Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

1. Frage:

Sind diese Leisten im Original aus Kunststoff oder Aluminium? In einem shop hab ich gelesen, dass die eigentlich aus Aluminium sein sollten? Außerdem interessiert mich, wie das bei euren GSen aussieht. Habt ihr Fotos?

Wenn ich nämlich das Bild der Bedienungsanleitung mit meiner Vespa vergleiche, scheinen meine Blinker hinten weiter montiert zu sein. Aber die Löcher sind in den Backen original vorgegeben. Ist die Darstellung in der Bedienungsanleitung irreführend?

2. Frage:

Hat jemand zufällig einen Satz oder einzelne solcher Leisten, die er verkauft? Meine Plastikleiste hat sich bei der Wiedermontage leider verabschiedet.

3. Frage:

Ist euer Massekabel für die Batterie auch ROSA und genau da befestigt, wo es bei meiner ist?? Siehe Foto unten.

lg ceice

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • post-32645-0-13995700-1352023041_thumb.jpg
  • post-32645-0-20225100-1352023137_thumb.jpg
  • post-32645-0-55256900-1352023151_thumb.jpg
  • post-32645-0-31272300-1352023244_thumb.jpg
  • post-32645-0-07232700-1352023280_thumb.jpg
  • post-32645-0-31612600-1352023373_thumb.jpg
  • post-32645-0-74361900-1352023416_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin gerade dabei meine T4 wieder zusammen zu bauen und habe eine Frage zu den Lagern für das Steuerrohr. Welches Lager kommt oben und unten in die Gabel rein. Gibt es da evtl. Explosionszeichnungen? Bei der Demontage sind mir unten die einzelnen Kugeln und auch die Lagerschale entgegen gekommen. Passt da evtl. ein Lager aus PX und Co rein? Wie fixiert man die untere Laderschale im Rahmen.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Werde ansonsten am Wochenende ein paar Bilder von dem Problem machen.

Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben passt der Lagerring von der PX, unten gibt es "leider" nur die einzelnen Kugeln.

Die Lagerschale unten sitzt "normalerweise" fest im Rahmen. Miss mal den oberen Rand der Schale

==> Hab hier noch 2 originale T4-Lagerschalen und eine neue vom Peter Erhorn bzw. Rollerladen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ergänzung, die ausgebaute schale hat ein maß von 43,6 außen und mindestens 2mm spiel im rahmen. hat jemand eine idee wo das richtige lager zu bekommen ist?

Hallo Harald. Wie habt Ihr das letztendlich gelöst? Meine Lagerschale, die 100%ig die Originale ist, hält auch nicht vernünftig im Rahmen.

Oben passt der Lagerring von der PX, unten gibt es "leider" nur die einzelnen Kugeln.

Die Lagerschale unten sitzt "normalerweise" fest im Rahmen. Miss mal den oberen Rand der Schale

==> Hab hier noch 2 originale T4-Lagerschalen und eine neue vom Peter Erhorn bzw. Rollerladen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hallo BABA´s,

werde den Außendurchmesser noch einmal kontrollieren, jedoch bin ich mir sehr sicher, dass die Schale original ist. Das mit den einzelnen Kugeln für das untere Lager gefällt mir nicht wirklich. Werde mal testen, ob man nicht doch ein anderes Lager miit Käfig mit einigen Modifikationen (Abschleifen des Käfigs) verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Bescheid, wenn du eine Lösung findest. Meine originale untere Schale hält auch nicht wirklich fest, ich kann sie von Hand reindrücken, fahre ich aber schon etliche Kilometer so. Hatte schon diverse Nachbauten da, aber bei denen ist es nicht besser. Hier wurden schon einige Lösungen andiskutiert, von Kleben bis Lagerring (oder Lagersitz) aufschweissen und dann wieder abdrehen. Hab da selbst aber technisch einfach keine Ahnung, was überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist. Ansonsten ist das aber kein Problem mit den einzelnen Kugeln, man muss nur beim Zusammenbau etwas aufpassen, wenn die Gabel in den Rahmen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sämtliche Lageschalen der namhaften "Oldieteileversender", gebrauchte VNA, VBB -Schalen und zuletzt

auch noch 2 gebrauchte T4-Lagerschalen (Baujahr 59 und 60) versucht. Keine hat im Rahmen gehalten.

