Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Weißjetztgradnicht:

Schlimmer :crybaby:

Die Dorfjugend hatte einen Zwitter aus einer geschrotteten 1967er Sprint und der T4 gebaut.

Habe beide Briefe und Abmeldebescheinigungen (T4 von 1982)...  war gleicher Besitzer.

 

Nach kleiner Recherche und folgenden langen Telefonat mit dem ehemaligen Besitzer ein paar interessante Infos.

Er war ganz verwundert dass jemand den "alten Müll" noch hat.

 

Motor, Backen, Lenker, Rücklicht der Sprint wurden nachdem der Rahmen massiv verbogen war in die T4 eingebaut (diese hatte einen kaputten Motor und stand noch rum) um dann weiter über Feld und Wiese zu knattern.

Leider wurden die O-Teile der T4 weggeschmissen.

Die liebevolle Lackierung zeigt wie sehr die Vespa geschätzt wurde .

 

Der Lack ist zwischenzeitlich runter, wundersameweise keine grossen Rostschäden und die Spenglerarbeiten sind sehr überschaubar.

 

Brauche jetzt erstmal ....     Backen,  Lenker,  Motor und viele viele Kleinteile 

 

Haste mal Bilder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht noch bei einem Freund in der Werkstatt,  zwischenzeitlich alles zerlegt,  komplett entlackt.

 

Erstmal Löcher zuschweissen,  Winkel und Falze feinst sandstrahlen,  Spenglerarbeiten, dann EP-Grund drauf und den Rahmen beiseitestellen ...

 

Sollte jemand Lenker,  Backen etc. rumliegen haben, freue ich mich auf Kontakt.

DSC01250.JPG

DSC01251.JPG

DSC01252.JPG

DSC01254.JPG

DSC01256.JPG

DSC01260.JPG

DSC01262.JPG

DSC01263.JPG

DSC01265.JPG

DSC01267.JPG

DSC01248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja keine original Resto, aber ich möchte zumindest den Look der 60er bewahren, deshalb halte ich mich beim Grauton nahe am Original.

 

20180708_180615_2.thumb.jpg.a2eb279c9616919ab22c1195f8914fc8.jpg

 

Motor wird auch nicht der Originale sein, einige Abweichungen sind schon so geplant, aber nichts, was den Rückbau in den Originalzustand unmöglich macht.

 

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb efendi:

Wird ja keine original Resto, aber ich möchte zumindest den Look der 60er bewahren, deshalb halte ich mich beim Grauton nahe am Original.

 

20180708_180615_2.thumb.jpg.a2eb279c9616919ab22c1195f8914fc8.jpg

 

Motor wird auch nicht der Originale sein, einige Abweichungen sind schon so geplant, aber nichts, was den Rückbau in den Originalzustand unmöglich macht.

 

 

 

 

Die Augsburg Lacke könntest du auch hier bestellen: https://www.vespafarben.de/original-lack-bestellen/

 

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 08.29.03.png

Bildschirmfoto 2018-10-25 um 08.28.29.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wurtsasse:

Das ist ja toll, vielen Dank!!

 

@ Efendi: Hast Du den Farbton direkt mit einer original lackierten Felge abgeglichen? Inwieweit entspricht er dem Originalfarbton?

 

Nein, einen Abgleich habe ich mangels Felge im Originallack nicht gemacht. Habe mich anhand der Farbkarte orientiert und dem Grau der Sitzbank. Zudem musste bei mir der Kontrast zwischen Staubgrau und den Felgen stimmig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Baboon:

Ahh.. Okay, dachte du bist auf der Suche nach einem Lack. Aber dann bist du ja schon fündig geworden. :)

 

Würde mich wie immer über Fotos freuen, wenn die Vespa fertig ist. 

 

RAL 7035: https://www.vespafarben.de/suchfilter/ral-7035-lichtgrau/

 

Grüße aus Berlin,

Moritz

 

Wenn Du mich meinst, der Roller ist doch schon lackiert (RAL 7037 Staubgrau) und bewusst nicht in einem O-Farbton.

 20181023_173725_2.thumb.jpg.428fad636af406542dc56c0cd86585bc.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb efendi:

 

Wenn Du mich meinst, der Roller ist doch schon lackiert (RAL 7037 Staubgrau) und bewusst nicht in einem O-Farbton.

 

 

Finde ich immer super, wenn man seinen eigenen Roller mit einer persönlichen Note versieht und nicht alles bis in kleinste Detail auf Ori macht.

 

Mir gefällt die RAL Farbe richtig gut :thumbsup:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T4_200_08.thumb.jpg.5aecccab3f3bbf031a011a0dbc7b3917.jpg

 

Ich habe vor 10 Jahren, diese T4 in Aschaffenburg gesehen, die hatte einen 200er Motor verbaut. Der Roller ging mir nie ganz aus dem Kopf, bis mir dann 2017 eine T4 über den Weg gelaufen ist und mich ein wenig daran orientiert habe. Ich verbaue aber die Denfeld Sitzbank und mein Farbton weicht ab. Meine war original wohl in cortina, aber rot überlackiert und der O-Lack großflächig abgeschliffen, sowie zahlreiche Löcher gebohrt und die Ständeraufnahme ausgerissen. Werde auch auf einen Ständer mit 2-Loch Befestigung umrüsten. 

