Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem V50


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa V50.

Gestern haben wir beide uns einen Platten eingefangen, den ich aber relativ schnell reparieren konnte, dabei hab ich die Vespa auf einen Bierkasten aufgebockt um das Hinterrad besser herunter zu bekommen. Anschließend wollte ich wieder fahren, aber nun läßt sich mein Kupplungsgriff beinahe einmal rundum drehen. Das ganze auch ohne Zug am Kupplungshebel. Es gibt kein Einrasten an den Gangpositionen. Allerdings ist auf dem Kupplungsseil immer noch Zug, so daß ich davon ausgehe, daß nichts gerissen ist. Fühlt sich eher so an als ob irgendwo etwas gebrochen sei, oder an einer Umlenkung der Zug herausgesprungen sei(gibts diese Möglichkeit überhaupt? Kann das mit generell mit dem Aufbocken auf die Bierkiste zu tun haben? Könnte was gebrochen sein?

Wenn man den Kupplungshebel betätigt, dann zieht der unten auch an. Ein weiteres Indiz, daß er nicht gerissen ist.

Da ich mich ja offensichtlich nicht so besonders gut auskenne, aber das gerne ändere würde und baldmöglichst wieder fahren möchte bin ich für jede hilfe und Anregung dankbar!

Crustini

Bearbeitet von Crustini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsgriff läßt sich nicht drehen, nur ziehen. Das was sich drehen läßt, ist die Schaltung. Also sind wahrscheinlich deine Schaltzüge ausgehangen oder gerissen und du hast nur an der falschen Stelle geschaut.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsgriff läßt sich nicht drehen, nur ziehen. Das was sich drehen läßt, ist die Schaltung. Also sind wahrscheinlich deine Schaltzüge ausgehangen oder gerissen und du hast nur an der falschen Stelle geschaut.

Gruß

SubWay

Danke schonmal für die Antwort, also die Schaltung läßt sich rundum drehen. Wo könnten sich denn die züge aushängen? Doch nur unten am Motor, richtig? Ich denke nicht, daß was gerissen ist, denn wenn ich am Kupplungsgriff ziehe, dann zieht das Kupplungsseil auch unten am Motor. Also wenn es ausgehängt ist, gibt es irgendwo eine möglichkeit zu sehen wie der Zug normalerweise verlaufen müsste? (vielleicht weiß jemand ein gutes Foto im Netz, hat selber eins, o.ä.) oder soll ich mich unter die nächste V50 die ich am Straßenrand sehe mal drunterlegen? Und kann ich dann überhaupt das sehen was ich suche? Oder könnte sich der Zug auch irgendwo im Rahmen ausgehängt haben?

Gruß Crustini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Kupplung, die hat damit nichts zu tun. Die hat zwar auch einen Zug, aber der scheint ja ok zu sein.

Die Schaltung hat 2 weitere Züge, einer zum runterschalten, einer zum hochschalten.

Die siehst Du rechts neben Deinem Hinterrad unter dem Motor. Die gehen beide an eine Welle die senkrecht nach unten aus dem Getriebe kommt und die vom einen Zug in die eine, vom anderen in die andere Richtung gedreht wird.

So, jetzt guckst Du Dir das nochmal genau an, das müsstest Du finden. Und dann ein bisschen gucken und nachdenken, mal jemand am Drehgriff drehen lassen und gucken ob was passiert, hängen irgendwo Züge lose rum, bewegt sich ein Zug, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß sich die Schaltungszüge oben am Lenkkopf ausgehängt haben. Ist unwahrscheinlich, aber möglich.

Gruß

SubWay

Hört sich nicht gut an, und ist bestimmt recht aufwändig zum wiederherstellen? Wäre möglich, da beim drehen der Kupplung überhaupt kein Widerstand wie auch immer stattfindet. nun, bedeutet das, daß ich den Lenker an sich abnehemen muß um sie wieder einzuhängen, oder gibts da sonstige Tricks?

Dank

Gruß

Crustini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß sich die Schaltungszüge oben am Lenkkopf ausgehängt haben. Ist unwahrscheinlich, aber möglich.

Gruß

SubWay

Hallo, denk das der Splint am Schaltgriff sich verabschiedet hat. Scheinwerfer raus und schauen ob sich das Plastikteil wo die beiden Züge dranhängen sich mitbewegt wenn man den Schaltgriff bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee den Lenkkopf runter machen und die Schaltzüge wieder einhängen sollte nich so die große sache sein also weiß ich von meiner XL 2 her also denk ma das des bei ner V 50 auch net so wild is !!!!!

Einfach mal den Lenkkopf abmachen und schaun ob da ein/zwei zug/züge los rumfliegen wenn ja wieder am Schaltgriff einhängen und dann sollte des wieder laufen falls es oben ausgehängt is

Wenn net dann is es wahrscheinlich unten am motor ausgehängt aber mit n bisschen Zeit und m kleinen bisschen Schrauberkönnen sin die am motor auch gleich wieder eingehängt

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine V50, keine XL2. Da kann man keinen Lenkkopf-Oberteil abmachen und hat die Züge vor sich. Also Scheinwerfer raus und/oder Tacho raus.

Gruß

SubWay

Dieser Tip war wirklich Gold wert, denn erstens lerne ich nun viel schönes Zeug, zum anderen hat er nach Ausbau des Scheinwerfers zu einer Diagnose geführt: Es ist tatsächlich leider ein Zugseil gerissen. nun wir kommen der Sache näher. angenommen ich möchte das selber reparieren, ist das bei meinem Vespa Kenntnisstand sinnvoll, oder sollte ich das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt? Heißt in meinem Fall in die werkstatt.

Crustini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information