Zum Inhalt springen

Sitzbank für 150 Sprint v.


Empfohlene Beiträge

Ich experimentiere seit geraumer Zeit schon mit zwei verschiedenen Sitzgelegenheiten auf meiner Sprint rum. Schwingsattel resp. Orginalsitzbank. Der Schwingsattel ist ganz ok, leider sitzt man relativ hoch und zu weit vorne, was mindestens 5km/h kostet und falls man mal jemand mitnimmt ist das Brötchen nicht gerade einladend. Die Orginalsitzbank ist von der Position besser. Leider tut mir nach nicht allzu langer zeit der A.. weh und der Rücken schmerzt. Vermutlich ist die 30 Jahre alte Sitzbank einfach durch. Ich will jetzt mal in was neues investieren und habe mal rumgeguckt, bei E.. gibt es zwei Angebote, die auf den ersten Blick ganz einladend wirken.

[Links gelöscht.]

[Links gelöscht.]

Was haltet ihr davon oder hat jemand 'nen anderen Vorschlag. Ach so 184 lang und in der Regel fahre ich allein. Meine Liebste hat 'ne PK und fährt ungern hinten drauf.

Edith bittet darum, keine eBay-Links in "regulären" Techniktopics zu posten. cf.:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=10709

Danke!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht der meisten Bänke, die zur Zeit auf dem Markt sind, findest

du wenn du das Banner rechts oben anklickst. Noch mehr gibts im Onlinekatalog

vom SIP Scootershop. Von der Passform her am besten passt eine Corsa. Die gibts

aber nur noch als Nachbau mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Dein E-Bay

Teil hat (für mich) den Nachteil, dass sie überall etwas am Rahmen übersteht.

Die Corsa passt besser ist aber für den Zweipersonenbetrieb nicht wirklich gut

geeignet.

Auf dem unteren Bild eine Ancilotti. Hat etwas mehr Platz als eine Corsa, ist aber auch

ein Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsa ist bei 185 cm allerdings schon grenzwertig würde ich sagen. Obwohl, wenn Du mit dem Schwingsattel klarkommst...

Sowohl Ancilotti, als auch SuperCorsa würde ich für Sprint etc. auch nicht empfehlen, da die sehr weit überstehen. Die aus dem E...-Angebot hab ich live bisher nur auf einer PX gesehen und da sah sie mir zu klein für aus, könnte also auf Sprint recht ordentlich passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsa ist bei 185 cm allerdings schon grenzwertig würde ich sagen. Obwohl, wenn Du mit dem Schwingsattel klarkommst...

Sowohl Ancilotti, als auch SuperCorsa würde ich für Sprint etc. auch nicht empfehlen, da die sehr weit überstehen. Die aus dem E...-Angebot hab ich live bisher nur auf einer PX gesehen und da sah sie mir zu klein für aus, könnte also auf Sprint recht ordentlich passen...

scheint aber auch überzustehen, besonders nach hinten, wenn man sich die Bilder oben von Thebat18 mal anschaut. Scheint auch nicht so richtig bequem zu sein wenn ich total batassseat richtig verstehe. Gibt es nen Unterschied zwischen Corsa und Supercorsa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht der meisten Bänke, die zur Zeit auf dem Markt sind, findest

du wenn du das Banner rechts oben anklickst. Noch mehr gibts im Onlinekatalog

vom SIP Scootershop. Von der Passform her am besten passt eine Corsa. Die gibts

aber nur noch als Nachbau mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Dein E-Bay

Teil hat (für mich) den Nachteil, dass sie überall etwas am Rahmen übersteht.

Die Corsa passt besser ist aber für den Zweipersonenbetrieb nicht wirklich gut

geeignet.

Auf dem unteren Bild eine Ancilotti. Hat etwas mehr Platz als eine Corsa, ist aber auch

ein Nachbau.

die Ancilotti gefällt mir etwas besser als die Corsa, scheint aber auch nach hinten überzustehen. Die Corsa schliesst nach hinten wohl besser ab, weil kürzer. da ich ja fast nur alleine fahre wird das wohl die bessere resp. harmonischere Wahl zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir schwingsattel und brötchen empfehlen. sattel is bequem und das sitzbrötchen is ein traum. ausserdem kannst du das brötchen bei bedarf abschrauben und hast nen sehr schönen look. meine freundin ist mal bei mir und ner corsa sitzbank mitgefahren und hat sich nach einer halben stunde lauthals über das unbequeme sitzverhalten beschwert. das thema ist mit dem brötchen nun gegessen.

fahre das setup selbst auf meiner sprint. habe es hier gekauft. günstich, netter kerl und sehr kulant, wenn mal was nicht passen sollte.

