Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Hat wer schon mal den Repro Sockel vom Schwanenhals verbaut? Beim Repro/Nachbauteil fehlt das Gewinde dass durch den Rahmen geht zum befestigen. Wie soll dies befestigt werden? Habe leider nur einen kleinen Sockel dabei gehabt, aber den will ich nicht verbauen. Wenn jemand einen großen hätte wäre super oder einen Tip  wie das gehen soll.

IMG_7477.jpg

IMG_7476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Augsburger VNA1t und bin auf der Suche nach einem Kotflügelnachbau. Bin mir aber unsicher, welcher das ist. Der originale hat bei mir keine Sicke. 

Ist der Baugleich mit dem von der 150 GS? Also dieser hier? https://www.sip-scootershop.com/de/products/kotflugel+fur+vespa+150+gs+vs1_76029000

Mir ist klar, das Repro nicht 100% dem original entspricht.. Aber ich will den Originalkotflügel nicht der Scheibenbremse opfern, daher ein Repro.

 

Danke.

Bearbeitet von 99joschi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal in die Augsburger Runde fragen, wie Eure originalen 150ccm 2-Kanal-Motoren düsenmäßig bestückt sind?

 

Ich habe einen Motor revidiert und den verwendeten SI20/20D (was nach meiner Kenntnis nicht der Serienvergaser ist) zunächst mal mit 190/BE4/96 bestückt, da die Angaben im Netz über die Serienbedüsung auseinander gehen. Von der Nebendüse mal abgesehen, da kann ich mich hin tasten, läuft er unfahrbar fett und nur HD kann das ja dann kaum noch sein. Was ist denn da serienmäßig drin..?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gerade begonnen eine 150/T4 Bj 59 wieder zusammenzubauen.

Erste kurze frage, habe die Suche schon bemüht aber noch keine definitive Antwort gefunden.

Wie wird der vordere Bremszug verlegt? Im Steuerrohr?

Wenn ja, wie wird dann die Tachowelle verlegt, oder kommt diese ins Steuerrohr?

 

Vielen Dank schon mal, habe bisher nur Erfahrung mit PX, da sind zwei Löcher im Steuerrohr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Danke, aber siehste: das variiert auch schon wieder gewaltig.... das, was bei vespat4.de steht nehme ich mal als Basis.

 

Hat jemand solche exotischen Mischrohre und Nebendüsen rumfliegen?

 

 

sollte ich alles da haben:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Kurioser Satz, denn die Gabel findest Du nur so lange besser bis Du damit fährst :-)

Das kann gut sein, darum bin ich ja gespannt darauf.

Aber das ist nicht mein Roller, werde eh nur eine Probefahrt machen wenn er fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Auspuff bei der Montage einer150/ T4 Bj 59.

Der Originalauspuff ist vorhanden aber ziemlich durchgerostet, jetzt habe ich einen bei SIP bestellt, der für das Modell passen sollte.

Aber leider ist die Halterung für die Traverse zu kurz man müsste diese verlängern. Wenn man versucht den Topf hochzudrücken stößt er an der Halterung für die Ständerfeder an.

Ist das ein bekanntes Problem, oder gibt es einen Auspuff der besser passt, wenn ja wo?

Kann es sein, das man das Hinterrad nur ein und ausbauen kann wenn der Auspuff demontiert ist und man die Luft aus dem Reifen lässt?

20191007_170021.jpg

Bearbeitet von rigo-roso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat rigo-roso folgendes von sich gegeben:

Ist das ein bekanntes Problem, oder gibt es einen Auspuff der besser passt, wenn ja wo?

hab den Sip road 2 drauf, hat zwar 2 laschen aber.. 

das der Puff nicht passt ist ja eher ein Problem von SIP->zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ein Sito 204 für Vespa 150 VGLA-B/ GL VLA1T , hab ihn nur bei Sip bestellt, den gleichen gibt es auch beim gs-teile-shop.

Das es den Sip Road auch für Oldies gibt wusste ich gar nicht. Aber der Roller soll möglihst original bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem PX-Auspuff, passt die Feder auch nicht, habe die bei mir versetzt. Oder eine andere Feder verwenden.

 

Die Radmontage ist wirklich etwas trickey, da ist nicht viel Platz. Auspuff weg und Luft raus, hilft schon.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab nochmal eine Frage zur Zündanlage.

Der Roller ist auf eine elektronische Zündanlage umgebaut worden, wegen dem kleineren Kurbelwellenkonus ist eine Bajaj-Zündung verbaut worden. Hier ist die Elektronik in einem seperaten Bauteil untergebracht, und die Zündspule sitzt an der gewohnten Stelle am Motorgehäuse.

Am liebsten würde ich eine DucatiZündbox im Vintegestyle verbauen, funktioniert die mit der Zündgrundplatte von Bajaj. Wenn nein, wo kann man am besten das seperate Elektronikkästchen unterbringen. Wird es unter der linken Seitenhaube im trockenen Bereich verbaut oder im Motorraum nahe der Zündspule.

