Zum Inhalt springen

Radiales Kurbelwellenlagerspiel


custom0815

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir schon vor längerer Zeit einen komplett gemachten Motor bei Ebay rausgelassen. Heute hab ich mir das Teil mal näher angeschaut und am Konus, dort wo das Lüfterrad sitzt gerüttelt. Da es richtig Klappert wenn man es bewegt, hab ich es mal mit der Messuhr gemessen. Von Anschlag zu Anschlag komme ich auf 8/100. Wisst ihr welches max. Spiel dort sein darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mir schon vor längerer Zeit einen komplett gemachten Motor bei Ebay rausgelassen. Heute hab ich mir das Teil mal näher angeschaut und am Konus, dort wo das Lüfterrad sitzt gerüttelt. Da es richtig Klappert wenn man es bewegt, hab ich es mal mit der Messuhr gemessen. Von Anschlag zu Anschlag komme ich auf 8/100. Wisst ihr welches max. Spiel dort sein darf?

Die Lösung ist sehr einfach wie auch sehr trivial,

da dort Spiel an der Welle ist . .. ist meist schon normal - und verleiht der Vespa ihr Schönen Laufgeräuch im STand... und auch bei der Anfahrt ..

Besser wäre es einfach mit Logic vorzu gehn als mit ner messlatte ;)

Du musst anfürsich einfach die welle mehr zur kupplungsseite ziehn .. dh. lüfterrad ab .. und kupplung festziehn..

Oft ist dort spielt von bis zu 3 - 5mm .. welches an den lager liegt, da die welle dort flüssig durchrutscht .. spricht für einen besseren motor - als bei denen wo die welle ganz schwer läuft ..

Hab mal von der Rollerklinker gehört, die hat um (wie solls auch anderes sein ^^^^ ) um eben mal Kohle an nem Nub zu verdienen nen neue Kurbelwelle verkauft .. .. und es klapptert nach wie vor *grins ... hab gesagt er soll sich mit abfinden .. der motor geht davon nicht kaputt - es sei denn die Lager machen den Krach und haben Spiel ohne Ende ..

Sicherheits halben auch die Lager mit Simmerringen tauschen ..

Viel Glück cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist sehr einfach wie auch sehr trivial,

da dort Spiel an der Welle ist . .. ist meist schon normal - und verleiht der Vespa ihr Schönen Laufgeräuch im STand... und auch bei der Anfahrt ..

Besser wäre es einfach mit Logic vorzu gehn als mit ner messlatte ;)

Du musst anfürsich einfach die welle mehr zur kupplungsseite ziehn .. dh. lüfterrad ab .. und kupplung festziehn..

Oft ist dort spielt von bis zu 3 - 5mm .. welches an den lager liegt, da die welle dort flüssig durchrutscht .. spricht für einen besseren motor -

Verwechseln wir da nicht axial mit radial oder oder gar mit radikal :-D ?????????

Bei einem Spiel von 3- 5mm würd ich davon ausgehen, dass mein Vorbesitzer vergessen hat überhaupt ein Lager einzubauen.

Also nochmal: Ich meine nicht das Spiel welches seitlich herscht (axial).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ein zehntel Radialspiel ist schon sehr Grenzwertig.

Ich würde das Nadellager bald austauschen weil durch

das Radialspiel erstens das Lager recht plötzlich

verrecken kann, schlimmer jedoch die DS-Wange an

der DS-Dichtfläche schleifen und diese beschädigen kann.

Auch das Polrad berührt irgendwann bald die Limaspulenkerne

sowie Pickup und killt die Spulen wegen Reibungshitze.

Ich meine mich erinnern zu können daß Piaggio 1/10 Spiel

als max. Wert zulässt. (man berichtige mich falls das nicht stimmt)

Da wärst Du jetzt also langsam dran.....

Lg,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also das Spiel wenn ich den Konus im Nadellager senkrecht oder waagerecht bewege - Im rechten Winkel zur Achse der Kurbelwelle!

1. Wärmeausdehnung -> Ggf dehnt sich der Innenring unter Betriebstemperatur noch aus, so das das Spiel kleiner wird?!

2. Alten Lagerring auf der Kurbelwelle gelassen, neuen Aussenring eingebaut -> Somit Spiel.

Und das in Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information