Zum Inhalt springen

Radiales Kurbelwellenlagerspiel


custom0815

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir schon vor längerer Zeit einen komplett gemachten Motor bei Ebay rausgelassen. Heute hab ich mir das Teil mal näher angeschaut und am Konus, dort wo das Lüfterrad sitzt gerüttelt. Da es richtig Klappert wenn man es bewegt, hab ich es mal mit der Messuhr gemessen. Von Anschlag zu Anschlag komme ich auf 8/100. Wisst ihr welches max. Spiel dort sein darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mir schon vor längerer Zeit einen komplett gemachten Motor bei Ebay rausgelassen. Heute hab ich mir das Teil mal näher angeschaut und am Konus, dort wo das Lüfterrad sitzt gerüttelt. Da es richtig Klappert wenn man es bewegt, hab ich es mal mit der Messuhr gemessen. Von Anschlag zu Anschlag komme ich auf 8/100. Wisst ihr welches max. Spiel dort sein darf?

Die Lösung ist sehr einfach wie auch sehr trivial,

da dort Spiel an der Welle ist . .. ist meist schon normal - und verleiht der Vespa ihr Schönen Laufgeräuch im STand... und auch bei der Anfahrt ..

Besser wäre es einfach mit Logic vorzu gehn als mit ner messlatte ;)

Du musst anfürsich einfach die welle mehr zur kupplungsseite ziehn .. dh. lüfterrad ab .. und kupplung festziehn..

Oft ist dort spielt von bis zu 3 - 5mm .. welches an den lager liegt, da die welle dort flüssig durchrutscht .. spricht für einen besseren motor - als bei denen wo die welle ganz schwer läuft ..

Hab mal von der Rollerklinker gehört, die hat um (wie solls auch anderes sein ^^^^ ) um eben mal Kohle an nem Nub zu verdienen nen neue Kurbelwelle verkauft .. .. und es klapptert nach wie vor *grins ... hab gesagt er soll sich mit abfinden .. der motor geht davon nicht kaputt - es sei denn die Lager machen den Krach und haben Spiel ohne Ende ..

Sicherheits halben auch die Lager mit Simmerringen tauschen ..

Viel Glück cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist sehr einfach wie auch sehr trivial,

da dort Spiel an der Welle ist . .. ist meist schon normal - und verleiht der Vespa ihr Schönen Laufgeräuch im STand... und auch bei der Anfahrt ..

Besser wäre es einfach mit Logic vorzu gehn als mit ner messlatte ;)

Du musst anfürsich einfach die welle mehr zur kupplungsseite ziehn .. dh. lüfterrad ab .. und kupplung festziehn..

Oft ist dort spielt von bis zu 3 - 5mm .. welches an den lager liegt, da die welle dort flüssig durchrutscht .. spricht für einen besseren motor -

Verwechseln wir da nicht axial mit radial oder oder gar mit radikal :-D ?????????

Bei einem Spiel von 3- 5mm würd ich davon ausgehen, dass mein Vorbesitzer vergessen hat überhaupt ein Lager einzubauen.

Also nochmal: Ich meine nicht das Spiel welches seitlich herscht (axial).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ein zehntel Radialspiel ist schon sehr Grenzwertig.

Ich würde das Nadellager bald austauschen weil durch

das Radialspiel erstens das Lager recht plötzlich

verrecken kann, schlimmer jedoch die DS-Wange an

der DS-Dichtfläche schleifen und diese beschädigen kann.

Auch das Polrad berührt irgendwann bald die Limaspulenkerne

sowie Pickup und killt die Spulen wegen Reibungshitze.

Ich meine mich erinnern zu können daß Piaggio 1/10 Spiel

als max. Wert zulässt. (man berichtige mich falls das nicht stimmt)

Da wärst Du jetzt also langsam dran.....

Lg,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also das Spiel wenn ich den Konus im Nadellager senkrecht oder waagerecht bewege - Im rechten Winkel zur Achse der Kurbelwelle!

1. Wärmeausdehnung -> Ggf dehnt sich der Innenring unter Betriebstemperatur noch aus, so das das Spiel kleiner wird?!

2. Alten Lagerring auf der Kurbelwelle gelassen, neuen Aussenring eingebaut -> Somit Spiel.

Und das in Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information