Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

für T4 Indisch Bambus habe ich die Antworten hier im Thread gefunden, aber für T4 Cortinagrau, wie sieht's da mit den Farben aus?:
 

  • Folgendes vmtl. auch alles in "Wagenfarbe" Cortinagrau?: Bremstrommeln, Staubschutzblech Bremstrommel, Schwinge, Gabel
     
  • Felgen müssen Hellgrau (Farbton 22) laut https://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/
     
  • Backengummis: grau oder weiß? Sehen auf Fotos oft eher weiß oder zumindest hellgrau aus?
     
  • Gummi unter der Hella Hupe, also zw. Hupe u. Kaskade: schwarz od. grau?
Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backengummis grau, kann gut sein das gerade ausgehärtete Alte weisslich wirken... wohl auch ggf. verwendeten Pflegemittelchen geschuldet.

 

Hupengummi bei  mir schwarz, sieht so aus als wäre es das originale... bei meiner GS4 und 3 auch so bei der Hellahupe.

 

Ja die Felgen auch in dem Grauton, obwohl das echt nicht soooo schön aussieht zu Indisch Bambus, beim Silbersand passt es besser (meine Meinung)

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gattinator:

Der Farbton der T4 heisst ansich silbersand.  Cortinagrau findet sich eigentlich nur bei der T3 gelistet.

Das ist interessant. Unser Farbprofi @mr.VespaGS meint ja, es gab beides an der T4 mit sogar höherer Anzahl an Cortinagrau.

Silbersand sei ja angeblich deutlich heller / silbriger als das dunklere Cortina, und die meisten O-Lack Fotos als auch eine O-Lack T4 im Bekanntenkreis  sehen auch eher dunkel als silber aus finde ich. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das bei den O-Lack T4 eigentlich mit der Innenseite der Seitenbacken und dem Rahmen-Innenraum (unterm Tank) aus. War das werksseitig in "Wagenfarbe" lackiert?

 

Bei den Augsburgern GS 160 (Wagenfarbe weiß) war das ja angeblich braun, lt. einem Kumpel sogar auch die Unterseite des Kotflügels. Bei den T4 ebenfalls? Habe demnächst eine zu restaurieren und möchte das möglichst originalgetreu machen (Wagenfarbe Cortinagrau oder Silbersand)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese von Gattinator angesprochene "Listung" aus Werksunterlagen auch, aber das dürfte ein Druckfehler oder so was sein.
Ich habe auch schon gesehen, dass diese Mischverhältnisse vertauscht waren und die jeweils andere Lackbezeichnung trugen.

Silbersand Nr. 17 kam an späten GS3 ("Typ 212" und frühen T4 ("Typ 202" / 3-Gang Modellen) aus Augsburger Produktion zur Anwendung.
Cortinagrau Nr. 11 dann bei sehr vielen T4 ("Typ 202"), auch den späteren Touren 4 „Deluxe“ ("Typ 332")

Bezüglich der Grundierungsfarben ists ein wenig komplexer:
a) 
Nocciola 3000M

b) Rahmenteile in Nocciola 3000M / Kotflügel, Rücklicht, Lenkkopf in Verde 6006M

c) Graue Grundierung

Die 
Varianten a) und b) gehen aus den Werksunterlagen hervor !
Variante c) konnte ich an NOS Backen und Kotflügel sehen.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mr.VespaGS:

Bezüglich der Grundierungsfarben ists ein wenig komplexer:
a) 
Nocciola 3000M

b) Rahmenteile in Nocciola 3000M / Kotflügel, Rücklicht, Lenkkopf in Verde 6006M

c) Graue Grundierung

Die 
Varianten a) und b) gehen aus den Werksunterlagen hervor !
Variante c) konnte ich an NOS Backen und Kotflügel sehen.

Und wurde die Grundierung bei der T4 dann immer überall mit Wagenfarbe überlackiert oder blieb sie wo sichtbar?

