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kolben aufbohren...


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hi...habe leider riefen in meinem 85er zylinder von polini! hab mal was von aufbohren und übermaßkolben gehört...kann mir jemand etwas zu diesem thema sagen...suche suckt...na ja...ich möchte eben wissen, wo man zylinder aufbohren lassen kann und auf welches maß der zylinder am ende kommen soll?! wo bekommt man übermaßkolben? danke

edith: "kann man auch seine originale v50 kurbelwelle am pleul aufbohren lassen, so dass man anstatt der kupferbuchse ein nadellager einsetzt?"

Bearbeitet von karren77
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Bei nem Kumpel, den du hoffentlich kennst, der z.B. in nem Betrieb arbeitet die Zylinder honen können, ansonsten würd ichs lassen.

Kommt nämlich viel zu teuer. Neuer Kolben+Honen lassen kostet mehr oder mindestens gleich viel, wie ein neuer 85er..

Finden kannste sowas unter "Motorenbau" in den Gelben Seiten hrhr

Kurbelwelle kannst du normal im selben Betrieb machen lassen. Weiss aber nicht ob das Fleisch reicht, für nen Nadellager..

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Das "aufbohren" nennt man Hohnen und das kann dir ne gute Werkstatt oder ein guter Metaller mit dem passenden Werkzeug machen. Bei uns um die Ecke macht das einer in seiner Hinterhofwerkstatt und zwar recht sauber! Übermaßbolben gibts in jedem Rollershop (Sip, Scootercenter,...)

Zweitere Frage kann ich dir nicht beantworten

Gruß, Paichi

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ja dann geh ich wohl zum vater meiner freundin...der baut motoren und repariert lbaumaschienen...der kann mir datt sicher für nen günstigen kurs machen...aber welchen übermaß-kolben nehme ich denn da? bei sck giebts einen, weiß aber nicht ob der passt?! schaut mal HIER!!!

würd der gehen für ne kurzbehubte v50 spezial? natürlich erst nach dem aufbohren... :-D

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du hast ne freundin? das heißt du bist nicht ka!r!en :shit: ? hätte nur allzu gern gesehn, wie du dir das teil reintust, aber unter diesen umständen... :-D

und ne, der kolben passt nicht, da steht doch PK 125, jetzt darfst du raten, was da genau nicht passt.

:-D

tja...das tut mir jetzt aber leid...fürs dingers reintun sind wohl doch andere zuständig, mit der karin die das kann hab ich nix am hut! hättste wohl gern mal fotos von ihr, was? hier haste n paar andere... :-D

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ja dann geh ich wohl zum vater meiner freundin...der baut motoren und repariert lbaumaschienen...der kann mir datt sicher für nen günstigen kurs machen...aber welchen übermaß-kolben nehme ich denn da? bei sck giebts einen, weiß aber nicht ob der passt?! schaut mal HIER!!!

würd der gehen für ne kurzbehubte v50 spezial? natürlich erst nach dem aufbohren... :-D

auf den richtigen kreuzschliff achten!!!

15° imo

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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