Zum Inhalt springen

Pentaro Freunde


Max und Moritz

Empfohlene Beiträge

Unglaublich; hat er sich jetzt tatsächlich von der Maschine getrennt!!! Es geschehen noch Wunder. Ich war vor 7 Jahren mal mit ihm im Gespräch über den Pentaro, nach sehr, sehr langem Hin und Herr sind wir uns dann einig geworden. Er hatte das Gefühl den Heiligen Gral zu besitzen! Abholtermin schon fixiert. Am Abend davor hat er dann wohl doch wieder kalte Füsse bekommen und hat das Ganze abgesagt.Vor 5 Wochen habe ich dann seine Annonce wieder gesehen und spasseshalber nocheinmal angerufen - zwei Pentaro sind besser als einer - aber er war sich wohl immernoch nicht sicher, ob er verkaufen wolle..... Waren nicht 7000€ aufgerufen?

Bei den allermeisten Teilen brauchst Du etwas Geduld, vieles (Gummis, Rücklichter im Orignal, Dichtungen, Hebel, etc.) findet sich noch auf ebay.it. Einfach regelmässig beobachten. Was es einfach absolut nicht mehr gibt, sind die beiden Bremszylinder zum Auflieger hin, hab ich noch nirgends zum Verkauf gesehen. U.U. kannst Du bei ein solchen Zylinder bekommen, die hatten einen Sattelzug im Programm. Was es auch nicht gibt ist das Sternrad unter dem Auflieger. Ist aber bei Deiner dabei, oder? Läuft der Motor eigentlich? Getriebe? Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Hast Du irgendwelche Papier mitbekommen? Hat er Dir irgendwas über die Vorgeschichte (wer, wann, wo?) erzählen können?

Schön, dass der Sattelzug wieder in den Kreis der lebenden Pentaros zurückgekehrt ist.

Bis denne - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde,

den Pentaro kenne ich seit 1998 und habe ihn immer mal wieder gesehen, komme aus der Nähe des ehemaligen Besitzers... Zu beginn dieses Topics, wurde die Herkunft über Herrn Kluger (SCK) bereits thematisiert... Rahmennummer ist eine sehr niedrige aus 1963, denke es obligt PEN sie vielleicht in Fragmenten preis zu geben, oder nicht :rotwerd: Der Zustand ist nach nunmehr 10 Jahre unter einer LKW Plane im Freien als relativ "schlecht" einzustufen... Es fehlen auch Radbremszylinder und weiteres... Von Papieren weiß ich nichts... Habe ihn mir natürlich auch noch mal angeschaut, nachdem er im Mobile inseriert wurde :-D ...

Trotz alledem finde ich es gut, dass es Menschen gibt, die eine solche Herausforderung annehmen und den Spirit am Leben halten, Preis hin, Preis her... Also PEN, ran´ an die schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe...

Fotos finde ich bestimmt auch noch, wie er um die Jahrtausendwende ausgesehen hat...

Cheers aus dem Bergischen

Solid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mich 8 Wochen hin gehalten und dann war ich wahrscheinlich der Höchstbietende nicht Verhandlung's Sache sondern Festpreis ,Bremszylinder für die Zugmaschine und zum Auflieger Denke ich ist mein größtes Problem .Möchte Nächstes Jahr mit Fahren.Was meinst du damit ?? ( U.U. kannst Du bei ein solchen Zylinder bekommen, die hatten einen Sattelzug im Programm ) Stützrad ist dabei,Motor,Läuft ,Getriebe keine Ahnung ich hoffe es ist in Ordnung .Bilder : Hab schon angefangen mit dem zerlegen und zu entrosten.Vorgeschichte :Er hat nur gemeint das er den Pentaro so 10 bis 20 Jahre hat.Ich hoffe ihr helft mir das er bis zum Nächstem Jahr läuft !?!

Bis da hin

Pen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nächstes Jahr fahren willst, dann ist das ein ziemlich sportlicher Zeitplan..... kommt halt immer drauf an, wie die Substanz aussieht.

Baja Motors, der indische Lizenznehmer von Piaggio, hatte einen Sattelzug im Programm, fast identisch mit dem Pentaro. Muss schauen, ob ich noch Bilder finde; da gabs eine Bremskupplung zum Auflieger hin. Ist aber wahrscheinlich immer noch schwierig genug zu bekommen.