 

Edit: z.B. Unterseite Kotflügel, Innenseite Seitenbacken, Innenraum Rahmen

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine Gabel und eine Schwinge, welche beide angeblich von einer 1960er T4 stammen, wobei mich etwas verunsichert, dass eine nur 160mm lange Feder dabei liegt. T4 hat ja angeblich 180mm:

 

Kann ich irgendwie feststellen/messen, ob es sich tatsächlich um eine Gabel und Schwinge aus einer T4 handelt?

 

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 11:44 schrieb grua:

Kann ich irgendwie feststellen/messen, ob es sich tatsächlich um eine Gabel und Schwinge aus einer T4 handelt?

Hat sich erledigt, mein Lenkrohr samt Schwinge stammen leider nicht aus einer T4:

 

Ist für 160mm Feder statt 180mm und Kotflügel sitzt ca. 5mm tiefer

Schwinge mit Piaggio Sechseck statt Viereck

Schwingenbolzen mit Sicherungsblech statt geschraubt

 

Muss jetzt gucken, ob ich wo eine gerade T4 Gabel und Schwinge herbekomme. Evtl. jemand eine abzugeben oder nen Tip?

 

Nochmal edit: Gabel, Schwinge und Trommel gefunden

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 12:10 schrieb grua:

Schon jemand Erfahrungen mit den Denfeld Sitzbankbezügen gemacht, die es beispielsweise bei SIP gibt?:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbankbezug+fur+denfeld_79005600

Taugen die für eine Restauration (Qualität, Passgenauigkeit, Farbechtheit, ...)?

 

Am 18.1.2019 um 12:10 schrieb grua:

Schon jemand Erfahrungen mit den Denfeld Sitzbankbezügen gemacht, die es beispielsweise bei SIP gibt?:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbankbezug+fur+denfeld_79005600

Taugen die für eine Restauration (Qualität, Passgenauigkeit, Farbechtheit, ...)?

Hi, habe meine damals bei Denfeld hier in Wuppertal in der Oststr. restaurieren lassen. sehr schöne aber mit Strahlen und Pulverbeschichten mit neuen Federn 400 Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acma:

Hallo in die Runde,

ich baue gerade eine T4 Bj 61 zusammen.

Habe diese zerlegt bekommen, und frage mich nun wo diese beiden Teile hingehören.

Meine Vermutung war am Hauptständer, könnte aber auf der Explosionszeichnung nichts finden!

9A4BE11A-96C7-4B04-9A22-7035BEE9A075.jpeg

5A77540F-28C7-43A8-89F9-618DC10C22A3.jpeg

 

Das sind 2 Schliessbleche vom Lenkschloss ... war jeweils nur 1 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schumi81:

Ist das die Originale Luftpumpe der Augsburger T4? 

 

Wenn ja 

wo unter der Denfield Bank wird die eingehängt? 604C70AE-5732-4721-B47E-24906FFA00FB.thumb.jpeg.7d340ee91e19e46ae0107b5600006850.jpeg

ja so sieht die aus... seitlich innen am Gestell wird die zwischen zwei so Haken eingeklemmt... sieht man eigentlich gleich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrungen mit diesen Lenkkopflagern mit Käfig von SIP als Ersatz für die einzelnen Kugeln?:
https://sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Oder doch lieber die hier mit den einzelnen Kugeln vom Rollerladen?:

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6837/lenkkopflagerset-oben-vespa-v98-vna-t4-und-alle-bis-63

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6838/lenkkopflagerset-unten-vna-t4

 

Sollen für eine T4 1960 sein. Die mit Käfig wären natürlich schon charmant einzubauen, nur passen sollen sie halt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 21:01 schrieb grua:

Jemand Erfahrungen mit diesen Lenkkopflagern mit Käfig von SIP als Ersatz für die einzelnen Kugeln?:
https://sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Oder doch lieber die hier mit den einzelnen Kugeln vom Rollerladen?:

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6837/lenkkopflagerset-oben-vespa-v98-vna-t4-und-alle-bis-63

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6838/lenkkopflagerset-unten-vna-t4

 

Sollen für eine T4 1960 sein. Die mit Käfig wären natürlich schon charmant einzubauen, nur passen sollen sie halt auch...