gruß phillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir schwingsattel und brötchen empfehlen. sattel is bequem und das sitzbrötchen is ein traum. ausserdem kannst du das brötchen bei bedarf abschrauben und hast nen sehr schönen look. meine freundin ist mal bei mir und ner corsa sitzbank mitgefahren und hat sich nach einer halben stunde lauthals über das unbequeme sitzverhalten beschwert. das thema ist mit dem brötchen nun gegessen.

fahre das setup selbst auf meiner sprint. habe es hier gekauft. günstich, netter kerl und sehr kulant, wenn mal was nicht passen sollte.

gruß phillo

Ich habe schon 'nen Schwingsattel. Vor mehr als 5 Jahren beim Rollershop gekauft. Brötchen selber gefertigt, eignet sich aber nur als Notsitz. Ich finde den Schwingsattel auch bequem, leider ist die Sitzposition, wie ich finde sehr weit nach vorne gerückt. Möglicherweise ist das bei deinem Schwingsattel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ancilotti gefällt mir etwas besser als die Corsa, scheint aber auch nach hinten überzustehen. Die Corsa schliesst nach hinten wohl besser ab, weil kürzer. da ich ja fast nur alleine fahre wird das wohl die bessere resp. harmonischere Wahl zu sein

Genauso ist es. Die Corsa ist im Original eine Smallframebank und daher kürzer als die anderen.

Wie schon gesagt, ist alles was du neu bekommst Nachbau und um richtig harmonisch auszusehen,

müsstest du das Gestell der Bank noch ein bisschen anpassen sonst gibts relativ große Spaltmaße

zwischen Rahmen und Bank. Oder du versuchst (z.B. übers Auktionshaus) ein Original zu bekommen.

Die erkennst du an einem Corsa Schriftzug am Heck und hinten in der Naht an einem kleinen Fähnchen

mit dem Namen des italienischen Herstellers (Guliani oder Guliari oder so).

Ab und an gibts mal eine Gebrauchte bei E-Bay, die kosten dann aber im guten Zustand locker das gleiche

wie ein neuer Nachbau.

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Die Corsa ist im Original eine Smallframebank und daher kürzer als die anderen.

Wie schon gesagt, ist alles was du neu bekommst Nachbau und um richtig harmonisch auszusehen,

müsstest du das Gestell der Bank noch ein bisschen anpassen sonst gibts relativ große Spaltmaße

zwischen Rahmen und Bank. Oder du versuchst (z.B. übers Auktionshaus) ein Original zu bekommen.

Die erkennst du an einem Corsa Schriftzug am Heck und hinten in der Naht an einem kleinen Fähnchen

mit dem Namen des italienischen Herstellers (Guliani oder Guliari oder so).

Ab und an gibts mal eine Gebrauchte bei E-Bay, die kosten dann aber im guten Zustand locker das gleiche

wie ein neuer Nachbau.

Ist die Länge der Supercorsa ähnlich der der Corsa ? Gefällt mir besser habe die Bank aber noch nie auf 'ner Sprint gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Länge der Supercorsa ähnlich der der Corsa ? Gefällt mir besser habe die Bank aber noch nie auf 'ner Sprint gesehen

Super Corsa ist für Largeframe konzipiert. Auf dem beigefügten Foto siehst Du eine Sprint mit (plattgesessener) Super Corsa.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Länge der Supercorsa ähnlich der der Corsa ? Gefällt mir besser habe die Bank aber noch nie auf 'ner Sprint gesehen

Siehe Tecs Antwort. Auch für die SuperCorsa gilt, dass sie neu nur noch als Nachbau erhältlich ist. Die Originale sind

qualitativ besser, besser verarbeitet und sehen besser aus. Nachdem ich schon Nachbauten neu gekauft habe würde

ich mittlerweile nur noch nach gut erhaltenen Originalen Ausschau halten.

Edith sagt um 13:52

Im Verkaufe Unterforum gibts ein Topic wo Schorsch diverse Sitzbänke und Sättel für Largeframes anbietet.

Auf Bild Nr. 5 gibt es eine italienische Markenbank für faire 40.-?.

:-D

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Tecs Antwort. Auch für die SuperCorsa gilt, dass sie neu nur noch als Nachbau erhältlich ist. Die Originale sind

qualitativ besser, besser verarbeitet und sehen besser aus. Nachdem ich schon Nachbauten neu gekauft habe würde

ich mittlerweile nur noch nach gut erhaltenen Originalen Ausschau halten.

Edith sagt um 13:52

Im Verkaufe Unterforum gibts ein Topic wo Schorsch diverse Sitzbänke und Sättel für Largeframes anbietet.

Auf Bild Nr. 5 gibt es eine italienische Markenbank für faire 40.-?.

:-D

Danke, aber da war ich wohl ein bischen spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information