Mach Bilder!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Pentarofreunde:

Hat jemand von euch in Deutschland eine Pentaro zugelassen ? Wenn ja, als was läuft die denn Zulassungs- und Versicherungstechnisch. Gabs bei der Abnahme und Zulassung Probleme?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ne fundierte Antwort geben könnte.

Grüße

Nach meiner Meinung läuft das ding als Zugmaschinie(LKW) und der Hänger als Auflieger......

Habe hier auch noch irgendwo n Datenblatt von dem Gutenstück wenn Jemanden etwas Hilft schaue ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Die Restauration ist doch nicht so einfach als ich dachte , es war viel Rost unter der Grundierung .Also ich habe den Pentaro fertig geschweißt, Sandgestrahlt und heiß verzinkt .Wird in ca. zwei Monaten Lackiert,was meint ihr in welcher Farbe ich ihn Lackieren lassen soll ? Ich dachte in Rot oder Ocker ( creme gelb ) oder zwei Farbig . Jetzt mache ich mich über die klein Teile Sandstrahlen ,danach über den Motor und Getriebe .Weiß jemand von euch wo ich Dichtungen,Lager und Simmerringe her bekomme ?Suche noch einen Reparatursatz für Hauptbremszylinder Zugmaschine und den Hauptbremszylinder für den  Auflieger .Ach ja,wenn jemand von euch die zwei Alten Ape Schriftzüge hat und sie mir mal ausleihen würde,würde ich eine Nachfertigung machen lassen .
Und zum Schluss,Bilder sagen mehr als Tausend Worte .
 
Bis dahin   Pen   
 
PS.Wer von euch gibt mir eine Anleitung wie ich hier Bilder hochladen kann,habe nicht so viel Ahnung mit Computer.

 

 

Bitteschön:

Anleitung zum Bilder hochladen und einfügen

Bearbeitet von Pen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Bilder die ich euch versprochen habe.
Die ersten Bilder vom Pentaro bevor ich die Restauration angefangen habe.

 

Jetzt wird er zerlegt und entrostet ganzen Lack abkratzen
Jetzt wird geschweißt
Sand gestrahlt und spritzverzinkt
post-47359-0-93986200-1391511597_thumb.j
post-47359-0-96946600-1391511659_thumb.j
Ist nur ein Gedanke
Wenn ich Zeit habe kommt der Motor dran  

 

Das ist die Arbeit von 1004 Arbeitsstunden

 

post-47359-0-57897100-1391510130_thumb.j

post-47359-0-15678400-1391510405_thumb.j

post-47359-0-67718900-1391510496_thumb.j

post-47359-0-17096200-1391510952_thumb.j

post-47359-0-00985500-1391511049_thumb.j

post-47359-0-80968700-1391511163_thumb.j

post-47359-0-51636900-1391511332_thumb.j

post-47359-0-43358700-1391511385_thumb.j

post-47359-0-74621300-1391511420_thumb.j

post-47359-0-00594900-1391511743_thumb.j

post-47359-0-52528900-1391511866_thumb.j

Bearbeitet von Pen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 
........Das ist die Arbeit von 1004 Arbeitsstunden

 

 

 

Das glaube ich Dir aufs Wort.

 

Eine Frage zum Anlasser auf dem letzten Bild. Ist das der Originale Anlassermotor? Die Gelenkwelle ist Eigenbau nehm ich an.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! Schön zu sehen, dass es voran geht!

 

Die gängigen Verschleißteile für den Motor solltest du größtenteils beim Peter Erhorn http://vespa-oldtimerteile.de/ finden.

An Bremsenteilen bin ich dran, genaueres aber erst, wenns wirklich spruchreif ist.

Was fehlt bei deiner Bremsanlage alles?

 

@Linamera: Das rote ist die LiMa, Anlasser ist am Kupplungsdeckel angeflanscht. Original war da eine Gummikupplung dazwischen.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Anlasser,sondern die Lichtmaschine der Anlasser ist auf der anderen Seite.

Die Gelenkwelle habe ich im Internet gefunden ist besser wenn sich der Motor bewegt.

 

Habe schon einige Teile vom Peter bekommen,muss ihn mal fragen wegen Lager,Simmerringe und Dichtungen den Rest

hat vielleicht der Jürgen Kamm.Den Hauptbremszylinder für die Zugmaschine habe ich bekommen brauche dafür noch einen

Reparatursatz Kolben Durchmesse 25,4 mm.

Bremsleitungen von der Ape 50 oder TM lass ich mir was einfallen .Suche noch den Hauptbremszylinder (Kupplung) für den

Anhänger oder eine Alternative,wenn nicht mache ich einen langen Bremsschlauch dran das geht auch bis ich was finde . 

