Zum Inhalt springen

Lagerausbau Haupt- und Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Ich fülle das Loch vom Lager mit reichlich fett- alles was rein geht. Dann schlage ich mit Gefühl, mit einem Rundmaterial (ein bissl kleinerer Außendurchmesser wie das Innenmaß vom Lager) auf das Fett, sodass es hinter dem Lager komprimiert wird. Durch den hydraulischen Druck wird das Lager aus dem Sitz gedrückt.

Aber aufpassen! Lieber öfter Mal mit Fett nachladen und wenn möglich auch gut unterbauen, bevor man die Motorhälfte im Sackloch vom Lager zerdeppert! Bei geschlossenen Lagern klappt das wunderbar, bei offenen nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jolle:

und welches der beiden ist denn geschlossen?

Hab ich geschrieben, dass es bei offenen nicht geht? Nicht immer heißt in meinen Augen: kann aber muss nicht! Hängt vom Lager ab, wieviel Luft...

Ach was- ich bin's leid, mich für eine Lösung die funktioniert zu rechtfertigen.

Schweiß dir ne Mutter drauf, oder Kauf dir nen Abzieher und mach wie du willst.

Ich habs mit dem Fett gemacht und es hat wunderbar geklappt- auch beim offenen Lager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer einfachen Methode das Lager der Nebenwelle auszubauen.

Nun bin ich im Netz fündig geworden.

http://mtb4free.de/index.php?threads/wechsel-der-hinterbaulager-diy.2682/

Man nehme einen Messing Spreizdübel M8 (aussendurchmesser 10mm), kostet so um die 70 Cent,

eine Gewindestange M8 usw.  ...... siehe Link.

Werde mir diese Vorrichtung mal bauen und sie testen - mal schauen ob sie auch bei einer Vespa funktioniert :-)

Grüße Speedwolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soetwas hab ich mir mal selbst gebaut aus stahl... leider war das lager so fest drin, dass mir das material einfach flöten gegangen ist und ich mir schließlich doch vom örtlichen vespaladen den zughammer-auszieh-satz borgen musste. kommt wohl auf den presssitz des lagers an, ob die messing methode bei dir frucht trägt. gib mal bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch mal genauso probiert mit dem Messingdübel beim Lager der Hauptwelle und Block vorher warm gemacht. Hat nicht funktioniert. Das Lager ist zu fest gesessen und das Messingteil hat sich einfach verformt.

Nebenwellenlager geht normalerweise auch ohne Auszieher - einfach nur den Block warm machen, dann fällt es raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man kein schweissgerät hat, kannmanfür das hauptwellenlager ne m10 mutter in der mitte zerflexen und ins lager popeln, nachdemman die nadeln rausgefummelt hat. in die 2-teilige mutter dann ne gewindestange reindrehen, fette nuss drüber sowie uscheibe und ne weitere mutti und das lager ausziehen. die gewindestange dabei aber mit der rohrzange festhalten, damit sie nicht mitdreht und das gehäuse schrottet (ganz wichtig!!!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb karren77:

kommt wohl auf den presssitz des lagers an

Moin,

bei mir gings mit einem Innenabzieher schon hart raus.

 

Bin nun an einem NOS Gehäuse dran, wo das Lager schon eine Ewigkeit drin ist, also sicher verschmutzt.

Kann ich das mit Bremsenreiniger etc. spülen oder muß das raus?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzieher unter Spannung setzen und von außen mit dem Gasbrenner erhitzen. Langsam weiterdrehen.

 

Hauptwellenlager geht sehr gut mit der DremelMethode. Also zwei Schlitze gegenüberliegend, dann Nadeln rausfummeln, Mutter einlegen, Scheiben einfädeln und dann per Gewindestange.

Die Bilder hab ich aus irgendeinem Topic gespeichert. Ich weiß nicht mehr, wer das damals gepostet hat:

emnknpdjimonogjo.thumb.jpg.ac76009ac6173162a51e5cc8d78d9ef1.jpgfglaajpedfdleoih.thumb.jpg.63eb74306d8b6fd28b1cd8f6070be3e4.jpg

hlonhplkpgngkbei.thumb.jpg.f244df5747722fc987207f27fe0452fd.jpg

 

Nebenwellenlager Mutter anpunkten.

 

Um Zeit zu sparen oder bei häufigerem Gebrauch, sind passende Abzieher sinnvoll. Die meisten (ebay-)Sets gehen aber erst ab 12mm los. Daher hab ich mir einen Abzieher (21-01) von KUKKO gegönnt :inlove:

http://www.kukko.com/de/catalog-series/56/21-2--und-3-schalige-innenauszieher

 

Abziehen würde ich immer nur mit Gegenstütze, um das Gehäuse zu schonen. (also zwei Flacheisen quer auflegen oder das 2-Arm-Teil)

 

 

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Innenlager Nebenwelle klappt perfekt mit der Messingspreizdübel-Methode. Materialeinsatz mit Gewindestange, Dübel, etc. < 5€

Innenlager mit Messingdübel ausziehen

 

Innenlager Hauptwelle wie von rider oben beschrieben. Genau so klappt das auch super! Alternativ natürlich auch mit improvisiertem Gleithammer (wie oben: Gewindestange, Mutter, Beilagscheibe und großer Nuss).

 

P.S. Lagersitz warm machen ist obligatorisch.

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der sicher ab 10mm los?

Genau so ein Set hab ich mir damals auch gekauft, dann hat sich herausgestellt, dass der kleinste Abzieher ab 12mm ist (falsche Beschreibung). Da ChinaWare hatte der Verkäufer keinen Bock auf Rücknahme. Es gab dann einen fairen Preisnachlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rider:

Geht der sicher ab 10mm los?

Genau so ein Set hab ich mir damals auch gekauft, dann hat sich herausgestellt, dass der kleinste Abzieher ab 12mm ist (falsche Beschreibung). Da ChinaWare hatte der Verkäufer keinen Bock auf Rücknahme. Es gab dann einen fairen Preisnachlass.

Ja, passte alles auf Anhieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information