Zum Inhalt springen

Zwei Versionen vom Scorpion ?!


Hegge

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade hier von zwei verschiedenen Ausführungen des Scorpion-Auspuffs für PX 200 gelesen (letztes Drittel der Produktbeschreibung). Ich dachte den gibts nur in Edelstahl....

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Nichtedelstahlvariante gemacht, der Edelstahl soll ja teilweise recht schnell verrecken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion aus Stahlblech hab ich auch noch nicht gesehen- sry, keine Ahnung.

Kann dir aber gaytrost zur V4A Variante raten, das reissen halt ich für eine Legende, bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei (JL Left V4A).

Tipp an alle Edelstahlfahrer: Halterung nicht mit der original Schraube an der Traverse festknallen sondern langen M8 Bolzen nehmen. Vorteil: er passt am RAd vorbei falls die Halterung mal runter muss und 2tens ermöglicht er eine Montage ohne Verspannungen---> die Tröte reisst nicht.

Gruß Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste ich auch nicht, dass es den in 2 versionen gibt.

mein edelstahl-scorpion lag noch nie in der garage, der hängt unterm motor, spannungs- und rissfrei.

da gehört er hin und da soll er bleiben. scheint als gäbe es da echt gut gemachte und schlecht gemachte, etwas glücksspiel vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir hatte zwei hochglänzende Scorpion-Legenden. Nachdem

die erste ohne Schweißverstärkungen kräftig gerissen ist und die zweite

trotz Verstärkungen vor der ersten Montage auch damit angefangen hat,

fährt er jetzt RZ 2000+ in schwarz und ist glücklich.

Soviel zur Legendenbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reissen halt ich für eine Legende

:plemplem: legenden der leidenschaft?!?!?! ich habe zwar keinen scorpion, aber nen edelstoff SIP ... was ja dasselbe (scheiss)ding is. er hat vor wenigen wochen seine ALLELETZTE chance bekommen und wurde nun zum 5ten mal (!!!!) geschweisst! :puke: verbaut ist er immer absolut spannungsfrei! edelstahl is einfach zu spröde für unsere rappelkisten und die bewegung die da im auspuff is beim ein- und ausfedern! zudem sind die anlagen absolut beschissen ohne zusatzdraht etc geschweisst (wenn man das so nennen darf) ! mein schweisser des vertrauens schlägt jedesmal die hände überm kopf zusammen wenn er auch das hauchdünne blech sieht ... "wie kann man nen auspuff aus SO DÜNNEM VA bauen !?!?!?"

hie rmal beispiele

SIP1.JPG

SIP2.JPG

SIP_riss1.JPG

SIP_riss2.JPG

nach dem schweissen gehts eben auch grad so weiter

SIP_riss3.JPG

usw usw ... ich hab irgendwann aufgehört zu bebildern den scheiss!

wenn er nochmal reisst fahr ich so lang mim auto oder stapler drüber, bis er platt is und ich ihn mir an die wand hängen kann! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der text vom SCK ist nur aus der JL beschreibung rüberkopiert.

@hdk

so schöne flache nähte gibt es nur ohne zusatzdraht.. :-D:-D:-D

aber dein schweisse macht da ganz schön dicke raupen drauf, dass es gleich daneben wieder reisst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Edelstahl-Scorpion hält seit ca. 12.000km - darunter auch Vollgasetappen Stuggi-Paderporno !!!

Allerdings auf original 12 PeEs !! :-D

Vielleicht waren ja auch die ersten etwas stabiler ?? Da wurde sie Resoröhre auch nicht aus "Einzelringen" zusammengebraten sondern das Stück nach dem Krümmer aus "Pressblech" gemacht - ähnlich wie bei Auto-Schalldämpfern !!

Was die Schwarzen anbelangt - siehe Totengräber oder ein paar Spaßvögel ham an ´nen normalen JL den Scorpiondämpfer genietet !! :wasntme:

Ach ja - meiner hat weiche Gummies !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dein schweisse macht da ganz schön dicke raupen drauf, dass es gleich daneben wieder reisst.

das war nich mein eigentlicher schweisser :-D der war da im urlaub! das war der azubi dort :-D ... hat aber wenigstens nix gekostet! :-D

mein SIP hatte vor dem ersten riss übrigens auch min mal 10000 oder mehr km drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein SIP hatte vor dem ersten riss übrigens auch min mal 10000 oder mehr km drauf!

Tja - wie war das nochmal mit der Materialversprödung beim schweissen ??? :-D

Sehs positiv - irgendwann sitzt Schweißnaht an Schweißnaht - dann gibbet keine Stelle mehr wo´s reissen kann !!!

Allerdings wiegt dat Dingens dann bestimmt seine 18 Kilo !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetz vor der Montage kann er ja schlecht reissen??

"...trotz Verstärkungen vor der ersten Montage auch damit angefangen hat..."

Okay, du bekommst eine Erklärung für Korintenkacker:

"Vor der ersten Montage" bezieht sich auf "Verstärkungen" nicht auf "damit angefangen hat".

Er hat also vor der ersten Montage die Schweißnäthe verstärken lassen und doch gab es nach

wenigen 1.000 Kilometern Risse.

So jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion aus Stahlblech hab ich auch noch nicht gesehen- sry, keine Ahnung.

Kann dir aber gaytrost zur V4A Variante raten, das reissen halt ich für eine Legende, bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei (JL Left V4A).

Tipp an alle Edelstahlfahrer: Halterung nicht mit der original Schraube an der Traverse festknallen sondern langen M8 Bolzen nehmen. Vorteil: er passt am RAd vorbei falls die Halterung mal runter muss und 2tens ermöglicht er eine Montage ohne Verspannungen---> die Tröte reisst nicht.

Gruß Bene

Die Legende ist für`n Arsch. Meiner ist nach 900km ander Halterung gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information