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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde: An welchen Modellen wurden diese 12V Hella Hupen verbaut?

 

 

Hatte mal eine ähnlich aussehend Hella-12V-Hupe in den Fingern, die zwar auf den ersten Blick das gleiche Design, aber einen deutlich größeren Durchmesser als die Vespa-Hupen von Hella hatte. Stammt wohl aus dem Kfz-Bereich. Taugte also nicht für die günstige Bestückung oder sogar 12v-Conversion einer Augsburgerin, wäre ja auch zu schön gewesen. 

Edit: Auf meiner Hupe stand irgendetwas mit M20 drauf. 

Bearbeitet von Blondbob
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  • 4 Wochen später...

Scharlach Scheinwefer T4

 

Gummi nur ums Glas (wie am Foto), Reflektor drauf gelegt und so in den Zierring?

 

Oder erst Reflektor aufs Glas und Gummi um beide gemeinsam rum?

 

Gefühlsmäßig ersteres...

 

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Bearbeitet von grua
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  • 2 Wochen später...
Am 12.9.2019 um 20:43 hat grua folgendes von sich gegeben:

neue Zierringe für Scharlach Scheinwerfer einer T4 gibts ja in den Shops, aber gibts auch die Reflektoren neu?

 

Habe hier einen ziemlich rostigen und bei https://peter-ebeling.de/pages/reflektore-verspiegeln mal angefragt, ob der noch neu zu verspiegeln geht, mal sehen.

image.png.38c4196f23c108b317b71cda485649f0.png

 

Gibts ansonsten irgendwo den Reflektor alleine neu zu kaufen? Werde dbgl. nicht fündig, nur kompletten Scheinwerfer oder Zierring...

sind die nicht baugleich mit der GS3 und damals u.a  auch in Fendt Treckern verbaut und daher immer noch problemlos bei hella zu beziehen ??

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Am 11.5.2019 um 19:16 hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir bitte jemand ein Foto einer Originalen Reserveradhalterung für GS/3 Typ 212 senden -(offene Felge)

 

danke mal vorweg...

Gruß Elch

Und hat noch jemand ein Foto der Reserverradhalterung, quer,  für geschlossene Felgen/ Sternfelgen GS3 VD2TS

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vor 13 Stunden hat Dkathlon folgendes von sich gegeben:

sind die nicht baugleich mit der GS3 und damals u.a  auch in Fendt Treckern verbaut und daher immer noch problemlos bei hella zu beziehen ??

Hat Ebeling neu verspiegelt, stellt dieses Service mit Jahreswechsel aber leider ein.

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vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Moin Freunde, 

 

wo hatte die t4 die FIN angebracht? 
 

es gibt das Typenschild und das extra kleine längliche wo nur die FIN eingravieret ist. Hatte das jede t4? 
 

 

danke 


ja jede Augsburger T4 hat das große und das kleine Typenschild 

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  • 4 Wochen später...

Lange habe ich gesucht, bis ich endlich eine schöne, noch erschwingliche Augsburgerin gefunden habe. Bin totoal reinverliebt:

 

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Ich bin erst der dritte Besitzer (laut "Papp" Brief), die Vespa wurde am 30 Juni 1961 zum ersten Mal zugelassen, dann neuer Besitzer 1971, und "vorübergehend" abgemeldet bereits seit 1974. Motor ist fest, leider etwas lieblos überlackiert, Schwinge ist total ausgeschlagen, obwohl laut Tacho "nur" 25.000 km. Einen so dreckigen Motor habe ich noch nicht gesehen, der war wohl noch nie auf.

Was ich generell mit dem Motor mache, werde ich entscheiden, wenn ich die Drehschieberdichtfläche und den Zustand vom Gehäuse begutachtet habe. Die schnellste und einfachste Lösung ist natürlich einen neuen, gebrauchten PX 150 Motor rein zu hängen.

Nur irgendwann kann ich ein Museum für alte Motoren aufmachen. Hier liegt schon einer von meiner VBA rum...

Deshalb, wenn der Motor noch brauchbar ist, möchte ich bis auf ne neue Kurbelwelle mit PX Stumpf und PX Zündung wegen 12 Volt den Motor eigentlich ORIGINAL lassen...

 

An die Augsburger Runde habe ich aber gleich mal mind. zwei/drei Fragen:
 

Die Kotflügelnase, wie bei mir, ist aber NICHT Original, oder? Ist meines Wissens die der ital. Modelle.

