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Augsburger Runde


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vor 5 Stunden schrieb t4.:

 

Dt. GL, Sprint, GS/4. Und ´ne Sprint wäre ja anhand der Backensicken identifizierbar. 

 

Aber da ist - sofern da Paul und Herrmann nicht einfach Reste aus den Auxburger Hallen zusammengeworfen haben - einiges von unterschiedlichen Modellen:

  • Koti ist T4 / GS3
  • Lenker ist GL oder Sprint
  • Backen sind Sprint
  • Rücklicht ist GL / GS4 / frühe Sprint
  • FIN ist (wenn ohne Schreibfehler) deutlich T4
  • Zündspule ist eher nicht T4 - kann nat. mal getauscht worden sein. Bei Kickstarter / Kickerwelle bin ich mir unschlüssig. Sieht für mich fast nach T4 aus ...

Nummern stimmen überein, auch klar und gut lesbar, nichts überschlagen oder so,  60er Baujahr  T4.

Erstzulassung erst März 1971  warum auch immer, der Eigentümer im Brief hatte jedenfalls noch eine italienische 67er Sprint

Habe jetzt den Rahmen innen, und die Backen genauer inspiziert, Lackaufbau aller Schichten ist gleich,  bläuliches Silber wenn man so bezeichnet, fast sicher das dat der O-Lack ist.

Somit sind die Backen wohl doch original ...

Wurde nie komplett restauriert, auch das Schild ( etwas schief und eingerissen ja )  aber an Kaskade, zum Rahmen definitiv original, nicht geschweisst,  nur  repariert und  überlackiert (überschmiert wohl besser).

 

 

 

 

Bearbeitet von Weißjetztgradnicht
Ergänzung
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vor 17 Stunden schrieb citydick:

Sollte ne deutsche Sprint sein,verbautes Hella Rücklicht wurde nur bei den ersten Jahrgängen noch verbaut.O-Lack sollte entweder silber oder bläuliches silber sein.Findest alle Infos darüber hier im Topic.

Baujahr ist jedenfalls 1960, runde Kaskade.

Das Rücklicht ist richtig gut,  nur mit Korn 600 - 2000 schleifen / polieren / UV-Klarlack versiegeln.

Mache das auch bei Autoscheinwerfern und funktioniert perfekt, sieht aus wie neu.

Chrom unter Kunstoff hat minimale Patina.

 

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vor 2 Stunden schrieb Weißjetztgradnicht:

Nummern stimmen 

Somit sind die Backen wohl doch original ...

Wurde nie komplett restauriert, auch das Schild ( etwas schief und eingerissen ja )  aber an Kaskade, zum Rahmen definitiv original, nicht geschweisst,  nur  repariert und  überlackiert (überschmiert wohl besser).

 

 

 

 

 

 

... dann haste den heiligen Gral:

 

die 1. Bekannte T4 mit Sprint Backen...:muah::cheers:

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vor 7 Stunden schrieb citydick:

Also Rahmen T4(laut Präfix),Backen,Lenkkopf,Hupe und Rücklicht definitiv Trapezsprint,zumindest nicht T4.

ich sehe nur Rahmen von T4 und da fehlt die genietete Fahrgestellnummer am Trittbrett

Sitz, Halterung, Motor (Lüfterrad 4 Schrauben) nix T4  und wie erwähnt Lenker, Backen, Hupe, Rücklicht... 

Anzahl Gänge?

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An einen T4-Rahmen passen p&p keine Sprint-Backen, weder von den Befestigungspunkten incl. Backenverschluß noch von der Kontur her. Ist jetzt nur Mutmaßung: Die Sprint (da sind m. E. die meisten Indizien) fuhr mit T4-Papieren.

 

@Weißjetztgradnicht: Schau mal nach dem Motorpräfix bitte. VGLA1M oder VLB1M / VGLB1M? Und mach mal ein Bild von den Kerbnägeln / "Nieten" von Typschild und FIN.

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vor 4 Stunden schrieb t4.:

An einen T4-Rahmen passen p&p keine Sprint-Backen, weder von den Befestigungspunkten incl. Backenverschluß noch von der Kontur her. Ist jetzt nur Mutmaßung: Die Sprint (da sind m. E. die meisten Indizien) fuhr mit T4-Papieren.

 

@Weißjetztgradnicht: Schau mal nach dem Motorpräfix bitte. VGLA1M oder VLB1M / VGLB1M? Und mach mal ein Bild von den Kerbnägeln / "Nieten" von Typschild und FIN.

Rahmen ist alt, kein Absatz beim Nummernschild  und die Sprint Backen passen auch nicht wirklich.

Alle Blechüberlappungen am Rahmen / Schild sehen absolut original aus,  rote und schwarze Farbe drüber aber  0 Spachtel oder Füller,  auch ums Typenschild  keine Spuren irgendwelcher Arbeiten.

Da bereits 1984 abgemeldet und nur 2 Vorbesitzer glaube ich auch dass die Vespa einfach billiges Alltagsteil war und  wenig beachtet wurde (siehe die tolle Farbgestaltung)  der alte Eigentümer war Baujahr 1963,  praktisch bei der Ausserbetriebnahme erst 21,  gekauft mit 18 Jahren,  Brief wurde neu erstellt mit Eintrag 1 Vorbesitzer.

 

Rahmen ist klar kein Sprint, runder Heckabschluss,  runde Kaskade,  keine Spuren irgendwelcher Schweissarbeiten dran.