Schau mal bei Jockey, hab die verbaut und die waren tiptop

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 18:23 schrieb grua:

Ja, sind gut aber teuer. Werde dann mal die günstigeren SIP testen. Irgendwer muss ja wohl...

 

...und das ist genau der Grund warum so viel Schrott angeboten wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wini10:

 

...und das ist genau der Grund warum so viel Schrott angeboten wird.....

Noch keiner hier hat's offensichtlich getestet, aber du kannst das trotzdem beurteilen, dass es Schrott ist. Alle Achtung, Hut ab!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das "originale" Lenkkopflager-Set von RMS geholt. Passt soweit, bis auf die obere Lagerschale, die ist etwas zu klein uns sitzt recht locker in der Aufnahme meiner T4. Habe diese nun mit Loctite 648 (fügen Welle - Nabe) eingeklebt. Mal sehen, ob es so hält. Ansonsten ist die Qualität aber recht gut, gemessen am Preis von 15,05 €.

 

https://www.biketeile-service.de/de/rollerscooterteile/rahmenaufbau/lenkkopflager/lenkkopflagersatzrmsfuervespa12535653.html

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 22:09 schrieb Schumi81:

Ist das die Originale Luftpumpe der Augsburger T4? 

 

Wenn ja 

wo unter der Denfield Bank wird die eingehängt? 604C70AE-5732-4721-B47E-24906FFA00FB.thumb.jpeg.7d340ee91e19e46ae0107b5600006850.jpeg

Welches Mass hat die denn?

Bei meiner wird das so eingehängt!

 

Deine erscheint mir etwas lang!

 

2017-10-28 19.40.35.jpg

Bearbeitet von Feuerfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es so viele Fragen zu Rahmennummern ...

Ich such mir ´n Wolf.

Vielleicht hat ja jemand ne kurze Antwort.

 

Außer den beiden bekannten Augsburger Blechschildchen hat meine T4 zwei eingeschlagene Nummern.

 

Bild 1: Unter der linken Backe außen.

Was ist das für eine Nummer?

 

Bild 2: Im Radkasten links.

Was ist das für eine Nummer

und

Was könnte das vor der 2 sein? Sieht im Original nicht wirklich wie eine 1 aus, mehr wie ein Symbol.

Wenn dort allerdings eine Zahl hingehört (?), wird es wohl eine 1 sein.

 

Danke.

Gerd

 

 

 

IMG_3964.thumb.jpg.1ac2b9f477a92e709d7a8feecd3b1536.jpg   IMG_3963.thumb.jpg.d5359b948400918ee1d33388bb05cf60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kaozeka:

Hier gibt es so viele Fragen zu Rahmennummern ...

Ich such mir ´n Wolf.

Vielleicht hat ja jemand ne kurze Antwort.

 

Außer den beiden bekannten Augsburger Blechschildchen hat meine T4 zwei eingeschlagene Nummern.

 

Bild 1: Unter der linken Backe außen.

Was ist das für eine Nummer?

 

Bild 2: Im Radkasten links.

Was ist das für eine Nummer

und

Was könnte das vor der 2 sein? Sieht im Original nicht wirklich wie eine 1 aus, mehr wie ein Symbol.

Wenn dort allerdings eine Zahl hingehört (?), wird es wohl eine 1 sein.

 

Danke.

Gerd

 

 

 

IMG_3964.thumb.jpg.1ac2b9f477a92e709d7a8feecd3b1536.jpg   IMG_3963.thumb.jpg.d5359b948400918ee1d33388bb05cf60.jpg

 

Was für Nummern das genau sind, kann ich dir leider nicht sagen, nur dass meine T4 diese ebenso hat. Die innere liegt bei mir 110 vor deiner und die äußere 109 vor deiner.

 

Betreffend Symbol:

die äußere Nummer beginnt und endet jeweils mit einem Stern

die innere beginnt mit einer 1

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information