Zum Inhalt springen

Pentaro Freunde


Max und Moritz

Empfohlene Beiträge

die Beschreibung passt genau: ein Wirrkopf! Mir hat er den Pentaro einmal für 15.000 CHF angeboten.... dann war er mal wieder absolut unverkäuflich. Zustand ist zwar okay, allerdings haben sie ihm beim Überarbeiten alle sechs Bremszylinder geklaut.

@ Ralph: Wollte er Dir den Sattelzug auch verkaufen?

Gruss - Max

was macht eigentlich dein gespann, max ? steht die verkabelung ?

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht eigentlich dein gespann, max ? steht die verkabelung ?

gruss

andreas

Hallo Andreas,

die Frage kommt zum richtigen Zeitpunkt: habe grad die letzten Schrauben am Gespann angezogen. Fertig! Nur der Schriftzug muss noch angebracht werden. Die Elektrik funktioniert, war aber eine ziemlich schwierige Sache; der Schalter ist einfach etwas klein.... Hab mal ein Bild vom Gespann angehängt (passt zwar nicht zum Topic, ist aber okay hoffe ich).

Grüsse - Max

post-9479-1199218658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön. max. konntest du mit meinen "anschlusshinweisen" was anfangen ? hast du die übersetzung noch geändert? wie fährt sichs insgesamt?

Deine Anschlusshinweise waren sehr hilfreich; hätte so auch alles gepasst, aber irgendwas hat dann doch nicht gepasst, wir haben es aber nicht rausgefunden, bis wir dann gemerkt haben, dass der neue (Pascoli) Kabelbaum falsch gelegt war!!! Unglaublich! Haben dann das eine Kabel korrigiert und dann lief´s.

Die Übersetzung habe ich nicht geändert, werd´s erst mal so probieren. Über ebay bin ich auf original Piaggio-SW-Getriebesatz gestossen, allerdings für massiv viel Geld ..... Fahrversuch konnte ich nch keine grossen machen, auf dem Hof bin ich mal 30m gefahren und das war recht gut. Hoffe, dass der Frühling bald kommt.

Was machen Deine Restaurationen?

Tschöö - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wieviele Zähne dran sind, hab ihn leider nicht in den Händen gehabt. Der Nachrüstsatz für mein Model war dann auch schon verkauft, einen ebenfalls originaler Satz für neuere Bjahre hatt er allerdings noch da gehabt.

Gruss

Bearbeitet von Max und Moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beschreibung passt genau: ein Wirrkopf! Mir hat er den Pentaro einmal für 15.000 CHF angeboten.... dann war er mal wieder absolut unverkäuflich. Zustand ist zwar okay, allerdings haben sie ihm beim Überarbeiten alle sechs Bremszylinder geklaut.

@ Ralph: Wollte er Dir den Sattelzug auch verkaufen?

Gruss - Max

@max

ich kenn ihn schon recht lange, aber abkaufen werd ich ihm gar nix. seine neue werkstatt ist neuerdings gleich bei mir ums eck.

der pentaro ist mir viel zu sperrig, hab leider kein platz für sowas. und auch keine zeit zur ersatzteilsuche. mein aktuelles steckenpferd sind messerschmitt kabinenroller...

gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gab es den Pentaro original auch mit AD2 Zugmaschine wie er hier angeboten wird?

Der Pentaro ist definitiv nicht von 1960! Diese erste Serie des Pentaro, APA1, basierte auf der Ape AC2 als Zugmaschine. Den Auflieger habe ich auch noch nicht gesehen; es gab zwar eine Basisplattform (ohne jede Bordwand), die hier sieht aber eher so aus, als ob von dem Pritschenauflieger die Bordwände ´demontiert´wurden. Hab ihn mal angemailt. Cool sieht er trotzdem aus!! Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die unterschiedlichen Kotflügel finde ich auch etwas komisch!

Im Italienischen Ape-Forum wird vermutet das es sich wohl um einen AP2C von 67 oder 68 handelt.

Hallo Zusammen,

glaube es gibt Neuigkeiten.

Genau so ein Teil mit der AD2 oder AP2C Zugmaschine (kenn mich da nicht so genau aus bei dem Model) steht bei mir im Keller und auch diese Version hat genau den in Ebay gezeigten Auflieger.

Meine ist leider nicht so gut in Schuss und hat Durchrostungen aber es sind die original italienischen Papiere (Pentaro) dabei...

Verkauf wird denk ich angestrebt wenn der Preis stimmt oder jemand ein nettes Angebot macht!!!!

Gruß

Bearbeitet von Sprintjockl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nein leider noch nicht...

stimmt ich bin die bilder noch schuldig. zur zeit ist einfach nur land unter. sorry aber vor lauter schwangeren frau und umzug und job sieht man manchmal nicht mehr in den schuppen um zu knippsen :-D:-D:wheeeha:

werde ich nachholen....+++ denn das teil muss weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen ein paar super Bilder von einem Kasten-Pentaro gefunden. Phantastisch! Echt klasse!! Gehört einer nord-amerikanischen Spedition. Ist halt einfach die kleine Ausgabe des 18-Wheelers.

@Sprintjockl: was ist das den nun für ein Pentrao, den Du da bei Dir im Keller entdeckt hast. Stell mal ein Bild rein.

Was passiert sonst noch so in der Pentaro-Welt? Sind wiedermal irgendwo welche aufgetaucht? Laufen wieder welche auf den Strassen der Welt?

Hab mal so grob zusammen gezählt, und ich komme auf ca. 30 Stück (egal welcher Zustand), die es noch gibt.

Bis die Tage - Max

post-9479-1244816458_thumb.jpg

post-9479-1244816473_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

wir haben im ausstellungsraum ebenfalls eine pentaro, ist aber eine APC2T. ich finde die APA1T (faro basso mit selbstmördertüren), APB1T (faro basso) und APC1T (trapez und blechkaskade) noch jeweils nen tick schöner als die APC2T mit plastikkaskade und plastikkotflügel.

post-36513-069669800 1307841767_thumb.jp

post-36513-068227100 1307841827_thumb.jp

post-36513-015254500 1307841886_thumb.jp

post-36513-032333700 1307842012_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Älteren Typen bezgl. der Optik angeht geb ich dir Recht, aber ich glabe man kann froh sein überhaupt nen Pentaro zu bekommen. Und wenn einen bekommst, dann kost des Ding ein halbes Vermögen.

Wo liegen die denn preislich aktuell? Von bis?

Bearbeitet von Nannini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Älteren Typen bezgl. der Optik angeht geb ich dir Recht, aber ich glabe man kann froh sein überhaupt nen Pentaro zu bekommen. Und wenn einen bekommst, dann kost des Ding ein halbes Vermögen.

Wo liegen die denn preislich aktuell? Von bis?

klar, bin ja auch über unsere pentaro froh und sie gehört zu meinen lieblingssahnestückchen. preislich ist das bei solchen fahrzeugen immer so eine sache. ich persönlich würde die nur im fünfstelligen bereich abgeben, wenn überhaupt. sie war zwar alles andere als günstig, aber als deko macht sie sich wunderbar. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information