Ecke Backe Rost, weiter 2 Löcher unterm Gepäckträger (gebohrt, nix Rost) für was auch immer sind mit Flicken  Glasfaser bedeckt.

Unterboden am Schild, Streben nix geschweisst und sehr wenig Rost.

Rahmen innen auch absolut sauber,  Farbe noch original innen.

 

 

DSC01257.JPG

Bearbeitet von Weißjetztgradnicht
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bin weit entfernt davon allwissend zu sein, aber die T4 VGLA1T Rahmenschilder Beschriftung war schwarz eloxiert (wie gedruckt) und die Nummer graviert. Was mich auch wundert ist das "drunter"
 

Bearbeitet von hannesp
Hinweis Agent.Seven
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Grafveloce:

weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? War beim Kauf auf meiner T4 drauf.

würde sagen: versaute Denfeld, es fehlt das Schild hinten, Bezug ist nicht Original und mies ausgeführt und das Befestigungsscharnier ist nicht Ori- aber gehört zur T4

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vor einer Stunde schrieb Cirlu:

Müsste eine Denfeld-Bank sein, zumindest sind es die Beschläge der Denfeld-Bank

 

vor 23 Minuten schrieb hannesp:

würde sagen: versaute Denfeld, es fehlt das Schild hinten, Bezug ist nicht Original und mies ausgeführt und das Befestigungsscharnier ist nicht Ori- aber gehört zur T4

Danke! Wollte mir schon eine andere Sitzbank kaufen, da ich dachte, dass die hier nicht original ist. Überzug und Schild kann man ja machen lassen bzw. wieder anbringen.

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Am ‎24‎.‎09‎.‎2018 um 08:50 schrieb Grafveloce:

Guten Morgen,

 

weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? War beim Kauf auf meiner T4 drauf.

Sitzbank_1.jpg

Sitzbank_2.jpg

Sitzbank_3.jpg

 

Die Beschläge und das Scharnier vorne passt schon für die T4 und Denfeld Sitzbank. Da gab es 3 verscheidene Ausführungen, die auch später an der GS4/Augsburger Modell Spint oder GL aus Augsburg verbaut wurden.

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Hallo zusammen,

 

habe hier folgendes projekt stehen:

 

vespa t4 

 

wurde irgendwann mal lackiert und einige Teile toll verchromt.

 

ich bin noch unschlüssig ob ich das Ding in cortina oder kn Sand lackieren lassen soll.

 

motor bleibt der originale im Regal und es kommt ein px150 rein.

 

Bin jetzt immer noch am überlegen ob ich mir das ganze Chrom an den Seitenbacken spare da eh nicht alles vollständig ist oder es für teuer Geld nachkaufe. 

 

Was würdet ihr mir (mit den vorhandenen teilen) empfehlen?

 

 

Grüße 

 

andi

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Ich würde die Originalgetreu nachbauen und lediglich die fehlende linke Blinker Seitenleiste nachkaufen. Originallack und Sitzbank neu überziehen und ggf. Polster Tauschen, die Denfeld Zierleiste gibt ebenso als Repro inkl. Schild. Die restlichen Chrom Teile würde ich nicht verbauen... Hella Blinker, VDO Tacho und Scharlach Scheinwerfer vorhanden ?

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vor 11 Minuten schrieb Casual:

Ich würde die Originalgetreu nachbauen und lediglich die fehlende linke Blinker Seitenleiste nachkaufen. Originallack und Sitzbank neu überziehen und ggf. Polster Tauschen, die Denfeld Zierleiste gibt ebenso als Repro inkl. Schild. Die restlichen Chrom Teile würde ich nicht verbauen... Hella Blinker, VDO Tacho und Scharlach Scheinwerfer vorhanden ?

So würde ich es auch machen, aber in indisch Bambus :inlove:

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vor 4 Stunden schrieb andizzle:

Ok danke für die Infos. 

 

Das Leder auf der Sitzbank sieht ziemlich alt aus, hat aber keine beschädigungen oder ähnliches.

 

gab es das in diesem Braun wie es bei meiner ist?

Sei Dir aber im Klaren, daß die Originalteile, welche bei Dir fehlen(nahezu Alle), ordentlich kosten, sofern Du Sie findest :whistling:

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  • 3 Wochen später...
Am 9.9.2018 um 10:10 schrieb agent.seven:

 

Schlimmer :crybaby:

Die Dorfjugend hatte einen Zwitter aus einer geschrotteten 1967er Sprint und der T4 gebaut.

Habe beide Briefe und Abmeldebescheinigungen (T4 von 1982)...  war gleicher Besitzer.

 

Nach kleiner Recherche und folgenden langen Telefonat mit dem ehemaligen Besitzer ein paar interessante Infos.

Er war ganz verwundert dass jemand den "alten Müll" noch hat.

 

Motor, Backen, Lenker, Rücklicht der Sprint wurden nachdem der Rahmen massiv verbogen war in die T4 eingebaut (diese hatte einen kaputten Motor und stand noch rum) um dann weiter über Feld und Wiese zu knattern.

Leider wurden die O-Teile der T4 weggeschmissen.

Die liebevolle Lackierung zeigt wie sehr die Vespa geschätzt wurde .

 

Der Lack ist zwischenzeitlich runter, wundersameweise keine grossen Rostschäden und die Spenglerarbeiten sind sehr überschaubar.

 

Brauche jetzt erstmal ....     Backen,  Lenker,  Motor und viele viele Kleinteile 

 

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