 

Mal noch eine andere Frage, einen originalen Chromring für den Scheinwerfer hat niemand übrig?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2018 um 09:55 schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Finde ich immer super, wenn man seinen eigenen Roller mit einer persönlichen Note versieht und nicht alles bis in kleinste Detail auf Ori macht.

 

Mir gefällt die RAL Farbe richtig gut :thumbsup:

 

100 % Zustimmung,  ich denke gerade über das blaumetallic 890 für die T4 nach,

werde ich jetzt gesteinigt ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 17:04 schrieb Weißjetztgradnicht:

100 % Zustimmung,  ich denke gerade über das blaumetallic 890 für die T4 nach,

werde ich jetzt gesteinigt ? :-D

Eine normale Farbe ohne metallic Effekt unterstützt die Rundungen und verstärkt die Details an der Largeframe.

Ich kenne mehrere Vespisti, die Ihre Oldies metallic Farben lackierten, das nach einigen Jahren bitter bereut haben und jetzt jeder einfachen RAL Farbe weinend nachsehen.

Zu einer PX passt alles aber einen Oldie in metallic ...........?

 

Aber mach Du, was Du willst.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 11:56 schrieb efendi:

Wenn ich mich nicht irre, gab es doch viele Augsburger in metallic Lackierung, aber der Lack glänzte halt nicht so, wie es moderne Lackierungen machen.

Metallic damals und heute sind nicht mehr zu vergleichen.

Ich kenn nur das Cortina Grau bei der T4 und das Bavaria Blue bei der VNB. Dann gab es noch bei Misa das Smaragd Grün. Wenn mann die Farben aber mal genau ansieht, hat das mit einem metallic Lack von heute rein gar nichts zu tun.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne...

Hier mal der gestrippte Rahmen und wie bereits vermutet,   Aufwand an Schweiß-/Spenglerarbeiten sehr überschaubar,  ersetzt werden muss genau 1 Strebe die ein paar Rostlöcher hat,  mehrere Einrisse die geschweisst werden müssen.

Viele Löcher zum zuschweissen.

 

Originalfarbe jetzt auch gut sichtbar,  war ein graublaumetallic, eher stumpf siehe Fotos und für alle Zweifler,  es ist eine 1960er T4 ;-)  

 

Evtl. hatten einige Spezialisten die zuviel deutsche Sprint gesehen haben ja :cheers: zu oft Prost getrunken.

 

Morgen geht der Rahmen zum Strahlen, dann gleich EP Grund drauf und wenn ich Zeit habe ab Ende Dezember  Schweiß- und Spenglerarbeiten ...

 

Motor, Backen, gesucht,  alternativ dieses Paket verkaufen und mich meiner VBB 2T & den 2 Sprint zuwenden die noch unrestauriert rumstehen ???

 

Ach ja,  das frühe Sprint oder GL Rücklicht von Hella  ist auch aufgearbeitet,  Fotos anbei ...

Zustand jetzt richtig gut für 51 Jahre altes Plexiglas Rücklicht.

Erste Fotos nur grundgereinigt,   weitere dann nach  Schleif- & Polieraktion.

 

Bin dann mal gespannt auf weitere PN 

 

 

 

 

 

 

 

P1070055.JPG

P1070056.JPG

P1070057.JPG

P1070064.JPG

P1070066.JPG

P1070073.JPG

P1070074.JPG

P1070038.JPG

P1070040.JPG

P1070042.JPG

P1070043.JPG

P1070050.JPG

P1070094.JPG

P1070105.JPG

P1070106.JPG

P1070107.JPG

P1070109.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Weißjetztgradnicht:

Originalfarbe jetzt auch gut sichtbar,  war ein graublaumetallic, eher stumpf siehe Fotos und für alle Zweifler,  es ist eine 1960er T4 ;-)  

Morgen geht der Rahmen zum Strahlen, dann gleich EP Grund drauf ......

P1070064.JPG

P1070066.JPG

SORRY, aber das ist kein T4-Rahmen aber Deine Vespa ist trotzdem eine Augsburgerin :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BABA'S:

SORRY, aber das ist kein T4-Rahmen aber Deine Vespa ist trotzdem eine Augsburgerin :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Dann kläre mich doch bitte mal auf,

Brief, beide Schilder, 150T/4,  Baujahr 1960,  VGLA1T  3090XX  Rahmennummer,

Rahmen hat runde Kaskade,  runder Heckabschluss,  =  sicherlich kein  Sprint Rahmen

 

Im Detail angeschaut, wurde am Rahmen bis dato wild rumgebohrt, viel Farbe draufgepampt, allerdings sind die originalen Schweißpunkte sichtbar, da wurde noch nie dran rumgeschweißt, Kaskade, Beinschild, Rahmen ist komplett und unberührt.

 

Fußstützen und Gepäckträger waren montiert,  die Sprintteile waren verbaut, zu denen habe ich auch den Originalbrief der Augsburger Sprint von 1967, die Sprint war übrigens ursprünglich grau.

 

Für Info wäre ich dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information