Danach die einzige, für mich vernünftigste Lösung umgesetzt ;-) ==> jetzt ist Ruhe

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Einzelanfertigung ==> Übermaßlagerschale

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sämtliche Lageschalen der namhaften "Oldieteileversender", gebrauchte VNA, VBB -Schalen und zuletzt

auch noch 2 gebrauchte T4-Lagerschalen (Baujahr 59 und 60) versucht. Keine hat im Rahmen gehalten.

Danach die einzige, für mich vernünftigste Lösung umgesetzt ;-) ==> jetzt ist Ruhe

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Einzelanfertigung ==> Übermaßlagerschale

Hast Du dir eine drehen lassen? Oder wie hast Du das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das wahrscheinlich auf die russische Art lösen. Einen Blechstreifen von einer Dose um die Lagerschale wickeln und dann rein drücken.

Dann klebe lieber dich mit silikonkleber (es gibt sehr festen)... der ist 24 Stunden elastisch... kleben, zusammenbauen (damit der Maas passt) und hoffentlich gut :-)

Zusammenbauen, so lange der noch elastisch ist...

Bearbeitet von aknirsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du noch von welchem roller die war?

Nein, leider nicht. Ich habe im Teilelager eines örtlichen Händlers gewühlt und nen Messschieber dabei gehabt. Bei mir war es auch eine T/2 und keine T/4, keine Ahnung, evtl macht des auch nen Unterschied.

Aber das Prinzip ist ja das gleiche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Lagersatz den du meinst passt nicht. Die T4 hat eine andere Lagerschale mit einem längeren "Bund" oben, oder wie auch immer das heißt. Der Loctite Kleber 648 passt nur bis zum einem max. Spaltmaß von 0,15 mm, der 638 immerhin bis 0,25 mm, aber ich bezweifle, dass da kleben länger hält. Ich lass mich aber auch gern belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage in die runde

hab da so eine t4 baujahr 60

es geht mir um die farbe des vdo tachos...

mein ziffernblatt ist rot und nicht wie allen anderen blau

hier mal ein bildchen. gab es damals rot oder ist es ein falscher tacho.

gruss

Eigentlich müsste da der blaue rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Lagersatz den du meinst passt nicht. Die T4 hat eine andere Lagerschale mit einem längeren "Bund" oben, oder wie auch immer das heißt. Der Loctite Kleber 648 passt nur bis zum einem max. Spaltmaß von 0,15 mm, der 638 immerhin bis 0,25 mm, aber ich bezweifle, dass da kleben länger hält. Ich lass mich aber auch gern belehren.

Meine T4 hat das Problem leider auch, ich habs mit kleben gelöst bin mir allerdings sicher das es nicht lange hält. Man bräuchte die Schalen eben in ner Übergrösse..

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ein paar fragen bei mir eingegangen, wegen dem emblem........ schreib hier mal kurz was für alle.... :-)

post-30713-0-60185700-1352829155_thumb.j

links, das weiße emblem ist in lasersintern hergestellt

mitte, das graue ist in stereolithographie hergestellt

rechts, lackiert ist aus einer silikonform abgegossen

beim lasersintern wird mit nem laserstrahl pulver ( PA ) " zusammengeschmolzen "

bei der stereolithographie wird mit nem laserstrahl flüssiges kunstharz ,über UV- strahlung als härter; ausgehärtet.

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine T4 hat das Problem leider auch, ich habs mit kleben gelöst bin mir allerdings sicher das es nicht lange hält. Man bräuchte die Schalen eben in ner Übergrösse..

Das scheint wohl bei der T4 eine echte Krankheit zu sein. Frage mich, wieso das speziell bei der T4 so ist, oder ist das ein grundsätzliches Problem bei Oldies? Schön wäre, wenn jemand, der die Möglichkeit hat, solche Übergrößelagerschalen herstellen könnte. Würden sicherlich ein paar dran interessiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl bei der T4 eine echte Krankheit zu sein. Frage mich, wieso das speziell bei der T4 so ist, oder ist das ein grundsätzliches Problem bei Oldies?
Bei der T4 hab ich das schon öfter gehört ! ! ! Meine VBB hat das "Problem" bisher (noch) nicht.

Ich kann ja mal beim H.d.Zk. nachfragen, ob er Lust und Zeit hat nochmal welche zu machen.

Was dürfte / sollte denn so eine "Standardübermaßschale" kosten ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information