 

Der Scheinwerfer ist vom HELLA, genau wie der Lampenring. Wurde bei den Augsburgerinnen Scharlach und HELLA verbaut?

 

Unter der Sitzbank ist die originale Luftpumpe, und die funktioniert sogar noch. Schlüssel ist nur noch einer da, der aber die Seitenbacke auch bedient. Kann man die noch nachmachen lassen?

 

Ein Vorbesitzer war wohl nicht so ganz ein Vespa Experte....

 

IMG_20200122_133229.thumb.jpg.2be91e67f8e472b744eecfb412274662.jpgIMG_20200122_095643.thumb.jpg.bb347cbdf605f271e6c3d9a99ed1050c.jpg

 

Das die Bremsleitung so verlegt wurde, hatte ich vorher noch nicht gesehen :muah:

Auch der Hauptständer ist sehr erfinderisch optimiert. Finde ich schon fast so geil, dass man es so lassen könnte...

 

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Zum Glück ist in meinem Ratschenkasten ne passende Verlängerung vorhanden, um die mega verrostete Traversenschraube auf zu bekommen. Der langen Motorbolzen wird wohl auch eher zum Stehbolzen verrottet sein...

 

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vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Also original muss bei einer T4 meines Wissens so eine:

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Ja dachte auch, die Nase der T4 sieht immer so aus...

 

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Das Foto ist aus der Zeitschrift "automobil kleinwagen" aus dem Jahr 1961 / April Ausgabe. Das Typenschild ist auch schon abgerundet, sollte eigentlich wie meine sein. Bis auf die Verziehrungen der Backe, die war wohl "DELUXE".

Obwohl ich hier gelesen habe, dass sogar die Denfeld Sitzbank nicht Serie war, sondern immer aufpreispflichtig.

Andererseits ist an dem Roller nicht viel verändert worden, warum also ein Vorbesitzer genau nur die Kotflügelnase abändert. Aber kann ja trotzdem sein.

 

Kann noch jemand was zu dem Hella Scheinwerfer sagen? War Scharlach nur die ersten Jahre Zulieferer, und dann nur noch Hella?

Würde für mich plausibel klingen, da ja schon Rücklicht, Hupe von Hella sind...

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vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Schöne T4, hat Potential, bin schon gespannt, wie es weiter geht.

 

Warum nicht gleich einen 200er verbauen, wenn Du schon an einen PX-Motor denkst?

 

Danke. Bin auch super glücklich über meine T4. Obwohl die Heiligsprechung mangels O-Lack fehlt, werde ich der alten Dame behutsam zu neuem Glanz verhelfen.

Also wenn der originale Motor nicht mehr zu retten ist, was ich fast NICHT glaube, würde die Überlegung PX150 oder 200 schon auf der Liste stehen.

 

Nur ich habe bereits ne schnelle PX (Malle usw.) und ne schnelle VBA (177ccm/ Membran), somit würde mich ne "langsame" T4 nicht unbedingt stören. Und der Sound der originalen Auspuffanlagen soll gut sein.:-)

 

Vielleicht wird sie ein Eisdielenbomber;-)

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So der Albert Spiegel ist schon wieder repariert. Gestern Nachmittag bestellt, heute im Briefkasten.

 

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Zuerst habe ich nach "Albert Spiegel Vespa" im Internet gesucht, da kommt bei ebay z.B. ein Angebot für nur den Spiegel zu 17,55 € raus.

Genau der gleiche Spiegel als Ersatzteil für Goggomobil, Käfer usw. kostet nur 8 €...

 

Kaum steht Vespa dabei, kostet es gleich mal mehr als das Doppelte...:mad:

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Moin, ich bin grade dabei einen Messerschmitt T3 Motor fertig zu stellen. Gestern dann den orig. Zylinder verbaut und wollte dann die Kopfdichtung setzen.

Nun den, ich habe hier diverse Dichtringe dafür in Kupfer sowie in Alu, die bei den Dichtsätzen dabei lagen, nur passt davon mal so garkeine. Nicht das Innenmaß und auch nicht Außen.

Die Originalen Dichtringe passten doch, so ich meine genau in die Vertiefung vom Zylinder?

Bitte, wie löst Ihr dieses Problem oder wo bekomme ich passende Kopfdichtungen her?