Hier eine Alternative habe aber nur das Bild.

    

post-47359-0-92793700-1391552314_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

man könnte die Lima aber auch als Anlasser verwenden, Stichwort Dynastart wie  z B beim Goggo oder Moto Guzzi Falcone Civile.

 

Gruß Jürgen.

PS Josef wenn du was mit Bremsenteilen machst, habe immer Interesse, melde dich wenns soweit ist, denkst du an den Umbau wie Pierluiggi das gemacht hat mit Adapterplatten oder was für den Auflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Prospekte und ein Werkstättenhandbuch zu diesen Fahrzeug! Gesehen habe ich vor vielen Jahren eine bei der Customshow in Mernbach bei Ried/Ö... Ich würde sehr gerne mal ein fertiges Fahrzeug fotografieren. Wenn es da was gibt  bitte um Info.... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht gewusst das es unterschiedliche Hauptbremszylinder gibt .
Habe eine Ape 50 gefahren und Jetzt eine Ape TM.
War froh als ich für meinen Pentaro den erste Hbz.hatte, nicht Original oder.
post-47359-0-43606700-1391639050_thumb.j
Beim zweite mußte ich einen Kredit auf nehmen , den hab ich aus Italien .
So einen oder zwei Reparatursätze für Hauptbremszylinder suche ich  
post-47359-0-95242600-1391639308_thumb.j
Der dritte war auf Reserve , mann weiß ja nicht ob ........ 
post-47359-0-79008000-1391639456_thumb.j
Ich muß nochmal fragen ob keiner von euch die zwei Alten Ape Schriftzüge hat und sie mir mal ausleihen würde,
dann würde ich eine Nachfertigung machen lassen die Schauen aus wie das Original in Edelstahl Poliert .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt (bzw. gab) es auf dem Nachrüstmarkt leider einige verschiedene Varianten. Auf die AB/AC passen deine alle. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann ist allerdings keiner original.

Beim ersten fehlt noch der Ausgleichsbehälter, sieht mir sehr nach der Version aus: http://www.germanscooterforum.de/topic/279499-verkauftbremszylinder-f%C3%BCr-ape-ac4t-und-andere-neu-abgedichtet-nos/?hl=%2Bape+%2Bhauptbremszylinder

Der zweite ist der wohl am weitesten verbreitete Nachbau von damals. Innenleben ist anders, deshalb passt der originale Dichtsatz nicht.

Hat der dritte am Ausgleichsbehälter innen und aussen ein Gewinde und war erst vor kurzem in der Bucht zu haben? Der Zylinder ist noch am ehesten wie der originale. Deckel müsste von Olympia stammen. Innenleben ist identisch zum zweiten, oder?

 

Beim Pentaro muss der HBZ ja drei anstatt zwei Nehmerzylinder versorgen. Deshalb hat der originale APA/APB HBZ auch eine gut 50% größere Kolbenfläche als die AB/AC Version.

Ich weiß nicht obs schon mal jemand ausprobiert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem normalen HBZ vernünftig funktioniert.

 

Gruß,

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte hat auch ein innen und ein aussen Gewinde.Das innenleben ist das gleiche wie beim zweiten . Vom Pentaro muss der Hbz drei und den Hbz vom Anhänger mit die zwei Radbremszylinder betätigen .Da hast du vermutlich recht wird die Bremsflüssigkeit nicht ausreichen Oh man wieder was gelernt ,aber ich Versuch es trotzdem .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hast du inzwischen für die Zylinder schon passende Teile aufgetrieben?

Ich hab jetzt hier ne Firma gefunden, die noch passende Teile hat:

 

Das Bodenventil ist eine neuere Bauform, aber von der Funktion gleich und feder passt auch genau. Kolben wird wohl eigentlich nicht mehr produziert, aber die hätten noch ein paar auf Lager.

Falls also jemand einen Satz braucht, könnte ich die Teile besorgen.

 

Gruß,

Josef

post-16378-0-79775800-1393410825_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Kiste steht schon seit Monaten zum Verkauf, aber die Fehlteile sind viele, vorallem der Auflieger fehlt. Und ohne den ist es nur eine Ape mit einer Platte hinten drauf.

Meine Meinung

Ach komm du kannst ja auch gegen ne v98 ode SS90 tauschen die gibts ja bei uns noch recht billig für 1000-1500 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information