Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine Frage: Wie bekommt Mann die Chrom-Verkleitung der "Schaltzentrale" (Hupe, Licht, Aus) wieder richtig fest?

Bei mir sind nur zwei Schlagdorne an den beiden Seiten?!? und es wackelt...

 

Beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal hier rein, weil es generell um die Hella Backenblinker für die Augsburger Modelle geht.

 

Wie werden denn die Backenblinker verkabelt?

Bei meiner Sprint wird die linke Seite ja geschraubt, aber für rechts muss dann noch ein Stecker dazwischen.

Bei mir war links neben dem Loch für das Kabel noch ein kleines Plastikteil mit einer Aussparung für einen Stecker. Gehört da sonst noch was dazu oder wird der Stecker dort nur reingedrückt. 

 

Und wozu ist der Halter unter dem Loch?

DC0C9CE3-F159-4E43-867C-7187B0B41F1E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinker.thumb.jpg.a54fbc090e58d774c2524de857fbde72.jpg

 

So sieht es montiert aus...wozu der Halter ist???

Bin schon länger auf der Suche nach einem Bild von einer originalen T4 mit Blinkern, wo man erkennen kann, wo der Stecker auf der Motorseite vom Blinker angebracht ist.

Ungefähr soll er oberhalb vom Ansauggummi rauskommen. Also falls jemand ein Bild davon hat oder machen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, vielen Dank  @ linksgewinde!!  Innen ist dann einfach die Plusleitung mit der Schraube / Mutter verschraubt, nehme ich an.

Baue gerade eine VBA auf Backenblinker um und möchte es in etwa so verlegen, wie bei der T4.

 

20180105_182607.thumb.jpg.cd0112aaecc8c56b6ef1eae70423c485.jpg

 

Wie wurde das Stromkabel vom Stecker weg, hin zum Blinkergehäuse eigentlich fixiert?

 

Wurde da im inneren der Backe so kleine Blechstreifen angepunktet und darüber das Kabel geführt? Weil das Kabel ist ja

nicht weit weg vom  Lüfterrad, irgendwas muss ich mir da überlegen...

 

Falls du noch ein Blid hättest von der Motorbacke mit montiertem Backenblinker, wäre das ein Traum :drool:

Ich musste, um den Backenblinker zu befestigen, in der Mitte von einem Lüfterschlitz ein Loch bohren und von hinten mit Muttern verschrauben...ist das im Original auch so?

 

20180124_133552.thumb.jpg.f0de1f1b92bfd1fd804af33a2613099a.jpg

 

Da ich den BGM Spannungsregler verwende, werde ich den Blinkerstromkreis mit Gleichstrom betreiben. LED´s verbauen und ein lastunabhängiges Blinkerrelais verwenden.

Gut, die LED´s verkraften auch Wechselstrom (z.B. als Rücklicht und Bremslicht schon ewig verbaut), nur das Relais geht damit nicht.

Da ich viel in der Stadt fahre, möchte ich einfach einen funktionierenden Blinker. Überlege auch, jeweils die Blinker und das Lämpchen im Schalter in Reihe zu schalten. Bedeutet zusätzliche (aber dünne) Kabel zum Lenker.

Aber somit hätte ich eine echte Kontrolle, ob der Blinker auch funktioniert. Birne im Blinker defekt, Lämpchen in Schalter leuchtet auch nicht...so der Plan zumindest :-)

 

20180124_133827.thumb.jpg.ebc7691cc8a18e292eb2fce692a72f7b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude101Ja die sind bestimmt gut und schön hell. Ich experimentiere noch mit zusätzlichen LED-Streifen, welche in den Backenblinkern verbaut werden sollen.

Klar, alle zwei Jahre muss ich alles für den TÜV umrüsten auf Soffitte, aber mei. Beim Brems-und Rücklicht lasse ich die LED´s immer dirn, hat sich noch kein Prüfer gestört, bis jetzt...

Werde mal im Praxistest nur die Backenblinker testen, und sollten mich doch ständig die Autofahrer vom Roller holen, werde ich weiter überlegen müssen.

 

Hat die GS ne Batterie? Der Blinker und Relais benötigt wohl auch Gleichstrom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OhVBAler:

die GS ne Batterie

Meine ja, weil auf LML Membran Motor umgebaut, ebenfalls mit BGM Regler. Ist eine 1.2Ah Gelbatterie, schön klein, sollte aber für die Blinker und eine LED als Reserveanzeige reichen

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, vielen Dank für das Bild! Schönes Teil, Deine T4! :thumbsup:Wird das Kabel vom Blinker innen noch irgendwie fixiert, oder hängt das einfach nur an dem Stecker

über dem Ansauggummi?

 

Noch kurz zu dem LED´s. Hier mein Rücklicht:

 

5a6a295cce694_Rcklicht2.thumb.jpg.f31f07d9e94b8a67ae21b02c3e5e5cd1.jpg

 

Natürlich sind LED´s auf Gleichstrom ausgelegt. Und ja, sie verkraften Spannungsspitzen nicht besonders gut. Fahre aber trotzdem auf meiner PX, Primavera und hoffentlich bald VBA

auf 12 V Wechselstrom mit "ganz normalen LED´s" im Rück-/Bremslicht. Beim Rücklicht sind die mit Kühlkörper besser.

Halten dann statt 10.000 Std halt nur 4.000 Std. Mir ist aber in der Stadt wichtig, dass mein Bremslicht (gerade bei Sonnenschein) gesehen wird.

Und wenn man bei einer Vespa gleichzeitig bremst und blinkt und das Licht an hat, vielleicht noch mit Digitaltacho, dann werden alle Lampen schon recht schwach.

Mit LED´s alles kein Problem. Schön hell, und funktionieren bei geringster Drehzahl.

Bestelle immer gleich mehrere aus Honkong und Co, so teuer sind die auch nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt sie zum mir, meine GS3 212 von September 1963

Keine Durchrostungen, ungeschweisst. Die Farbe sieht nur auf den Bildern aus wie Kommunalorange. Ist mehr so ocker mit ´nem Schuss gelb. Den werde ich wahrscheinlich nur aufbereiten.

Kann jemand was zu den Blinkern sagen? War das so original oder ist das eher Zubehörgefummel?

Gruß, Ingo

 

IMG_4817.jpg

IMG_4818.jpg

IMG_4821.jpg

IMG_4825.jpg

IMG_4827.jpg

IMG_4830.jpg

IMG_4833.jpg

IMG_4817.jpg

IMG_4818.jpg

IMG_4821.jpg

IMG_4825.jpg

IMG_4827.jpg

IMG_4830.jpg

IMG_4833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb citydick:

Ernsthaft?

[mention=40868]inkomi[/mention]

Original sind dort Backenblinker verbaut

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

Und ja,nur silber und äußerst selten weiss

Mit Chromspange oder ohne? Bin etwas verwirrt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

vor 3 Minuten schrieb citydick:

So sollte es aussehen ;-)dc71affa623defcbf5e2b769b0f680dc.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Danke!

vor 11 Minuten schrieb citydick:

Ernsthaft?

[mention=40868]inkomi[/mention]

Original sind dort Backenblinker verbaut

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

Und ja,nur silber und äußerst selten weiss

Mit Chromspange oder ohne? Bin etwas verwirrt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information