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VB1 Fertig !


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Hallo Leute,

nach zehn Monaten in der Garage habe ich gestern die Zulassung für meine

VB1 Bj.57 bekommen.

Ich wollte mich gerne bei allen für die vielen Tips bedanken :-D:-D:shit:

Speziellen Dank an Jan, ohne deine Internetseite wäre ich sicher bei der Motorüberholung

verzweifelt.

Ich habe bei meiner Restauration versucht in die Patina Ecke zu zielen, es sind nur Orginalteile verbaut.

( Kleine Ausnahme Rücklicht :-D )

Hier ein paar Bilder,

Danke und Gruß

Bernd

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Oha! Das gute Stück war ja wohl "ein bisschen" verrostet ... :-D

Darf ich die Frage stellen, wie viel Du unterm investieren musstest, um den Schalter von "rostig" auf "schönes Stück" umzulegen...?

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass! :-D

Danke für die Blumen :-D

Ich habe für Kauf , alle Teile und Materialien ca. 1500. Euro ausgegeben. incl. lackieren .

Dazu muß ich sagen das ich in meiner Euphorie übersehen habe das viele Teile nicht dabei waren.

Die sind dann gar nicht so leicht zu finden und bekanntlich teuer.( Sattel aus Tasmanien :shit: , Elektrik aus Schweden, Anbauteile aus Italien, Tacho aus Österreich :grins: beste Grüße ins Land der Schluchten)

Motor war komplett, ist aber neu aufgebaut.

Vorarbeiten zum lackieren und Sandstrahlen hab ich selbst gemacht.

Dazu 160 Euro , Tüv und Neuzulassung.

Tja, denke das ist noch im Rahmen. geht halt nichts über nen guten Orginalzustand. der kommt unter

dem Strich sicher günstiger.

Stunden darf man da ja erst gar nicht rechnen. Aber da bin ich hier glaube ich nur ein keines Licht wenn

ich mir die Spezialisten hier so anschaue. :wasntme:

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Oha! Das gute Stück war ja wohl "ein bisschen" verrostet ... :-D

Darf ich die Frage stellen, wie viel Du unterm investieren musstest, um den Schalter von "rostig" auf "schönes Stück" umzulegen...?

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass! :-D

denke dass geld ist eher unwichtig da man die gute ja fahren will.. was bringts sich wegen euros verrückt zu machen.. wichtig ist dass die kleine wieder sauber da steht...auf jeden fall auch von mir gratulation und allseits knitterfreie fahrt :-D :love:

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denke dass geld ist eher unwichtig da man die gute ja fahren will.. was bringts sich wegen euros verrückt zu machen.. wichtig ist dass die kleine wieder sauber da steht...auf jeden fall auch von mir gratulation und allseits knitterfreie fahrt :-D :love:

das sehe ich genauso, macht einfach tierisch Spass jede Schraube in der Hand gehabt zu haben .

dir übrigens Großen Respekt für deine tollen Restaurationen. Das hat mich z.B. inspiriert :-D:-D

Gruß Bernd

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Gratulation,

Roller ist super geworden. :-D

Auch wenn`s ein bischen klugscheißerisch klingt, aber ich will nur "Dein" und des "Scooters" Bestes. :wasntme:

Das Backengummi auf der Motorseite bitte nicht vorne bis zum Ende der Backe verlegen , das muß vor dem großen Bogen (vor dem Zylinder) aufhören.

Der Spalt der dann da ist dient der Frischluftzufuhr und Kühlung, da sind die "alten Schätzchen" janz empfindlich. :-D(

Wir wollen ja das Sie noch lange lange agil bleibt. :-D

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  • 17 Jahre später...

Hallo Bernd,

mein Name ist Michael, bin aus Wien und habe mich an an einer VB1 verguckt (schönstes Hinterteil ever 😅).
Ich bin dann in diesem Forum auf deine Restauration gestossen und wollte mich etwas einlesen, was denn so auf mich zukommen könnte.
Leider kann ich die Bilder deiner Schönheit nicht sehen/finden (liegt wsl. an mir 😏), aber ich habe gesehen, dass du dich bei einem Jan für seine Internetseite bzgl. Motorrevision bedankt hast.
Kannst du mir bitte sagen, welche das ist? Ist sicher hilfreich, wenn jemand durch diese Seite das schon mal gemacht hat - macht mir zumindest Mut...

Bitte darum
Beste Grüße aus Wien,
Michael

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vor 7 Stunden schrieb Ufficio17:

Hallo Bernd,

mein Name ist Michael, bin aus Wien und habe mich an an einer VB1 verguckt (schönstes Hinterteil ever 😅).
Ich bin dann in diesem Forum auf deine Restauration gestossen und wollte mich etwas einlesen, was denn so auf mich zukommen könnte.
Leider kann ich die Bilder deiner Schönheit nicht sehen/finden (liegt wsl. an mir 😏), aber ich habe gesehen, dass du dich bei einem Jan für seine Internetseite bzgl. Motorrevision bedankt hast.
Kannst du mir bitte sagen, welche das ist? Ist sicher hilfreich, wenn jemand durch diese Seite das schon mal gemacht hat - macht mir zumindest Mut...

Bitte darum
Beste Grüße aus Wien,
Michael

Das könnte daran liegen, dass das Topic erst 17 Jahre alt ist … 😂

  • Haha 1
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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