Zum Inhalt springen

Höhenausgleich nach PK-Gabel-Einbau durch Reifen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich baue mir gerade eine Smallframe auf. Da ich eine PK-Gabel verbauen möchte, wollte ich den daraus entstandenen Höhenunterschied mit den Reifen ausgleichen.

Daraus stellen sich mir follgende Fragen:

Kann ich vorne einen Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt verbauen und hinten einen mit sehr hohem???

Hat dass so irgendwer gemacht?

Gibt es bilder davon?

Welches sind die entsprechenden Reifengrößen, die ich dafür verwenden kann?

Danke und Gruß OTIS

PS.: Einer gekürzten Gabel kann ich nicht vertrauen...

Bearbeitet von otis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum lässt du dir die gabel nicht auf die entsprechende länge abdrehen? das wird auch bei den largeframes gemacht....

In meinem Fall müsste ich ca. 4cm rausschneiden und die gabel dann wieder zusammenschweißen.

Und wie ich schon gesagt haben, trau ich dieser Prozedur nicht wirklich, zumal die Naht dann ja auch noch unter dem unteren "Gabellager" ist und da dann ja auch schöne Kräfte wirken (z.B. durch bremsen und Fahrbahnunebenheiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall müsste ich ca. 4cm rausschneiden und die gabel dann wieder zusammenschweißen.

Und wie ich schon gesagt haben, trau ich dieser Prozedur nicht wirklich, zumal die Naht dann ja auch noch unter dem unteren "Gabellager" ist und da dann ja auch schöne Kräfte wirken (z.B. durch bremsen und Fahrbahnunebenheiten).

glaube kaum dass, wie von mh schon erwähnt, die gabel schwächer wird... eher stabiler da in die gabel noch eine hülse reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nur fast sicher??? :-D :wasntme:

Überhaupt kein Problem eine Gabel zu kürzen: Es muß halt ordentlich gemacht werden. Hab früher in einer Harleywerkstatt Hinterradschwingen um 1" verlängert und die sind nie gerissen. Eine Harley wiegt im Durchnitt ca 300 Kg und hat eine Leistung von ca. 50 bis 100 PS und mehr. Also, mußt keine Angst haben. Solltest Du eine ordentliche Tieferlegung wünschen: Schau mal in Diensleistungsangebote. Dort steht ein Topic von mir.

mfg custom0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mir nur fast sicher bin? Na weil ich keine Messgeräte habe und keine Testreihe starten werde um mir sicher zu sein. Zudem weiß ich ja auch, das Schweissen das Gefüge schwächen kann. Aber schwächen ist ja wohl relativ und ausserdem wird die Gabel original auch geschweisst.

Die Buchse die ich in die Gabel gesetzt habe war Vollmaterial und hat so stramm gesessen, dass die wahrscheinlich so schon gehalten hätte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Problem eine Gabel zu kürzen: Es muß halt ordentlich gemacht werden. Hab früher in einer Harleywerkstatt Hinterradschwingen um 1" verlängert und die sind nie gerissen. Eine Harley wiegt im Durchnitt ca 300 Kg und hat eine Leistung von ca. 50 bis 100 PS und mehr. Also, mußt keine Angst haben. Solltest Du eine ordentliche Tieferlegung wünschen: Schau mal in Diensleistungsangebote. Dort steht ein Topic von mir.

mfg custom0815

Woher kommst du denn???

schon mal nen 8cm kleineren vorderreifen gesehen

also ich nicht, gabel kürzen ist kein problem und hällt auch. leider sind die kurzen dämpfer "etwas" teuer aber da gibst hier im forum ja auch schon leute die selber nen bitubo gekürzt haben...

onkel

Mann gut, dass meine Vespa nen Vorder- und Hinterreifen hat... :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine PK Gabel nicht gekürzt! Habe hinten irgendein Sechkant am Stoßdämpfer verbaut, wie bei den LF´s serienmäßig, um die Differenz aus zu gleichen. Wollte zusätzlich hinten noch einen 3.50" Reifen fahren, jedoch war der Raceman nicht unter zu bekommen. Fahre aktuell vorne und hinten 90/90.

Die Karre hat somit keinen "Chopper" Style. Die längere Gabel ist nur am Kotflügel zu erkennen, weil diesen weiter vom Rad weg ist als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merlin ? Hast Du Argumente für Deine Behauptung, oder kennst Du die Problematik nur vom Hörensagen? Der Unterschied vom Lagerschalensitz bis zur Achsmitte von V50 zu PK sind gute 35mm. Wie willst Du die denn dort wegnehmen? Etwas angleichen ist auf diese Art machbar, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine PK Gabel nicht gekürzt! Habe hinten irgendein Sechkant am Stoßdämpfer verbaut, wie bei den LF´s serienmäßig, um die Differenz aus zu gleichen. Wollte zusätzlich hinten noch einen 3.50" Reifen fahren, jedoch war der Raceman nicht unter zu bekommen. Fahre aktuell vorne und hinten 90/90.

Die Karre hat somit keinen "Chopper" Style. Die längere Gabel ist nur am Kotflügel zu erkennen, weil diesen weiter vom Rad weg ist als original.

hast du mal ein bild von der seite? stell mir das ein wenig crossig vor???

zum kürzen:

ich selber habe nicht die möglichkeit (werkzeug und schweißerfahrung) um die gabel zu kürzen und kenne in meiner umgebung auch keinen, der mir das machen könnte. Bleibt mir also nur noch, die gabel zu verschicken. das kostet wieder und ich weiß nicht, wie die gabel dann behandelt wurde. ich wäre ja schon gern dabei... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal ein bild von der seite? stell mir das ein wenig crossig vor???

zum kürzen:

post-560-1156529082_thumb.jpgpost-560-1156529138_thumb.jpg

Karre steht auf dem Hauptständer, wie ja zu sehen ist. Kommt also vorne noch ein bischen tiefer...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Wenn die PK Gabel nicht gekürzt ist?

Konnte leider wegen springeden Gängen nicht all zu weit fahren. Konnte aber bischen nichts negatives feststellen. Und ich bin ja nicht der Einzigste der mit einer nicht gekürzten PK Gabel rumfährt. Hab, ausser vielleicht Optik, noch nie was schlechtes darüber gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese 6-kant-verlängerungs-dinger gibt es aber auch in verschiedenen längen zu kaufen. PX und PX Millenium sind schon unterschiedlich, irgendein oldie hat glaub kürzere (sprint oder so)

das kürzen ist auch nicht immer ganz einfach, bzw. eventuell muss man gewinde in M7 oder M9 nachschneiden :-D

wer hat das schon zuhause?? :wasntme:

MfG rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Wenn die PK Gabel nicht gekürzt ist?

Konnte leider wegen springeden Gängen nicht all zu weit fahren. Konnte aber bischen nichts negatives feststellen. Und ich bin ja nicht der Einzigste der mit einer nicht gekürzten PK Gabel rumfährt. Hab, ausser vielleicht Optik, noch nie was schlechtes darüber gehört...

Ich meinte eigentlich wegen der Höherlegung hinten.

Hab ne Enduro, die ich hinten höher gelegt habe. Das führte zu einem leicht verkürztem Radstand und weniger Vorlauf and der Gabel, damit zu schlechterer Spurtreue aber besserer wendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information