige, deutsche Variante austauschen. Leider unmöglich. Die Bohrungen passen nicht, und was entscheident ist, unter der Nase war meine nicht lackiert, bzw. nur die Grundierung?!?:wacko:

 

 

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Punkt 1. Der Roller ist überlackiert, kein O-Lack. Auf der einen Seite echt sehr lieblos lackiert, weil über sämtliche Gummiteile, Trittleisten usw., unter den Seitenbacken ist der originale Lack, die Vespa wurde also nicht zerlegt zum lackieren.

Auf der anderen Seite ist die Qualität der "übergejauchten" Lacksicht ganz ordentlich. Also keine Orangenhaut, Läufer. Man kann den Lack sogar mit einer Poliermaschine bearbeiten. Glänzt schön.

Was wurde also da beim Kotflügel gemacht? Die haben doch im Werk die nicht grundiert, dann die Nase montiert, abgeklebt und dann erst den Decklack drauf. Hat sowas schon mal jemand bei einer O-Lack Vespa gehabt?

 

 

IMG_20200219_175221.thumb.jpg.a2e29a3cf4b20f0fb35533e15eb8a86b.jpg

 

Notgedrungen lasse ich jetzt die "falsche" Nase (da die andere schmäler ist, würde links und rechts die Grundierung sichtbar werden)...ist halt so.

Und falls jemand noch Schönheitsfehler findet, ich bin noch nicht fertig :-D

 

Bearbeitet von OhVBAler
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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