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  • 3 Wochen später...
Am 24.1.2020 um 17:54 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

So der Albert Spiegel ist schon wieder repariert. Gestern Nachmittag bestellt, heute im Briefkasten.

 

IMG_20200124_174018.thumb.jpg.426b6d8d19dc66c23ba7c3e04bb8ec9d.jpg

 

Zuerst habe ich nach "Albert Spiegel Vespa" im Internet gesucht, da kommt bei ebay z.B. ein Angebot für nur den Spiegel zu 17,55 € raus.

Genau der gleiche Spiegel als Ersatzteil für Goggomobil, Käfer usw. kostet nur 8 €...

 

Kaum steht Vespa dabei, kostet es gleich mal mehr als das Doppelte...:mad:

I ch hatte vor einigen Jahren die Käferalberts mal fälschlicherweise gekauft, die Passten nicht ans Beinschild, die Krümmung vom Arm war komplett anders, da konnte man-bis auf den Kopf- eigentlich nichts von verwenden.

 

Hast Du nur den Kopf/Glas genommen?

 

Marcel

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vor 12 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

I ch hatte vor einigen Jahren die Käferalberts mal fälschlicherweise gekauft, die Passten nicht ans Beinschild, die Krümmung vom Arm war komplett anders, da konnte man-bis auf den Kopf- eigentlich nichts von verwenden.

 

Hast Du nur den Kopf/Glas genommen?

 

Marcel

Ja genau, nur der Spiegel und der Gummi wurden erneuert. Glaube auch, dass die Halterung leider recht Vespa spezifisch ist. Ähnlich wie mit der Hella Hupe. Wenn man da etwas unbedarft an die Suche herangeht, versteht man zu Beginn den Hype um diese Vespa Hella Hupen nicht. Bei Kleinanzeigen z.B. findet man recht schnell solche Hupen, die genau wie von der Vespa aussehen. Gestartet wird preislich völlig verrostet bei 5 € und  ab 70 € bekommt man schon gut erhaltene Hupen.

Warum werden hier also teilweise die Dinger für 150-200€ gehandelt?!?!

Klar, wenn man genauer Nachfragt, sehen die zwar identisch aus, nur der Durchmesser ist bei Vespa ca. 78 mm, bei den "günstigen" Hella Hupen meist 100 mm.

Hat die hier noch keiner im 3 D-Drucker gedruckt ;-)

 

Meine T4 macht auch Fortschritte. Schwinge wurde schon überholt, alle Lager/Bolzen NEU und 33% verstärkte Feder, nur der Stoßdämpfer ist noch eine normale Version, den hatte ich noch liegen. Wenn der Roller auf der Straße ist, kommt da noch was besseres rein. Motor will sich noch nicht öffnen, der lange Motorbolzen ist fest. Mit WD-40 wochenlang eingeweicht, Hitze usw...als nächsten Versuch werde ich mit einem 1mm Bohrer von der kleinen Motorhälfte aus den Bolzen freibohren, und dann als Stehbolzen belassen...so der Plan.

 

Die Kotflügelnase wollte ich vermeindlich gegen die richtige, deutsche Variante austauschen. Leider unmöglich. Die Bohrungen passen nicht, und was entscheident ist, unter der Nase war meine nicht lackiert, bzw. nur die Grundierung?!?:wacko:

 

 

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Punkt 1. Der Roller ist überlackiert, kein O-Lack. Auf der einen Seite echt sehr lieblos lackiert, weil über sämtliche Gummiteile, Trittleisten usw., unter den Seitenbacken ist der originale Lack, die Vespa wurde also nicht zerlegt zum lackieren.

Auf der anderen Seite ist die Qualität der "übergejauchten" Lacksicht ganz ordentlich. Also keine Orangenhaut, Läufer. Man kann den Lack sogar mit einer Poliermaschine bearbeiten. Glänzt schön.

Was wurde also da beim Kotflügel gemacht? Die haben doch im Werk die nicht grundiert, dann die Nase montiert, abgeklebt und dann erst den Decklack drauf. Hat sowas schon mal jemand bei einer O-Lack Vespa gehabt?

 

 

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Notgedrungen lasse ich jetzt die "falsche" Nase (da die andere schmäler ist, würde links und rechts die Grundierung sichtbar werden)...ist halt so.

Und falls jemand noch Schönheitsfehler findet, ich bin noch nicht fertig :-D

 

Bearbeitet von OhVBAler
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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