Bin für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat rigo-roso folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab nochmal eine Frage zur Zündanlage.

Der Roller ist auf eine elektronische Zündanlage umgebaut worden, wegen dem kleineren Kurbelwellenkonus ist eine Bajaj-Zündung verbaut worden. Hier ist die Elektronik in einem seperaten Bauteil untergebracht, und die Zündspule sitzt an der gewohnten Stelle am Motorgehäuse.

Am liebsten würde ich eine DucatiZündbox im Vintegestyle verbauen, funktioniert die mit der Zündgrundplatte von Bajaj. Wenn nein, wo kann man am besten das seperate Elektronikkästchen unterbringen. Wird es unter der linken Seitenhaube im trockenen Bereich verbaut oder im Motorraum nahe der Zündspule.

Bin für jede Idee dankbar.

Hallo rigo-roso,

ich habe eine VNA auch auf die Baja Zündung umgerüstet.

Eigentlich müsstest Du neben der Zündbox noch einen Spannungsregler haben, sonst brennen dir alle Birnen durch.

 

Ich hatte die Zündbox links im Gepäckfach angeschraubt. Ich glaube ich konnte bestehende Löcher verwenden - auch wenn die dann etwas schief war. Bei der Restauration habe ich die Zündbox jetzt mit den gleichen Bohrungen nach innen verlegt, so dass sie nicht mehr sichtbar ist oder Kabel durch etwas im Gepäckfach abgezogen werden können.

 

Den Spannungsregler habe ich erst auch im Gepäckfach gehabt, aber jetzt ist er unter dem Tank hinten angeschraubt, da dort eine gerade Fläche war und er dort nicht auffällt.

 

Ich bin kein Experte bei den Zündungen, aber ich denke Du kannst keine Ducati Zündbox verwenden, da das Polrad, das Pickup und die Zündbox zusammen passen müssen.

 

Grüße

- Augsburger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Augsburger folgendes von sich gegeben:

 

 

Eigentlich müsstest Du neben der Zündbox noch einen Spannungsregler haben, sonst brennen dir alle Birnen durch.

Bei der Restauration habe ich die Zündbox jetzt mit den gleichen Bohrungen nach innen verlegt, so dass sie nicht mehr sichtbar ist oder Kabel durch etwas im Gepäckfach abgezogen werden können.

 

Den Spannungsregler habe ich erst auch im Gepäckfach gehabt, aber jetzt ist er unter dem Tank hinten angeschraubt, da dort eine gerade Fläche war und er dort nicht auffällt.

 

Ich bin kein Experte bei den Zündungen, aber ich denke Du kannst keine Ducati Zündbox verwenden, da das Polrad, das Pickup und die Zündbox zusammen passen müssen.

 

Grüße

- Augsburger

 

Habe einen Standard Spannungsregler im Gepäckfach verbaut wie bei der PX. Batterie ist auch schon vorhanden und ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Bremslicht funktioniert auch schon, Problem ist noch die Hupe, Ich benötige noch eine schöne 12 V DC Hupe. Die Modelle für Oldies sind entweder 6V DC oder 12 V AC.

Was ich auch noch herausfinden muss ist der Anschluss der Lichtmaschine an den Spannungsregler. Bei der PX Zündung habe ich einen Spule für AC und eine für DC, für die Batterieladung. Ich hoffe ich kann das alles auf die eine Spule legen. 

 

Die Zündbox nach innen zu verlegen ist eine gute Idee, dann sind die Kabel nicht zu lang und die Zündbox stört nicht. Muss gleich mal schauen wo da Platz unterm Tank wäre.

Bearbeitet von rigo-roso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Augsburger T4 / 1959

Das Rohr im Rahmen zur Aufnahme des Seilzugs für die Hinterradbremse ist so dünn, dass da nur das Seil alleine ohne Hülle reinpasst. Ist das original so, dass da das blanke Seil reinkommt, oder steckt da hinten was drin, was raus muss?

 

20191016_210805.jpg

20191016_210903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ist das original so, dass da das blanke Seil reinkommt, oder steckt da hinten was drin, was raus muss?

hab das gleiche Model, ja soweit ich mich erinnere, läuft innen das Seil blank, hab aussen dicke Fett draufgeschmiert. Frag mich nach wie vor, wie das an der Stelle gedacht war, wegen Rost und so

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt auch mal an meine Augsburger VNA ran gemacht.
IMG_20191017_182759.thumb.jpg.c89180c7b2ba1b66e63e7d823bced2d2.jpg

 

Ich habe am rechten Trittblech Typenschild und Plakette, unter der linken Seitenbacke ne Nummer und im innen im hinteren Radkasten ist auch noch was eingeschlagen... Das sind drei unterschiedliche, ist das normal?

 

Suche noch ne Motorbacke in dem Lackton, Scheinwerfer und Tacho. Falls da einer was abgeben will..

 

IMG_20191017_213809.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information